Beiträge von Gotthas

    Hallo Forums-Mitglieder,


    ich habe mich lange nicht mehr um mein NAS TS-210 gekümmert, aber bin zunehmend genervt über die entsetzlich langen Zugriffszeiten. Datentransfers laufen mit 2 bis 3 MB/S!!! Daher habe ich mal QFinder Pro gestartet, weil ich dachte, ich könnte damit irgendwelche Festplattenbereinigungen oder ähnliches starten. Allerdings war ich überracht, dass ich nicht die gewohnten Funktionen im Menü finde :(. Das hatte ich komplett anders in Erinnerung. Das Menu zeigt mir lediglich die Optionen


    File Station

    Music Station

    Photo Station

    Media Streaming add-on


    Siehe angehängte Datei Qfinder.JPG


    Ich finde nirgendwo die "Systemsteuerung" mit den Unterpunkten "Speichermanager", "Datenträgerverwaltung" usw., so wie mir das in der Hilfe angezeigt wird (siehe QFinder Hilfe.JPG)


    Ehrlich gesagt komme ich mir ziemlich blöd vor, diese Frage zu stellen, aber ich habe überall rumgeklickt und diese Punkte nicht gefunden. Wer kann mir da helfen?


    Habe übrigens die neueste Version von Qfinder Pro und auch die aktuellste Firmware. Hilft aber nix.


    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

    Hallo gforce, hallo Qnap-Nutzer,


    ich kann es selbst kaum glauben, aber inzwischen habe ich es geschafft, die Kapazität auf meinen TS-210 zu erweitern, und zwar ganz einfach über Qfinder Pro. Insofern muss ich weder eine Erweiterung über SSH und Linux-Befehle vornehmen noch den Server komplett neu aufsetzen.


    Warum hat es jetzt so einfach funktioniert? Ich kann nur spekulieren, aber ich vermute, dass QNAP entgegen den früheren Aussagen die Firmware dahingehend aktualisiert hat, dass eine Online-Kapazitätserweiterung jetzt auch bei diesem Modell funktioniert. Als ich meine Festplatten getauscht und anschließend die Erweiterung probiert habe, war bei mir noch eine alte Firmware-Version auf dem Server. Diese habe ich dann einige Wochen später erst aktualisiert. Das hatte leider zur Folge, dass ich zunächst von meinen PCs aus nicht mehr auf die NAS-Ordner zugreifen konnte (z. B. über Netzlaufwerk verbinden). Es hat mich ein komplettes Wochenende gekostet, bis das wieder funktionierte. Meine Lösung bestand darin, die Laufwerke über die IP-Adresse und nicht den Server-Namen zu verbinden und auch die erweiterten Freigabeeinstellungen auszuwählen. Nachdem dann der Server wieder erreichbar war, habe ich erst mal die Finger davon gelassen nach dem Motto "never Change a running System".


    Da ich gestern vergeblich nach der Anleitung für die Linux-Befehle gesucht habe, habe ich es einfach nochmal über die QFinder-Oberfläche versucht. Und siehe da, nach ca. einer halben Stunde war die Erweiterung abgeschlossen und es wurde eine Kapazität von 4 TB angezeigt.


    Das Problem ist damit gelöst :) und ich werde den Thread entsprechend wieder schließen.


    Gruß


    Stefan
    -

    Hallo,


    ich habe erfolgreich meine bisherigen 1TB-Festplatten gegen 4TB-Festplatten getauscht. Allerdings musste ich dann feststellen, dass beim TS-210 eine Online-Kapazitätserweiterung nicht möglich ist. Es heißt, man müsse den Server komplett neu aufsetzen, d. h. Backup des Inhalts, Festplatten löschen bzw. formatieren, NAS neu aufsetzen und Daten wieder zurückspielen.


    Das Ganze dauert natürlich sehr lange und ich frage mich, ob das nicht schneller geht. Außerdem wäre es hilfreich, eine Anleitung zu bekommen, welche Schritte in welcher Reihenfolge vorgenommen werden sollten. Gibt es irgendwo im Forum hierfür eine Anleitung?


    Vor einigen Wochen habe ich in einem Thread eine Anleitung gelesen, wonach man angeblich das Neuaufsetzen vermeiden kann, wenn man Befehle über die Konsole eingibt. Trotz intensiver Suche habe ich diesen Beitrag aber nicht mehr gefunden. Kann mir jemand helfen, diesen Beitrag wieder zu finden?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Stefan

    Zitat von Mavalok2


    Von welcher zu welcher Firmware-Version wurde das Update durchgeführt?
    Besteht das Problem mit dem Server-Namen auf verschiedenen Geräten? Ansonsten mal auf einem anderen testen.

    Kann nur sagen, dass die aktuelle Version die 4.2.6 ist. Das Problem bestand auf jeden Fall bei 2 Windows-10-PCs. Auf einem zusätzlichen MacBook kann ich nach wie vor mit dem Server-Namen zugreifen. Dort habe ich auch immer wieder Probleme, die Verbindung stabil zu halten. Das hat aber vermutlich nichts mit der Firmware zu tun. Das war auch vorher schon so und hat möglicherweise damit zu tun, dass das WLAN öfters mal Aussetzer hat. Die PCs sind per LAN-Kabel mit dem NAS verbunden.


