Beiträge von Bromse

    Moin,


    an meiner TS-559 Pro II läuft das Lian Li EX-503. Alle verbauten Platten lassen sich einzeln ansprechen. Raid soll auch möglich sein, habe ich aber nicht ausprobiert.


    Gruß


    Bromse

    Moin,


    zwischenzeitlich habe ich weitergeforscht. Ergebnis: An der SS-439 werden via USB max. 3 Platten im Lian Li EX-503 erkannt. Diese laufen dann auch stabil und lassen sich einzeln ansprechen. Werden allerdings noch weitere externe Laufwerke an die anderen Ports angeschlossen, dann geht das Ganze in die Knie. D.h. man kann es nicht mehr vernünftig einsetzen.


    Seit einigen Monaten nenne ich nun auch noch ein TS-559 pro II mein Eigen. Via USB 3 angeschlossen konnten auch dort nicht alle Laufwerke des Lian Li´s erkannt werden. Ich war auch relativ ungeduldig und habe das Kabel sofort wieder abgezogen.


    Via eSata funktioniert das Ganze dann so wie es soll. Alle Platten im Lian Li werden erkannt und man kann ganz normal damit arbeiten. Die Platten im Lian Li verhalten sich so als wären die Teile direkt im Qnap verbaut. Die Transfergeschwindigkeit ist super!


    Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Platten im Lian Li nach dem Anschalten nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden, d.h. Platte 4 wird als eSata 3 angzeigt, Platte 3 als eSata 4. Dies liegt m.E. aber daran, dass bei mir im Lian Li zwar mittlerweile 4 x 2 TB Platten zum Einsatz kommen, allerdings handelt es sich dabei um unterschiedliche Samsung-Baureihen: 204er und 203er. Der Funktionalität tut dies aber keinen Abbruch. Der in der Qnap-Firmware integrierten BackUp-Funktion ist dies egal. Ist der BackUp-Job eigerichtet, dann ist es dem Programm egal, welche Platte zuerst gemountet wird. Der Job läuft sauber durch.


    Peter
    Schau Dir Deine Platten doch mal genau an. Du wirst feststellen, dass Deine Platten jeweils 2 Partitionen aufweisen. Du hattest die Platten vermutlich ursprünglich als primäre Platten in einer Apfelkiste verbaut. Ich hatte ursprünglich ein Konglomerat an alten Platten im Einsatz. Darunter waren Platten, die ursprünglich in Windows-, Linux- und Apfelkisten gelaufen sind. Von den jeweiligen Betriebssystemen werden immer mindestens 2 Partitionen angelegt. Ich habe diese Platten zunächst komplett platt gemacht, d.h. alle bestehenden Partitionen gelöscht, eine neue Partition angelegt und neu formatiert (nfts). Bzgl. der richtigen Formatierung solltest Du im Forum mal nachsehen zu welchem Format für externe Platten geraten wird. Auf alle Fälle dürften FAT oder FAT32 ungeeignet sein. Anmerkung: Ich hatte auch kurz eine uralte Samsung mit 160 GB im Einsatz. Diese war ursprünglich Bestandteil eines RAID 5 im Netgear meines Nachbarn. Trotz Neupartitionierung und -formatierung war der Einsatz im Lian Li von einem Dauerwarnton begleitet. Diese Phänomen ist aber bereits an anderer Stelle im Internet (Kundenbeurteilung auf Caseking oder Amazon) beschrieben.


    Fazit: Bei mir läuft nun alles so wie es soll und so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Gruß


    Bromse

    Hallo Vizeernst,


    das Problem ging bei mir gestern um 19:55 Uhr (gemäß Systemprotokoll) erstmalig los. Cloud-Backup habe ich nicht konfiguriert. Ich habe auch sonst kurz vorher keine Einstellungen geändert. Das Gerät lief bis gestern einwandfrei.


    Den Kauf einer neuen Festplatte habe ich bereits auch in Erwägung gezogen. Habe es heute aber zunächst mit einer Festplatte, die "auf Halde" lag, versucht. Ergebnis wie oben beschrieben.


