Beiträge von irix

    Hi,


    ich bin dann ja letztendlich doch auf die Seagate 1,5Tb umgestiegen und hatte in den ersten Tagen noch Probleme. Als ich dann den HDD Standby deaktiviert hatte, lief alles problemlos. Seit einigen Wochen laeuft das System jetzt stabil und ich bin echt zufrieden mit dem NAS. Hoffe du erreichst auch bald diesen Status ;)


    Gruß,
    irix

    tja falsch gedacht. Neue Platten von Seagate haben das Problem nicht gelöst.
    Wer hat irgendwelche Ideen zu meinem seltsamen Problem, dass irgendwann keine IOs mehr zu den Platten durchgehen? Dadurch entsteht dann die extrem hohe Load, weil alle Programme die mal kurz an die Platten wollen mit IO-Wait hängen bleiben.

    Hier nochmal kurz die Lösung:
    Die benutzten Platten wurden von der Kompatiblitätsliste entfernt und führen anscheinend zu diversen Problemen (Lese/Schreibfehler, Hänger im System weil keine IOs mehr durchgehen). Daraus resultierte die hohe Load, weil die running Prozesse keine IOs mehr durchkriegten. Lösung ist derzeit: Platten austauschen.

    Es gibt ein Phänomen, wenn sich Auto-Sense im Netzwerk nicht ordentlich verhält. Wenn eine Seite Full-Duplex macht und die andere Seite nur Half-Duplex, dann kommt es zu Übertragungsraten von ca.50 kb - egal auf wieviel MBit die beteiligten Komponenten laufen. Vielleicht ist das bei dir das Fall, check doch mal.

    ok, dann wuerde ich sagen, haben wir das gleiche problem: die %wa bei knapp 100% und das aendert sich dann meist nicht mehr. danach hilft bei mir nur ein reboot.
    was haelst du davon, wenn wir mal einen thread mit thema "WD15EADS-00P8B0" aufmachen? werden vielleicht noch andere sein, die das gleiche problem mit den platten haben.


    EDIT:


    habe folgendes im forum gefunden:
    -->
    Aufgrund einigen Vorfällen mit zwei Western Digital Green Power HDD Modellen (WD15EADS und WD2002FYPS) hat QNAP beschlossen diese temporär von der Kompatibilitätsliste zu entfernen. Man hatte zuvor zwar viele ausführliche Tests bei diesen Modellen durchgeführt und konnte keine Probleme feststellen, aber es ist dennoch bei einigen aus bisher ungeklärten Gründen zu Schreib-/Lesefehlern gekommen. Auch WD selber konnte diesbezüglich keine Aussage machen. QNAP hat beschlossen das Phänomen nun genauer zu prüfen und die Festplatten erst wieder auf die Liste zu setzen, wenn man sich 100% sicher ist, dass kein Problem besteht resp. dieses behoben wurde.
    <--
    Werde meine Platten austauschen und auf anderen Hersteller gehen.

    WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 habe ich auch. Könnte also wirklich eine Parallele sein. Guck mal in deinen Thread und installier die 2 Programme. Bin gespannt, ob dein System aus dem gleichen Grund langsam ist wie meins. Falls ja, dann sollten wir wohl schnell mal andere Platten organisieren.

    installier mal bitte:
    ipkg install procps
    ikpg install dstat
    und dann lass den /opt/bin/top und den dstat mitlaufen
    ich habe auch tierische IO-Hänger auf meinem System und bei mir ist dann immer wie %wa (IO-WAIT) ganz oben. Danach geht natuerlich die Load-hoch, weil kein Prozess mehr schnell genug seine IOs durchkriegt. Ich bin gespannt, ob du das gleiche Problem hast wie ich. Wenn ja, dann koennte man ja vermuten, dass es an den WD 1,5GB Platten liegt.
    Sag mal bitte deine Wait-Werte durch, während du deine Systemhänger hast.

    Habe heraufgefunden, dass die hohe Load durch extreme IO-Waits ausgelöst wird. Allerdings scheint kein Service dieses Problem auszulösen, da ich bereits alle Services runtergefahren habe. Wusste mir nicht weiter zu helfen und habe einen kompletten Reset der Box gemacht inkl Platten löschen. Nach Neuinstallation samt erneutem FW Aufspielen war das Problem wieder da, ohne dass ich irgendeine Software hinzugefuegt hatte. Mir ist aufgefallen, dass eine meiner 1 Platten (1,5GB WD) nicht im gleichen Rythmus wie die anderne beide blinkte und jetzt vermute ich, dass vielleicht eine defekte Platte die hohen IO-Waits auslöst. Smart zeigt allerdings keine Fehler an. Ich installiere jetzt nochmal mit 2 Platten neu. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen bzgl defekter Platte gemacht?

    Hallo,


    mein NAS hat teilweise eine extrem hohe LOAD (top, uptime) und alle Dienste hängen dann. Das Phenomen tritt alle paar Minuten auf und während der Zeit ist das NAS fast nicht bedienbar. Seltsamerweise zeigt top keine hohen CPU-Verbräuche, sondern nur eine extrem hohe LOAD. (siehe Attachments)
    Momentan schalte ich nach und nach alle Services ab um herauszufinden, wer der Verursacher sein könnte.
    Hat jemand eine gute Idee, die mir weiterhelfen könnte?