    Meine nächste Wochenendbeschäftigung wird es sein, die Kapazität zu erweitern. Habe vor einigen Wochen zwei neue 4 TB-Platten installiert, die aber als solche nicht erkannt werden. Bin dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man das mit möglichst wenig Aufwand hin bekommt. Musste leider nach Installation der Platten feststellen, dass bei meinem Modell TS-210 eine Online-Kapazitätserweiterung nicht möglich ist.

    Hi,


    inzwischen in ich deutlich weiter, aber nicht hundertprozentig zufrieden.


    1) Ich bin mir recht sicher, dass die Probleme auf das letzte Firmware-Update zurück zu führen ist. Das finde ich besonders ärgerlich, weil ein Firmware Update doch eher Fehler beseitigen sollte und nicht neu erzeugen.


    2) Zum Verbinden der Netzlaufwerke verwende ich nur noch die IP-Adressen und nicht mehr den Server-Namen. Letzteres scheint nicht mehr zu funktionieren.


    3) Ich vermute, dass der Tipp mit den erweiterten Freigabeeinstellungen Gold wert war.


    - Eweiterte Ordnerzugriffsrechte
    - Windows ACL


    Kann es nicht beweisen, aber ich habe den starken Verdacht, dass sich dadurch etwas verändert hat. Interessanterweise hat es offenbar Stunden gedauert, bis die Freigaben auf allen Ordnern wirksam waren. Es erschien jedenfalls immer eine Prozentzahl, die ganz langsam größer wurde. Das erklärt auch vielleicht, warum ich machmal Ordner zugreifbar waren, die vorher gesperrt waren. Als allerletztes konnte ich auf den größten Freigabeordner zugreifen. Da hatte es wohl am längsten gedauert, die Rechte "zu verteilen".


    Danke jedenfalls für die Tipps. Ich hoffe, es bleibt jetzt stabil.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Flynn,


    Web Interface funktioniert bei mir auch, aber das ist für mich keine Lösung. Ich will ja auf den Server zugreifen können, als ob es eine normale Platte im PC wäre. Das hat auch jahrelang funktioniert. Inzwischen bin ich ein klein wenig weiter. Ich habe festgestellt, dass ich neue Freigabeordner erstellen kann und darauf auch Zugriff über den Explorer erhalte. Teilweise habe ich auch über den Finder Dateien kopiert und die konnte ich dann über den neuen Freigabeordner auch ganz normal öffnen. Dennoch gibt es seltsame Phänomene, nämlich dass in einem Ordnerbaum einige Ordner geöffnet werden können, aber andere nicht.


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie viele andere. Ich vermute, dass ich das letzte Firmware Update nicht hätte machen sollen, denn vorher hat es bisher - bis auf gelegentliche Aussetzer - immer funktioniert, sich vom Windows PC aus mit dem NAS zu verbinden. Mir ist aufgefallen, dass ich die Verbindung jetzt nur dann hinbekomme, wenn ich einen "kleinen" Reset durchführe, also den Reset-Knopf nur bis zum ersten Piep drücke. Sobald ich das gemacht habe, kann ich im Explorer die Netzlaufwerke verbinden. Wenn ich mich dann aber abmelde oder den PC neu starte, ist das Problem wieder da. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?


    Danke und Gruß


    Stefan


    Hallo,


    nochmal eine Ergänzung zu dem Thema. So langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Nach einigen Versuchen sowohl auf der Windows 10 als auch auf der TS-210-Seite habe ich folgende Situation: Ich sehe den Server mit seinem Namen (HD-Server) im Explorer :) und ich kann mich - allerdings nur via IP-Adresse - verbinden ("Netzlaufwerk verbinden"). Dementsprechend werden dann auch die Laufwerksbuchstaben P: (Public), Q: (QMultimedia), S: (Stefan) und R: (Regina) im Explorer angezeigt. Aber leider zu früh gefreut. Nur bei P: und Q: kann ich mit einem Doppelklick auf die Verzeichnisnamen auch die darunter liegenden Ordner sehen und aufrufen. Wenn ich auf R: oder S: klicke, erhalte ich nach wie vor eine Fehlermeldung. Wie kann das den sein? Ich habe über QFinder versucht, so viele Berechtigungen wie möglich zu vergeben, kann die Laufwerke verbinden, komme aber dann doch nicht drauf. Hat jemand eine Idee? Nachfolgend Screenshot.


    QNAP-Zugriff_02.07.2017_1.JPG


    Danke im Voraus,


    Stefan

    Hi Flynn,


    Mir geht es seit gestern genauso. Was ich nicht verstehe ist folgendes: Wenn ich den Reset-Knopf am NAS Server für 3 Sekunden drücke (bis einmal ein Ton zu hören ist), dann kann ich mich vom Windows 10 PC auf den Server verbinden (Netzlaufwerk verbinden). Wenn ich aber den Rechner einmal ausschalte bzw. wieder hochfahre, dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie Du. Habe schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist und was ich im Netz gelesen habe. Nichts hat funktioniert. Es wird immer so getan, also ob Nutzer und/oder Passwort falsch sind.


    Gruß


    Stefan