    Was mich halt stutzig macht, ist, dass sich das Gerät komplett ausklinkt. Ich muss das Gerät dann für kurze Zeit vollständig vom Strom trennen. Erst dann läuft es wieder an. Vorher ist der Power-Schalter ohne Funktion. Es bringt auch nichts, wenn im Anschluss daran ein "sauberer" Neustart durchgeführt wird. Nach ca. 30 min ist wieder Schicht und das Spiel geht von vorne los.


    Gruß


    Bromse

    Hallo Zusammen,


    bei meiner TS-559 ProII (aktuelle Firmware) treten seit gestern die gleichen Probleme auf wie bei vizeernst.


    Nach ca. 30 min schalte sich das NAS von alleine ab. Ein Start ist erst möglich, wenn ich das Gerät kurz vollkommen stromlos gemacht habe. Die Prüfung der Festplatte (Samsung) ergibt keine Fehler. Ein vollständiger smart-Test ist nicht möchlich, da das Gerät, wie beschrieben, nach ca. 30 min von alleine ausgeht. Ich habe versuchsweise eine andere Festplatte eingebaut. Die Einrichtung dieser Festplatte war nicht möglich.


    Wer kann helfen?


    @ vizeernst: Was ist bei der Beobachtung Deines Startvorgangs heraus gekommen?


    Gruß


    Bromse

    Hallo Lutz,


    vielen Dank für den link. Den Beitrag hatte ich aber schon gelesen. Bei diesem Verfasser scheint zumindest das zu funktionieren, was bei mir nicht funktioniert. Er bemängelt, dass er nur die einzelnen Patten ansprechen kann und kein Raid bilden kann. Ich möchte aber die einzelnen Platten ansprechen und kein Raid bilden. Ferner handelt es sich bei ihm auch um Lian Li EX-50 und nicht - wie in meinem Fall um ein EX-503. Die Teile haben unterschiedliche Controller.


    Grüße aus dem Norden


    Bromse

    Moin Moin,


    wer von Euch konnte bereits Erfahrungen sammeln mit einem Lian Li EX-503, welches an ein Qnap angeschlossen werden soll (via eSata oder USB)?


    Da ich dem Einsatz von diversen externen Gehäusen überdrüssig geworden bin, habe ich mir für mein Qnap SS-439 ein Lian Li EX-503 angeschafft. Dabei handelt es sich um ein externes Plattengehäuse für maximal 5 Festplatten. Angeschlossen werden kann das Gerät via USB oder eSata. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des Lian Li EX-50.


    Aufgebaut und angeschlossen war das Lian Li recht schnell. Via eSata ist aber nur eine Festplatte erkennbar (es wurden verschiedene Kabel ausprobiert). Via USB angeschlossen waren alle 3, zunächst eingebauten, Platten am Qnap sowie am Rechner erkennbar und konnten genutzt werden: lesen, schreiben, kopieren, streamen. Es wurden zwar keine berauschenden Geschwindigkeiten erzielt, aber es war erträglich. Anzumerken wäre, dass ich die Platten einzeln betreibe - sprich nix Überfall 5 (=Raid 5) oder so.


    Also wurde ich mutiger und habe eine weitere Platte im Lian Li verbaut. Trotz Neustart des Nappis waren aber immer (nur) noch die Platten USB 1, 2, 3 erkennbar. Manchmal wird dann auch noch eSata 1 und 2 (obwohl das Lian Li nur über USB an Nappi andockt) angezeigt. Wobei eSata 1 der Platte USB 3 und eSata 2 der vierten Platte entspricht. Die als eSata angezeigten Platten können zwar angesprochen, aber nicht beschrieben werden. Das USB-Kabel habe ich bereits mehrmals getauscht.


    Bei den im Lian Li verbauten Platten handelt es sich um 2x Samsung à 2 TB, 1x Samsung à 1,5 TB und 1x WD à 1 TB . Der Vollständigkeit halber: In meinem Qnap sind Samsung mit 640, 500, 500, 500 GB verbaut.


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?


    Die besten Grüße aus dem hohen Norden


    Bromse