Beiträge von kheinisch

    Hiho zusammen,


    bis hierhin schon mal vielen Dank, ihr habt mir mit eurem Background bzw. eurer Übung gut geholfen und ich habe - denke ich - auch alles verstanden.

    Bezgl. RAID-6 hatte ich das so vage auf dem Schirm, aber ich war mir unsicher...


    Was haltet ihr von meiner 600-Tage-Strategie bzw. davon, dass die jeweiligen Disks im halben Maximal-Alter-Stand ersetzt werden?

    Sind 600 Tage zu ängstlich?
    Vor einiger Zeit hatte ich mal was gelesen (Quelle ist natürlich nicht mehr greifbar, weil es war gegoogelt und irgendwo aufgeschnappt), dass unsere Home-NAS-Platten problemlos 3 Jahre halten könnten.

    Und von daher finde ich - Stand heute - meine Philosophie mit 600 Tagen = 14400 Stunden etwas übervorsichtig.

    Und: Die dann ausgemusterten Festplatten schlucken dann regelmäßig die periodischen Backups aus HBS3 bzw. gemäß 3-2-1-Strategie (bzw. bei mir eher eine 7-2-1-Praxis).


    Wie handhabt ihr das so mit dem Plattenaustausch?

    VLG, Klaus

    Hallo werte Forengemeinde.



    Vielen Dank nochmal für eure freundliche Hilfe in meinem letzten Thread. :)


    Vielleicht ist meine Frage mal wieder irgendwo bereits beantwortet, aber ich hab' sowohl über die Forensuche als auch über google mit site:forum.qnap... meinen "springenden Punkt" nicht gefunden:


    Derzeit betreibe ich ein RAID-1 mit 2 * 4-TB-Platten, bei denen eine Disk ~300 Tage und die andere ~600 Tage gelaufen sind.

    Und nun möchte ich die Platte, die jetzt ihr Alter (bei mir hat sich ein 600-Tage-Zyklus etabliert) erreicht hat, planmäßig ersetzen.


    Allerdings wollte ich dabei das RAID-1 nicht "bewusst" kaputt machen, sondern erstmalig idealerweise die 3. Platte zum RAID hinzufügen, sodass die 3. Disk mit synchronisiert wird, um dann die alte "erste Disk" planmäßig zu entfernen.


    Wisst ihr, ob QNAP so etwas anbietet?

    Denn: Auch hier wollte ich vorher euch fragen, bevor ich "Quatsch mache" und mir irgendwas zerschieße. ;)


    Der Grund ist der, dass ich zwar Backups per HBS3 von meinen Nutzdaten regelmäßig ziehe und auch meine Multimedia-Daten (eigenes Volume, getrennt von den "kleinvolumigen" Arbeitsdaten) gesichert sind.

    Aber ich wollte eben nicht unbedingt eine der beiden Disks aus dem RAID-1 entfernen und der verbleibenden Disk die maximale Sync-Last aufbürden... :/



    Gibt es so einen Modus zur Disk-Ersetzung?
    Ich finde meine Idee nämlich eigentlich ganz sinnvoll, aber ich hab' bisher nix gefunden, wo das möglich wäre. Oder ich bin zu blöd zum Suchen...


    Was meint ihr?

    :qclub:


    Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover,

    Ciao, Klaus

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank bis hierhin für eure hilfreichen Rückmeldungen:

    Alles verhält sich so, wie ihr es (insgesamt) beschrieben habt.


    Die RAIDs im TR004 habe ich alle aufgelöst und die Daten auf die beiden anderen TS migriert bzw. dramatisch ausgemistet.


    Auch hat mir der Backup-Strategie-Thread sehr geholfen, sodass ich meine Backups komplett umgestrickt habe:

    Wie sieht eure Backup Strategie aus? - Backup & Sicherungsmanager - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Aber das wäre im dortigen Thread besser aufgehoben.


    Hier nochmal Danke und viele Grüße und schöne Rest-Ostern...

    Ciao, Klaus

    Hallo zusammen.


    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Und ich bin dabei, zu probieren.


    Erstmal haben mir eure beiden Infos die Sicherheit gegeben, dass ich die beiden 6TB-Disks neu einrichte.


    Und: Dabei hat sich gleich bestätigt, was ihr teilweise gesagt habt:

    Es funktioniert schon mal nicht, die beiden 6TB-Disks, die im TR-004 ein RAID-1 gebildet hatten, einfach über die Funktion "Werkseinstellungen wiederherstellen" in das TS-231p einzubinden.


