Beiträge von TechLineX

    Moin,


    ich habe ein Problem, das scheinbar mehrere Leute hier haben. Auch meine Backplane scheint sich nach 3 Jahren und 3 Monaten Betriebslaufzeit (3 Monaten nach Garantieablauf) verabschiedet zu haben. Die oberste Reihe (Ausgenommen Schacht 12) funktionieren nicht mehr korrekt.


    Ich wollte das Gerät eigentlich verkaufen, da ich keinen Einsatzzweck mehr dafür habe. Nun habe ich ein, bis auf die 3 Slots, voll funktionsfähiges NAS. QNAP möchte im Level 1 Austausch 620$ für die Reparatur. Hört sich für mich nach ziemlich viel an.

    Hat jemand Erfahrung, falls QNAP doch ein größeres Problem feststellt? - werden die Kosten nachgefordert?


    - Denkt ihr die 620$ lohnen sich, wenn die Kiste sowieso verkauft werden soll?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell eine TS-1273U-RP mit ~ 8TB netto-Kapazität. Ich mache mir gerade Gedanken über ein kostengünstiges Backup-Konzept. Wäre es möglich eine 10TB-Festplatte ins NAS einzubauen, auf die nächtlich alle Daten gesichert werden?

    Hauptsächlich handelt es sich um virtuelle Disks, also keine einzelnen Dateien o.ä.


    Wäre es im Fall der Fälle möglich, die Festplatte aus dem NAS zu entnehmen und woanders einzubinden und auf die Daten zuzugreifen?


    Ich würde ungerne ein weiteres NAS anschaffen. Ein Cloud-Speicher kommt bei der Datenmenge nicht in Frage.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hab aktuell leider Performance-Probleme mit meiner TS-1273U-RP. Aktuell laufen darin 8x 2TB WD Gold im Raid 10 mit 2 SSDs als R+W-Cache. Ich nutze das NAS als NFS-Storage für meine Virtualisierungsumgebung. Aktuell greifen zeitweise bis zu 200 Server (diverse Betriebssysteme) auf den Storage zu. Ich habe aktuell nur noch zwei freie Schächte, überlege jedoch die SSDs herauszunehmen und mit 4 Schächten einen neuen Pool aufzubauen (Raid 10)


    Was haltet ihr von dieser Überlegung?

    Könnt ihr mir Festplatten empfehlen? Aktuell habe ich die IronWolf-Reihe im Auge, die WD-Gold-Reihe wurde leider abgekündigt.


    Grüße

    Für mich geht es aktuell eher darum, eine kostengünstige, nächtliche Sicherung vorhalten zu können. Ist es möglich dem NAS eine oder zwei z.B. 10TB Festplatten unterzujubeln, damit das NAS die Daten aus dem Datastore replizieren kann?


    Im schlimmsten Fall würde ich die Platten gerne irgendwoanders anklemmen und könnte sofort auf diese zugreifen. Andernfalls würde ich die Platten in einen Server einbauen und dem NAS diese per NFS zur Verfügung stellen, um Sicherungen fahren zu können.


    Also: erst einmal keine HA-Lösung o.ä.


    Grüße!

    Moin,


    ich habe vor 2x 250GB Samsung 960 M.2SSD NVME als Cache für meine Qnap 1273-RP einzusetzen. Aktuell mit 12 Festplatten im Raid 10.

    Laut Herstellerwebsite werden max. 100TBW in der Garantie abgedeckt. Reicht das aus??


    Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können? Wie sieht es im Falle eines Ausfalls aus? Springt die zweite SSD ein??


    Grüße

    Moin,


    jeder Benutzer verfügt über einen eigenen home-Ordner. Nun ist es möglich, über das Handy über qfile auf den jeweiligen Ordner zuzugreifen. Ich möchte den Benutzern nun ebenfalls einen Ordner auf ihrem PC anbieten, wo sie auch direkt auf ihre Daten zugreifen können. Am liebsten genauso wie unter qfile.


    Wie setzt ihr das um? Am liebsten ohne VPN, das würde alles nur verkomplizieren. Wie regelt ihr das?


    Danke!

    Moin,


    ich setze aktuell eine TS.1273-RP als Datastore für mehrere Proxmox Hypervisor ein. Größe ~7TB. Ich hatte gestern Abend den Gedanken über eine Mögliche Sicherung des Systems. Aktuelle Sicherungen wären lediglich das Raid 10 & redundante PSU. Was wäre jedoch bei einem sonstigen Hardwaredefekt?


    Der Datastore sollte idealerweise immer zur Verfügung stehen.


    Gibt es Möglichkeiten eines Failover-Clusters oder einer Replikation?

    Die Proxmox VMs arbeiten mit virtuellen Festplatten. Wie sieht es hier mit der Replikation der Festplatten aus, wenn die VM läuft? Funktioniert das? Hat hier jemand Erfahrung?

    Was setzt ihr ein, um euer Datastore zu sichern?


    Grüße

    Moin,


    iostat (mehrere Auszüge)



    Die Last scheint immer weiter zu steigen.. inzwischen bei 92%..


    Grüße und vielen Dank an alle Helfenden!


    Nachtrag:


    Ich hab eben noch einmal auf das NAS geschaut, die Auslastung ist verschwunden..

    Hallo,


    ich beobachte nun in den letzten Tagen eine sehr hohe Auslastung durch den NFS-Prozess. Auch die IO-Load (Screenshot io.png) ist ziemlich hoch. Die Latenz des Volumes liegt bei 30-50ms, also meiner Meinung nach völlig OK.

    IOPs: Lesen: 192ms, Schreiben: 152ms

    Auch das Netzwerk ist überhaupt nicht ausgelastet.


    Aktuell 8x 2TB WD Gold verbaut (Raid 10)


    Prozesse sind ebenfalls angehängt.


    TS-1273U-RP mit 8 GB Arbeitsspeicher


    Der Support antwortet seit 2 Wochen leider auch nicht. Falls weitere Infos nötig sind, stelle ich sie gerne zur Verfügung.


    Gibt es eine Möglichkeit den Auslöser zu finden? Was hilft gegen die hohe Load?


    Grüße und Danke!

    Ich migriere gerade alles vom NAS herunter. Was passiert, wenn ich den aktuellen Speicherpool lösche und das Raid auflöse? Bleiben die grundlegenen NAS-Einstellungen enthalten? Das NAS steht im Rechenzentrum, somit müssten die Einstellung des Geräts erhalten bleiben.


    Plan ist nun das aktuelle Raid 10 aus 4x2TB aufzulösen und ein neues Raid 10 mit 8x2TB zu erstellen. Funktioniert das einfach so? Nicht, dass ich jetzt mit dem Auflösen des Raids mir den Zugriff auf das NAS wegziehe..