Beiträge von TechLineX

    Die neuen sind ebenfalls 2TB groß. Würde es nicht auch funktionieren, mit den neuen 4 Platten ein Raid 5 o. 6 zu erstellen, alles rüberzuschieben und anschließend das bisherige Raid 10 zu löschen und dem neuen Raid hinzufügen?
    Oder eher alle Daten vom aktuellen Raid 10 schieben und das gesamte Raid 10 neu aufsetzen?


    Mit den neuen Platten sollen ~100 Server betrieben werden, somit ist man auf hohe RW-Geschwindigkeit angewiesen.

    Moin,


    TS1273U-RP


    Aktuell 4x2TB im RAID 10
    Eben 4 weitere eingesteckt und jetzt festgestellt, dass sich das RAID 10 nicht erweitern lässt?


    Lässt sich das RAID 10 allgemein nicht erweitern? Hat jemand eine Idee, ein best practice, wie man weiter vorgehen kann? Ich würde die neuen Platten gerne verwenden. Am liebsten auch in einem RAID.


    Grüße!

    Habe jetzt folgende Preise herausgesucht:


    QNAP Turbo Station TS-873U-RP-8G ohne Festplatten
    € 1.848,48


    QNAP Turbo Station TS-863U-RP-4G ohne Festplatten
    € 1.738,32


    Qnap NAS TS-853BU-RP-8G
    € 1.750,77


    Hier würdest du demnach die 853 empfehlen? Die IOPs have ich leider noch nicht beobachtet, nein.
    Alle Preise inkl. MwSt.



    Edit:
    Turbo Station vs. nicht Turbo Station??

    Ich bin mir aktuell nur nicht sicher mit welcher CPU, neige am liebsten zu einem 8bay. Fragt sich nur welches System.
    Kannst du mir eins empfehlen?
    Auch weiß ich nicht, ob mit 4x LAN oder 2x LAN für‘s trunken. Ist halt die Frage, ob 2x 1G schon ausreichend ist..
    Festplatten möchte ich erstmal 4x2 WD Gold und 1x 250GB SSD als Cache verwenden.


    Oder sind auch hier 2x 250GB zu empfehlen?
    Ließe sich der Cache auch später nachrüsten?

    Moin!


    Ich betreibe aktuell drei Host-Server in einem Rechenzentrum mit ~ 150 Servern (100 KVM- und der Rest LXC-Virtualisiert).


    Aktuell laufen pro Host 2x2 TB WD-Gold im Raid 1 ZFS. Das System verwendet, falls verfügbar, bis zu 50% des installierten Arbeitsspeichers. Man kommt also pro Server auf 64GB Cache. Die jeweiligen Volumes sind per NFS auf jeweils die anderen Server geshared.
    Im Falle eines Ausfalls/ Wartung eines Servers ist es immer etwas nervig, alle Daten zunächst zu migrieren. Im Falle eines Ausfalls wären bestimmte Kundenserver gar nicht mehr zu erreichen. Deshalb möchte ich nun auf ein Qnap-NAS setzen.


    Aktueller Speicherbedarf (insgesamt): ca. 2TB
    Traffic im VLAN pro Monat (UP& Down) über alle drei Server: ca. 15TB (Vielleicht interessant, um die Datenmengen einschätzen zu können).
    Budget: max. 2000€ brutto
    10GBit/s wird in meinem Netz leider noch etwas teuer, Anschaffung usw., deshalb 1GBit/s Ports (trunking) lieber.
    Selbstverständlich Rack-Mount


    Ist das umzusetzen? Habt ihr Produktvorschläge für mich?


    Freue mich auf eure Antworten.