    Ich beginne jetzt damit, die beiden Disks komplett neu zu initialisieren.

    Dann habe ich ein leeres Raid-1-Paar, packe da ein paar Daten in Kopie drauf, und werde dann mal probieren, was mit dem Array im TR-004 passiert...


    Ich halte euch auf dem Laufenden... :P

    Viele Grüße, Klaus

    Hallo werte Forengemeinde.


    Vielleicht bin ich in diesem Board nicht richtig, dann die Bitte an die Moderation, meinen Thread in das richtige Board zu schieben.


    Ich frage mich momentan drei Fragen:


    1. Kann ich in einem 2-Bay-NAS 2 Paare an RAID-1-Laufwerken fahren (abwechselnd)?

    2. Kann ich die Laufwerke aus einem RAID-1-Paar eines NAS in einer TR-004-Erweiterungseinheit als RAID-1-Verbund aktivieren und diesen an ein anderes NAS hängen?

    3. Wäre nach 2. auch ein Rückweg möglich, dass der RAID-1-Verbund wieder in das ursprüngliche NAS zurückgebaut werden kann?

    _______________________________________________________


    Zunächst noch etwas meinem Hintergrund bzw. zu meinem Szenario bzw. meiner Hardware...


    TS-231p mit 2 * 3TB im RAID 1

    > ehemalige Produktions-Daten

    > Hier liegt noch etwas drauf, das ich auf das TS-453a migrieren möchte


    TS-453a mit 2 * 4TB im RAID 1 plus 1 Single-Disk als Snapshot-Vault

    > aktuelle Produktions-Daten, aber noch unvollständig

    > ggf. kann man hier die 2*3-TBs aus dem TS-231p einhängen? Funktioniert das?


    TR-004 mit wechselnden Disks als "Bastel-Bude" und Test-Umgebung, aber auch mit 2*4-TB-Raid-1 als RAID-Snapshot-Vault. Angehängt ist es derzeit meistens an das TS-453a.

    _______________________________________________________


    Ich bin zwar schon seit 2017 hier im Forum, habe aber bisher immer nur als kompletter "Simpel-User" mit meinen beiden NAS gearbeitet (TS-453a + TS-231p).

    Und in den letzten Monaten habe ich mal begonnen, gründlich aufzuräumen, alten Datenmüll auszumisten, veralteten Kram zu löschen und insgesamt drastisch Platz einzusparen.


    Und jetzt möchte ich meine Strategie komplett umbauen bzw. überhaupt erstmal eine richtige Strategie mit 3-2-1-Backup, HBS-3, restic & borg, Offline-Backup-NAS (TS-231p ist die Sicherung von den TS-453a-Daten) usw. usf. machen.


    Und in dem Zuge habe ich viel hin und hergeräumt und stehe vor der o.g. 1. Frage bzw. abhängig davon auch die 2. & 3. Frage:

    Momentan läuft in meinem TS-231p ein RAID-1-Verbund (2*3TB-Disks), den ich eigentlich auflösen möchte und wo ich die Daten wegmigrieren möchte.

    Zusätzlich soll aber in diesem 2-Bay-Nas die neue Sicherung drinstecken, die ich auf 2*6TB-Disks aufbauen will.


    Ich weiß aber nicht, ob ich im TS-231p

    a) die beiden alten Disks rausnehmen kann

    b) die neuen Disks einbauen kann, dort das System installieren kann und

    c) ggf. nochmal die beiden alten Disks einstecken und von denen aus das NAS starten kann.


    Wenn das nicht funktioniert, würde ich gerne die beiden 3-TB-Disks in das TR-004 hängen, dort das RAID-1 "migrieren" (? wäre das der korrekte Begriff), die 6-TBs in das TS-231p stecken und neu aufsetzen.

    Dann müsste ich hoffentlich die Daten aus dem 3-TB-RAID-1 direkt im Gehäuse rüberziehen können.


    Hmh.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und bin mir bewusst, dass eventuell die Antworten auf meine Fragen schon im Forum stehen.
    Ich finde sie nur nicht direkt so bzw. konnte evtl. den springenden Punkt ( 1. Frage ) nicht korrekt formulieren.



    Vorab vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

    Ciao, Klaus