Beiträge von mipmip

    Hallo zusammen :qclub:


    Ich habe ebenfalls eine Rückfrage zu der Funktionsweise von der App "Hybrid Backup Sync".


    Wie genau arbeitet die Funktion "Intelligenten Versionsverwaltung" eines Sicherungsauftrages?


    Klar ist mir, dass verschiedene Versionen erstellt werden, diese diese entsprechend gekennzeichnet sind (D / M / W) und demnach auch verschieden lang aufbewahrt werden.


    Die Frage ist nun:

    Welche Daten werden in den entsprechenden Backups gesichert? (Vollbackup oder teils auch Inkremente/Differenzielle)?

    Wann laufen die wöchentlichen / monatlichen Sicherungen? Freitags? Sonntags? Nach Lust und Laune der App?


    Mir fehlt derzeit die Möglichkeit diesen Rhythmus anzupassen oder überhaupt einzusehen. Ich kenne das von anderer Software, in der man Sicherungen dahingehend einstellen kann, dass bspw. monatliche Sicherungen immer am letzten Freitag jeden Monats erstellt werden.


    Ich hoffe, mir kann jemand die Funktions- und Verhaltensweise der App näher erklären, da ich bei QNAP selbst wenig zu diesem Detail gefunden habe X/


    Vielen Dank im Voraus! :beer:

    Hallo zusammen :)


    Es sollen zeitnah 2 neue NAS-Systeme angeschafft werden, eine als Produktiv-System, eins als Failover und je an verschiedenen Standorten.
    Die Grundidee sah bzw. sieht eigentlich wie folgt aus:
    Step1: An Standort A steht NAS1, auf welcher produktiv Dateien abgelegt werden. Einmal in der Nacht soll das Ganze dann in eine Dropbox (Business-Account mit unbegrenzten Speicher) verschlüsselt hochgeladen werden und anschließend von NAS2 an Standort B runtergeladen und entschlüsselt werden.
    Step2: Des Weiteren soll auf einen zweiten Dropbox-Acc Generationen-Backups verschlüsselt und möglichst gepackt gesichert werden (4 Wochen, 6 Monate).


    Ich hab mir zum jetzigen Stand folgende Lösung überlegt, mit welcher ich aber noch nicht glücklich genug bin:
    Step1: Mit der Applikation Hybrid Backup (die ja leider noch im Beta-Status ist) eine Lokal-zu-Cloud-Synchro in die Dropbox inkl. "Client-seitige Verschlüsselung". Auf der anderen Seite würde dann entsprechend ein Cloud-zu-lokal-Sync stattfinden. Allerdings ist glaube ich keine Möglichkeit gegeben, mit der die Verschlüsselung sofort aufgehoben werden kann, oder?


    Step2: Leider ermöglicht die Lokal-zu-Cloud-Sync keine Möglichkeit Generationen-Backups zu erstellen. Als Workaround würde ich hier zunächst eine interne Sicherung (auch mit Hybrid Backup) in einen neuen Freigabe-Ordner erstellen. Hier gibt es die Möglichkeit "Sicherung mehrerer Versionen" zu aktivieren. Leider werden hier aber auch nur mehrere Ordner erstellt, anstatt Archive zu erstellen. Als zweiter Schritt würde ich dann den entsprechenden Freigabe-Ordner per Cloud-Sync verschlüsselt in die Dropbox kopieren.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es andere, elegantere, Möglichkeiten für diese Backup-Methoden?
    Gibt es tatsächlich keine andere Verschlüsselung, bei der auch die Datei-Namen verändert werden?
    Gibt es eine Möglichkeit Generationen-Backups in Archive zu erstellen?


    Gerne würde ich auch andere Applikationen nehmen, welche die gewünschten Funktionen bietet und nicht mehr im Beta ist. Leider aber bietet Hybrid Backup ziemlich viel und relativ übersichtlich :thumbup:



    Ich bin für jede Hilfe und jede Idee sehr dankbar!! :qnap:


    Viele Grüße :cup: