Beiträge von PCon

    Moin.
    Sicherungen sind ''Kistenweise'' (4 Generationen) vorhanden und Angst vor Datenverlust hab ich darum nicht wirklich. Kribbelig ist sowas ja immer, da ich immer das Gefuehl habe, dass ich was vergessen habe oder die Sicherungen nicht o.k. sind...aber dieses Gefuehl kennt Ihr sicherlich auch...


    Ja - die Platten standen damals auf der Kompadibilitaetsliste. Nur darum habe ich sie auch eingesetzt.
    Nein - groessere Platten werde ich nicht einbauen, sondern bei den 1TB bleiben.
    Auch da ich keine neuen kaufen muss, weil sich der Hersteller auf Kulanztausch eingelassen hat...obwohl die Platten alle zw. 6-10 Monate aus der 3-Jahres-Garantie raus sind.
    Das aber auch nur, weil beim gleichen Plattenmodell bei uns schon mal in 2011 2 Platten ausfielen und alle 7 ungefaehr zur gleichen Zeit gekauft wurden.
    Das Raid 6 lief problemlos seit 2009 - nahezu durchweg online - bis jetzt im Januar 2013.
    Zugegeben, seit ungefaehr einem Jahr war zu bemerken, dass die Startzeit nach Wochenenden (Sa.+So. immer ueber Zeitplan offline) sich nahezu verdreifacht hatte...
    Warum die Platten jetzt also vor-sich-hin-sterben ist mir schleierhaft und liegt hoffentlich nicht am QNAP... _hurted:
    Alle fehlerhaften Platten zeigten nach dem Ausfall im QNAP auch ''zu viele fehlerhafte Bloecke'' beim WD Analysetool.


    Hintergrund meiner Fragen ist eigentlich nur die Sorge um die bislang stabile Konfiguration, sowie die Moeglichkeit der stabilen Neustarts wenn die Platten eingetroffen sind ... und weil ich die 509 kuenftig eigentlich nur noch als Sicherungsteil verwenden moechte.
    Ergo - moeglichst wenig Arbeit reinstecken, weil mir so schon die Zeit fehlt.
    Quasie alles moeglichst automatisch: ...alsooo...runter fahren...wenn da, die Platten rein...hochfahren...mounten lassen...weiter machen!
    In 2-3 Wochen nehmen wir ohnehin einen weiteren 259er in Betrieb. Geplant ist Raid 1 - und den 509er dann (nach aufsetzen der neuen Datenstruktur/-sortierung im 259er) nur noch als Sicherungsgeraet...
    Jo - und bis dahin moeglichst wenig Arbeit! ...und nicht nochmals die alten Daten zurueck sichern.
    Halt nur den Stress aus dem Kopp, ob im herab gesetzten Modus - also mit 3 von 5 Platten - zuverlaessig ein Neustart gelingen KANN.

    Moin Moin, ich brauch mal Euren Rat.


    Beim Problemkind handelt es sich um meinen QNAP 509pro, der im Raid 6 aufgesetzt ist.
    Alle 5 Laufwerke sind mit 1 TB Western Digital Platten ausgestopft.


    Nun - puenktlich zum Garantieende der einzelnen Platten gibt (gefuehlt) jede einzelne den Geist auf.
    2 vorhandene Ersatzplatten sind auch schon durch.


    Also... gesamt hatte ich 7 Stck. 1TB Platten - 5 montiert - 2 Ersatz.
    Die beiden Ersatzplatten gingen im Januar bereits in den QNAP. Letzte Woche fiel eine weitere aus - heute Abend noch eine.
    Ich meine - bloss gut! Raid 6 duldet ja 2 Ausfaelle...und so humpelt der Server mit 3 von 5 Platten dahin.
    Der Adminbereich ist erreichbar. Ebenso ist er im Netzwerk erreichbar und Datenverlust ist nicht erkennbar.


    Nun die konkrete Frage...
    Wenn ich den QNAP jetzt herunter fahre und in einigen Tagen die neuen (bereits georderten) Platten erhalte, die dann in den QNAP stecke und hochfahre...erstellt der QNAP dann wieder genauso zuverlaessig die Raid 6 Konfiguration?!
    Also bei den bisherigen Plattenfehlern habe ich ja im laufenden Betrieb die jeweilige Platte getauscht.
    Die wurde dann in das Raid eingebunden...gut wars...
    Aber wie ist es hier in diesem speziellen Fall mit 2 ausgefallenen Platten und dann komplettem Neustart?!


    ...oder lasse ich die Kiste laufen, bis die Ersatzplatten da sind?! Um nicht alles neu aufzusetzen...


    Wenn Ihr nicht nur ne Meinung, sondern Erfahrungswerte habt... her damit... :)

    Hallo ins Forum,


    gestern habe ich in der Datentraegerverwaltung bei allen 5 HDD nach fehlerhaften Bloecken suchen lassen.
    Und tatsaechlich zeigen 3 von 5 HDD Fehler an. 1x 229 - 1x 233 - 1x 326 gefundene Fehler.


    Bei den Platten handelt es sich um Western Digital WD10EARS, die keine 2 Jahre alt sind.
    Ich gehe mal davion aus, dass ich die beim Hersteller getauscht kriege...


    ABER - jetzt meine Frage...


    Der QNAP 509pro ist als Raid 6 eingerichtet.
    Wie stelle ich jetzt den Wechsel am einfachsten an?! Hat jemand Erfahrung?


    Ziehe ich im laufenden Betrieb eine Platte, erneuer die mit eine Austauschplatte und warte bis die vom QNAP 509 eingerichtet ist und verfahren dann mit den anderen beiden Platten aehnlich?!?!


    Oder wie gehe ich am besten vor?
    1. was die Sicherheit des Systems angeht und 2. was effektivitaet angeht.


    Alle Dateien und Ordner sind natuerlich extern gesichert.


    Fuer Infos bin ich dankbar.

    Raid 6 ist fertig! :mrgreen:
    ...noch mal eine Ergaenzung fuer alle dies es interessiert, wie lange die Erstellung des Raid 6 dauerte.


    Konstellation:
    1x QNAP 509pro
    5x WesternDigital 1 TB (4x WD10EARS & 1x WD10EADS)
    Alle Platten waren NEU. Und laufen augenscheinlich Fehlerfrei. System(fehler)meldungen gibt's auch nicht.
    Groesse des Gesamtspeichers: 5 x 1 TB HDD ergaben 2,746 TB im Raid 6

    Komplette Raid 6 - Erstellung dauerte 48 Stunden, 17 Minuten!

    (also bis mit dem Einspielen der Daten begonnen werden konnte)


    :thumb:

    MoinMoin....


    also bei mir hat sich das Problem offensichtlich geloest!
    Ich habe die seit ueber 'ner Woche laufende Raid6 Erstellung beendet.
    Folgend alle Platten in der Datentraegerverwaltung des Qnap mit der Funktion ''Fehlerhafte Bloecke suchen'' checken lassen... und siehe da... die HDD 4 hatte sage und schreibe 230 fehlerhafte Bloecke! Und das bei einer nagelneuen Platte.


    Gesagt getan...Platte gegen eine gleichgrosse Ersatzplatte ausgetauscht und das Raid 6 erneuert.
    Im Gegensatz zum vorangegangenen Versuch, wo ueber Tage nichts passierte, hat es hier nur ca. 4 Stunden gedauert, bis die Gesamtgroesse angezeigt wurde und die Raid-Synchronisierung startete. Die ist mittlerweile bei 24%.


    Und ich bin da guter Dinge, dass ich heute abend die gesicherten Daten wieder einspielen kann.


    Gruesse

    Hi.
    Mit geht es ebenso.
    Ich habe ein 509er mit den gleichen Western Digital Platten. (WD10EARS)
    Dachte auch ich kann mal eben vor Ostern den Qnap im Raid 6 konfigurieren und die Daten wieder einspielen....bislang aber Fehlanzeige!
    Er knobelt mit 5 Platten am Raid6 seit 28-03-2010...also seit immerhin 8 Tagen!!!
    Morgen wollte ich eigentlich schon wieder ordentlich damit arbeiten.
    Die Systemstatuslampe blink rot/gruen, was ja eigentlich aussagt, dass was am Raid passieren sollte. LAN blinkt auch ab und an...aber Zugriff passiert ja noch nicht - is ja nix drauf.


    Aber hat jemand von euch Erfahrung damit, ob das wirklich sooooooo lange dauert ein Raid6 aus 5 x 1TB Platten zu erstellen?!?!?


    Langsam werd auch ich kribbelig!?

    Zitat

    LAN2: Konfigurieren wir nun mal komplett von Hand!
    Also bei den Netzwerkeinstellungen für LAN2 folgende statischen Werte eintragen:
    Code:
    IP: 192.168.1.40 (Da der DHCP-Bereich des Routers bei 50 anfängt, sollte man eine IP außerhalb des Bereiches nehmen!)
    Subnetmask: 255.255.255.0 (ich will eine "255"-Taste!!!!!)
    StandardGateway: 192.168.1.1


    Habe ich ausgefuehrt.
    Nach Neustart ist der Standard-Gateway aber wieder ausgenullt.




    Was sich bisher geaendert hat, ist der Fakt, dass auch auf Rechnern des LAN2 im (Datei-)Explorer die Netzwerkkennung des LAN1 zu sehen ist. Zugriff scheidert jedoch.


    PING auf die 'neue'/manuell vergeben IP funktioniert fehlerfrei.


    Netzlaufwerk verbinden scheitert.


    mfg

    Zitat


    LAN2: Konfigurieren wir nun mal komplett von Hand!


    Im Router des 'neuen' LAN2...nehm ich an?!? Denn im NAS passierts ja durch den Neustart evtl. autom.?!? Nich dass ich nem Missverstaendnis unterliege...


    Zitat

    Bitte in der Fritzbox den überzähligen Eintrag für das NAS löschen (so wie das sehe sind da noch zwei IPs für das NAS eingetragen, wo es doch nur noch eine in dem Netz hat ;) )


    Was ist damit gemeint?
    Ist's der 209pro?!?
    Den gibt's wirklich! Das ist der Backup-Server mit 2TB Platten, auf den 1x/Woche der QNAP 509pro gesichert wird.


    MfG

    Zitat

    Wie greifst Du aus LAN1 auf das NAS (Dateiablage) zu?


    Fast ausschliesslich mit (Datei-)Explorer.
    Ist am einfachsten fuer alle Mitarbeiter. 1x als Benutzer angemeldet....fertich.


    Zitat

    Berechtigungen:
    Melde Dich an dem NAS an und gehe auf die Seite "Zugriffskontrolle" / "Freigabeordner" dort müsstest Du prüfen, ob Du einen Nutzer angelget hast (aus LAN2) und welche Berechtigungen er hat! Vielleicht liegt das Zugriffs Problem hierin begründet und nicht in der Netzwerkeinstellung.


    Naja...vielleicht mal kurz meine Denke - die eines Ahnungslosen - erklaert...


    Die Mitarbeiter, welche sich bislang immer aus dem 'alten' LAN1 mittels Benutzernamen am Server angemeldet haben und dann Zugriff auf die Daten/Ordner hatten, werden teils auch aus dem 'neuen' LAN2 - in den selben Ordnern - arbeiten.
    Weil die Bueroleute neu aufgeteilt werden, aber weiter aehnliche Bereiche zu bearbeiten haben.
    Sie sollen auf (lange) bestehende Ordner zugreifen.
    Bei neu anzulegenden Ordnern sollen die Mitarbeiter (teils bestehende Nutzer) aus beiden Sub-Netzen - also LAN1 & LAN2 - gleichzeitig zugreifen koenen.


    Zitat

    einen Nutzer angelget hast (aus LAN2)


    Da ich weiss, wie ich aus/in 'neuen' LAN2 Nutzer anlegen kann, wenn ich aus dem 'neuen' LAN2 nicht an den NAS komme, hab ich's noch nicht getan.
    Aus dem bestehenden LAN1 greife ich ja nur auf die (bestehenden) Nutzer/Ordner zu. Oder hab ich wieder was ueberlesen?


    Zitat

    Code:
    \\192.168.83\public
    und bestätige mit OK


    nix geht...
    auch nicht wenn ich den code um die 1 ergaenze --> 192.168.1.83


    ????


    Dachte bislang, dass ich ueber LAN2 den QNAP zumindest ueber QNAP-Finder erreichen kann und dann z.B. als Admin eingeloggt, Rechte und Benutzer anlegen/vergeben kann.


    Aber ich sehe aus dem 'neuen' LAN2 ja nicht mal den 509er.... :(

    Ja das hatte ich schon mal benannt....

    Zitat

    Einzige was mir aufgefallen ist, dass der Gateway (im 'neuen' LAN2) ausgenullt ist! Manuelle Eingabe bringt keine Veraenderung!


    Aber ich kann's nirgendwo veraendern. Jedenfalls hab ich nix gefunden.


    MfG


    PS

    Zitat

    Auch wenn der Screenshot recht klein ist


    JA. Konnte aber nichts groesseres als 256kb hochladen.
    Zu finden noch mal unter:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Zitat

    Nun solltest Du vielleicht mal nach den Berechtigungen der entsprechenden Freigabe sehen, oder
    Dich mit einem Nutzernamen, der im LAN1 funktioniert mit der entsprechenden Freigabe verbinden.


    Absolut keine Ahnung was gemeint ist.

    Zitat

    Versuche bitte mal dem Interface in LAN2 die Adresse per DHCP zukommen zu lassen, das könnte Deine Sorgen beenden!


    Das gleiche.... Absolut keine Ahnung was gemeint ist.


    Die Screenshots:

    ''...Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Netze keine Verbindung haben...''


    Richtig. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    LAN 1 : 192.168.178.xx
    LAN 2 : 192.168.1.xx


    Beide Router sind an ihr eigenes DSL angeschlossen und dahinter befindet sich jeweils ein Gigabit-Switch, der mit Rechnern und LAN-Anschluss des QNAP 509pro verbunden ist.



    ''...Wenn sich im LAN2 bereits ein Router mit DHCP-Server befindet, dann versuche mal diesen zu nutzen und stelle das 2. Interface auf DHCP...''


    Hab ich. Also im (DSL)Router ist unter LAN Einstellungen 'DHCP-Server verwenden' aktiviert.



    ''...In welcher Firewall wird das NAS gesehen?...''


    TrendMicro

    ABER auch im (DSL)Router des LAN2 ist der Qnap 509pro mit IP-und MAC-Adresse zu sehen.



    ''...Bekommst Du eine Antwort, wenn Du das NAS im LAN2 anpingst?...''


    Ja.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0



    ''...Stimmen IP-Bereich und Subnetzmaske überein?...''


    Ja.
    LAN2 ... Jedenfalls im Router und LAN 2 des Qnap stimmen IP-Bererich und Subnetzmaske ueberein.


    Ich komme nur aus dem LAN2 nicht an den Server.
    Aus LAN1 geht alles wie gewohnt.


    Hatte bei den Rechnern im LAN2 mal testweise die Arbeitsgruppe veraendert --> auch nix zu sehen.


    Falls es wichtig sein sollte... die Subnetzmasken sind im LAN1 & LAN2 identisch. IP-Bereich benanntermassen nicht.



    ''...Ist sichergestellt, dass die gewählte IP nur einmal vergeben ist?...''


    Denke schon...passiert ja (glaub ich) automatisch.



    Wuerde es Sinn machen, den IP-Bereich des LAN2 ein mal komplett neu zu vergeben???


    Gruesse
    PCON

    Hallo und danke f.d. schnellen Antworten...


    ''...Das Trunking abschalten, denn erst dann können 2 IPs zugewiesen werden!...''


    Hat sofort und prima geklappt.


    ABER trotz Neustart des QNAP 509pro und jeweils eines Rechners aus beiden Sub-Netzen, ist nur unter LAN1 = das Netz in dem der Server schon Monate zuverlaessig laeuft, alles o.k. und der Server wird erkannt (Qnap-Finder) und man kann auch wie gewohnt im (Datei-)Explorer zugreifen.


    Im neuen Sub-Netz ist unter LAN2... 'Stille'.
    Im QNAP wird zwar im Admin-Bereich (aus dem alten Netz reingeschaut) die 2. IP zugeordnet und auch in der Firewall an einem Rechner im 'neuen' LAN erkannt, aber nicht mit dem Qnap-Finder oder gar im Explorer.
    Auch die direkte Eingabe der 'neuen' IP in firefox oder IE aendert daran nix...egal ob mit oder ohne :8080


    Einzige was mir aufgefallen ist, dass der Gateway (im 'neuen' LAN2) ausgenullt ist! Manuelle Eingabe bringt keine Veraenderung!
    LAN1 & LAN2 haben DHCP aktiviert.



    ''...PCs pro Firma...''


    Gemeinsam kommen wir auf 27 Rechner (+/-5 laptops) + Drucker, Scanner, Kopierer, Plotter.
    Teilt sich in ca. 1/3 fuer die 'alte' IP und 2/3 in die 'neue'.



    ''...DSL-Router mit 2-WAN-Schnittstellen...''


    Was ist da zu empfehlen?



    ''...Wie weit liegen die DSL-Anschlüsse physikalisch auseinander?...''


    Unter 1 Meter!


    ''...Zentraler 19"-Schrank & ...24-Port Switch...''


