Beiträge von Brimborium

    Hallo zusammen,


    ich habe vor geraumer Zeit die folgende Fehlermeldung erhalten:



    Code
    Warnung 24.07.2017 18:35:28 System 127.0.0.1 localhost Host: Disk 1 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 02 b9 91 84 18 00 00 00 08 00 00 .

    Siehe auch angehängte Grafik.
    NAS Error.jpeg


    Zuerst dachte ich, die HDD ist hinüber. Nachdem ich sie jedoch formatiert und erneut eingebaut hatte, würde von meiner TS-451 der RAID1 erneut aufgebaut und bis jetzt funzt die HDD wie am ersten Tag.


    Ich dachte, das ist vielleicht gut, auch für andere zu wissen: einfach mal drüberformatieren und erneut testen, vielleicht tut die scheinbar defekte HDD dann wieder ihren Dienst.


    So long!

    Seagate Ironwolf (Pro) oder Hitachi NAS-Gedöns (komme nicht auf den Namen)

    Danke. Die Hitachi mit 6TB wird mir gar nicht in der Kompatibilitätsliste angezeigt. :/


    Mal generell: Angenommen, ich tausche nur 1 Platte aus, würde dann bspw. eine Seagate zusammen mit einer WD unter RAID1 problemlos laufen (beide sind natürlich 6TB gross)?


    Spielt es eine Rolle, wenn die beiden unterschiedliche Umdrehungen haben sollten?

    Servus zusammen,


    nachdem mir nun mittlerweile zweimal eine WD RED über den Jordan ist, und ich die Faxen dicke habe, suche ich nach einem Ersatz.


    Laut Kompatibilitätsliste kommen für eine 3,5" 6TB SATA HDD für die TS-451 als alternative Hersteller in Frage: HGST, Hitachi, Seagate oder Toshiba.


    Könnt Ihr eine Empfehlung für Hersteller und Platte aussprechen?


    Danke und Gruss,
    Frank

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich eben registriert, da ich im www leider keine befriedigenden Antworten auf mein Problem gefunden habe.
    Es wäre prima, wenn ich hier fündig werden würde.


    Ich habe eine TS-451 mit neuester FW. Es sind 2 HDD mit jeweils 6TB in einem RAID1-Verbund eingebaut. Seit einiger Zeit wird mir angezeigt, dass bei HDD1 ein Lesefehler vorliegt. Ich möchte diese Platte gerne ersetzen. Für diese Platte würde ein Garantiefall greifen, und ich bekomme eine neue, wenn ich die alte eingeschickt habe.


    FRAGEN:
    1. Nachdem ich gerne meine Daten gelöscht wissen will beim Einschicken, welche Vorgehensweise muss ich anwenden, so dass HDD1 im NAS formatiert werden kann?
    2. Ich meine verstanden zu haben, dass wenn ich dann die neue HDD einsetze, der RAID1-Verbund automatisch ohne mein Zutun wieder angelegt wird (sprich HDD wird formatiert, Daten von HDD2 werden auf HDD1 kopiert). Habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe eine externe USB-HDD zur Datensicherung und mir ist klar, dass ich vor derartigen Aktionen ein Backup machen muss.


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


    Gruss,
    Frank