Beiträge von danielx11

    Hi,


    Ich nutze seit kurzem HybridMount und habe als Cloud Gateway Google Drive verbunden.

    Somit kann ich das Laufwerk entsprechend auf dem Mac mounten (SMB).


    Allerdings kommt es häufig zu Problemen, wenn ich Dateien abrufen möchte.


    Beispiel: Drag and Drop von Dateien aus dem verbundenen Laufwerk zum Mac. Es lädt ewig, als ob im Hintergrund zunächst die Datei auf dem NAS verarbeitet oder heruntergeladen werden muss. Obwohl ich die Dateien als „Dauerhaft im Cache aufbewahren“ deklariert habe. Ausreichend Cache ist m. E. Auch vorhanden. Resultat: Ich muss den Prozess auf dem Mac via Sofort beenden abbrechen / killen.


    Im Qnap File Station / File Manager sehe ich, dass die Ordner, die auf „Dauerhaft im Cache behalten“ stehen, seit längerem (Wochen) den Status „wird heruntergeladen“ zeigen und nicht „Zwischengespeichert und synchronisiert (immer im Cache beibehalten).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Welche Infos kann ich noch anbieten, um der Sache näher zu kommen?

    Es scheint nicht richtig im Hintergrund synchronisiert zu werden.

    Danke schonmal.

    Viele Grüße

    Daniel

    Hi Leute,


    wer kann mir sagen warum mein Backup zu Amazon S3 nicht vorangeht.


    -> ca. 450 GB gehen zu Amazon in den S3 bucket.

    -> Manuell gestartet und nach ca. 6h festgestellt, dass es bei 4% nicht wirklich weitergeht und die Uploadrate auch down ist

    -> gestoppt und wieder gestartet – nach 12h habe ich jetzt 3 % (da steht es auch schon wieder seit 3h und die Uploadrate ist nahezu down – anfänglich war die bei 1mb/s)

    -> Verschlüsselung ist bei S3 aktiviert (noch nicht client-seitig)


    Woran kann das liegen?


    Anbei mal Screenshots von den Einstellungen.


    Bildschirmfoto 2018-06-10 um 12.57.16.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 12.57.25.png

    Hi gforce.


    Es war zum ersten Mal passiert.
    Jetzt gerade wieder und er erkennt die HD 1 nicht mehr.
    Anbei findest du das Protokoll + Firmware.
    Der NAS steht auf dem Boden und auf einem festen Untergrund.
    Es sind zwei WD RED a 4TB eingebaut.


    Fahre ihn nun mal herunter und checke ob ie HDs richtig stecken und festgeschraubt sind. Das war ein guter Hinweis, vielleicht liegt es daran.


    Bildschirmfoto 2017-10-29 um 13.16.13.pngBildschirmfoto 2017-10-29 um 13.17.05.png

    Hi Leute,


    seitdem ich meinen NAS habe, bleibt mein Mac nach dem herunterfahren hängen. Es zeigt sich nur ein schwarzer Bildschirm mit einem animierten Ladekreis. Nachdem ich einen neuen Mac installiert habe und das Problem auch hier auftrat war mir klar es muss an den Netzlaufwerken liegen. Nach einiger Recherche hat sich dies auch bestätigt. Nun muss ich meine Netzlaufwerke vor dem Herunterfahren zumindest manuell aushängen. Kennt hier zu jemand eine Lösung wie ich das auf dem Mac automatisieren kann? Ich habe etwas von Scripts gelesen womit ich aber leider nicht vertraut bin.
    Ein noch viel größeres Problem ist allerdings, dass sich die Netzlaufwerke manchmal überhaupt nicht aushängen lassen. Woran kann das liegen? Es sind alle Programme geschlossen wodurch eigentlich kein Zugriff mehr bestehen sollte.
    Meine Freigaben laufen über smb.


    Bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Ah sehr gut – ja ich denke das ist auch eine Hauptangriffsquelle.


    //EDIT: Ich komme die 2FA leider nicht hin. Er sagt immer, der Code sei falsch oder die Uhrzeit nicht synchron, die ich aber via Internet synce. Eine Idee? Die Leerstellen kann ich nicht mit eingeben. Habe 2 Apps auf dem iPhone getestet.

    Hi Christian,


    danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst. Nach dem "harten" Ausschalten blinkt die Statuslampe rot/grün im Wechsel – Er aktualisiert aber auch gerade noch das RAID 1, liegt das vielleicht daran?


    Hier kommt ein Screenshot vom Systemprotokoll. Eigentlich hat der NAS eine Zeitsteuerung und fährt um 00:00 Uhr runter und um 07:00 hoch. Davon konnte ich aber am 09.09. nichts im Protokoll sehen. Am 10. (also gestern) steht dann der Hinweis mit dem inkorrekten Shut Down. Kannst du hier irgendwas erkennen, was einen Anhaltspunkt dazu gibt, weshalb es hier geklemmt hat?


    Bildschirmfoto 2017-09-11 um 08.38.40.png


    Aufgrund der Meldung bzgl. des Filesystems, habe ich den empfohlenen Check durchgeführt. Raid steht aber immer noch auf "Warnung". Vielleicht auch noch, weil es noch nicht aktualisiert ist.

    Hi Leute,


    seit heute habe ich keinen Zugriff mehr (Lan/WAN) auf meinen QNap.
    Nun habe ich den Powerknopf 1.5 sec. gedrückt. Nichts passierte. Nach 20 min. nochmal 5 sec. gedrückt und seitdem blinkt die Status LED grün aber scheint nicht wirklich runterzufahren. Kann mir hier jemand helfen und sagen was ich machen sollte?


    //Update
    nach dem 10 sekündigen drücken des schalters ist er ausgegangen, aber unsanft.
    weiß jemand wie ich herausfunden kann, was da nicht stimmte?

    Hi Community,


    für einen sauberen Shutdown suche ich eine USV von Eaton und bin auf die Eaton Ellipse Eco 800 gestoßen:
    Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN USV Wechselstrom 9230V, 500 Watt) Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Kann mir jemand sagen ob die USV für den genannten Zweck sinnvoll ist?


    Reicht ggf. auch diese hier
    Eaton Ellipse ECO 650 DIN USV Wechselstrom (230V, 400 Watt) Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Kann mir vielleicht auch jemand was zur Geruchsentwicklung sagen? hatte mal eine von APC die extrem gestunken hat. Nichts für unter dem Schreibtisch.

    H Leute,


    nachdem meine Festplatte ständig bis zum Rand gefüllt war, musste mehr Speicher her und natürlich ein Backup System. Jetzt bin ich froh über einen kleinen TS 231P mit 4 TB gespiegelt zu verfügen. Freue mich auf gemeinsamen Austausch und Unterstützung zum Thema.


    Viele Grüße
    Daniel