    Schrank vorhanden. Da waren die Windows-Server drin.
    Switch auch vorhanden....aber ob managed??? ...muss geklaert werden.


    Danke schon mal f.d. schnelle Hilfe.

    Hallo,
    Hintergrund des Ganzen ist schnell erklaert.


    Mein Bruderherz und ich, haben zusammen einen alten Bauernhof renoviert und ziehen dort jetzt mit unseren Firmen ein.
    Er Dachdeckerei - ich Bauklempnerei.
    Somit bringt jeder seinen DSL-/Telefonanbieter mit.
    Die alten Windows Server meines Bruders werden verkauft.
    Alle Kunden werden kuenftig gemeinschaftlich verwaltet, was den Zugriff auf die Daten aus beiden IP-Netzen erklaert.
    Gleichzeitig wird's Bereiche geben, die individuell bleiben, also wo z.B. der Dachdecker keinen Zugriff bei der Klempnerei (und umgekehrt) hat, was ja einfach durch die Zugriffsrechte auf die Ordner erfolgen kann.
    Unter anderem muessen aus Gewohnheitsgruenden bei Kunden und Lieferanten, sowie aus steuerlichen Belangen beide Telefonanschluesse bestehen bleiben.


    Ergo.
    Eigentlich sollen 2 Firmen einen gemeinsamen QNAP-Server bekommen/benutzen, aber muessen ihr eigenes Netzwerk mit Workstations, Laptops, Druckern, Zeichen-Plottern usw. behalten.


    Darum waere es geschickt, wenn man an LAN1 & LAN2 die auf der QNAP-509pro-Detailseite beschriebene Mehrfach-IP-Einstellung - ohne ueber iSCSI gehen zu muessen - einrichten koennte.


    Muss doch gehen...wenn man weiss wie...
    Aber ich als Bauklempner hab in dieser Thematik 2 linke ... und alles voller Daumen... ;)

    Hallo @all...


    Es geht um:
    'Mehrfach-IP-Einstellung am 509er, um Daten durch verschiedene Arbeitsgruppen, in unterschiedlichen Subnetzen, gemeinsam zu nutzen. '



    Hardware:
    QNAP 509pro
    Level1 - Gigabit-Switch (unmanaged)
    versch. Workstations, Laptops usw.



    Konstellation:


    bisher:
    1 DSL/Telefonanbieter
    1 Router/Switch an Gigabit-Switch (unmanaged)
    LAN1 des 509pro ebenso an Gigabit-Switch
    Workstations, Laptops, Drucker usw. am Gigabit-Switch
    keine weiteren Anwendungsserver


    kuenftig:
    2 DSL/Telefonanbieter
    2 Router/ Switch, davon jeder fuer ein Sub-Netz
    2 Gigabit-Switches - je einer hinter dem Router und f.d. Subnetz
    Workstations usw. in jedem Subnetz...
    keine weiteren Anwendungsserver


    An LAN1 soll die bislang bestehende Konfiguration bestehen bleiben.
    An LAN2 soll das neue Netz aufgebaut werden.


    Beide Sub-Netze sollen auf den QNAP 509pro als Datenspeicher (vereinzelt auch auf die gleichen Ordner) zugreifen.


    Meine Frage:
    Wie stelle ich das ein?
    Kann ich die Mehrfach-IP-Einstellung im laufenden Betrieb erweitern? Oder muss ich den 509er neu Aufsetzen (letztes FW-Update steht noch aus) um die gewuenschte Aufteilung zu erhalten?


    Denn der erste Versuch - Kabel dran und mit QNAP-Finder nix gefunden - verlief wenig erfolgreich.


    Jetzt ist im QNAP 509pro unter 'Systemadministration' --> 'Netzwerkeinstellungen' unter TCP/IP die Ethernet-Schnittstelle 1+2 zusammen gefasst und die bisherige IP 192.168.178.xx vergeben...


    Die neu hinzu kommende IP wird 192.168.1.xx lauten.


    Wie trenne ich im Adminbereich LAN1 & LAN2 ???


    ...und bringe das ganze mit moeglichst wenig Aufwand zum laufen?


    MfG
    PCON

    Moin @ all...
    hoffe jemand aus dem Forum hat schnelle Hilfe fuer mich.


    Mein Problem:
    QNAP 109pro nicht von aussen via DynDNS erreichbar und Einstellungen der DDNS werden immer wieder nicht erkannt.


    Technische Konstellation: (bisserl schwierig auf'm platten Land)
    - freenet DSL-Komplett mit einer Geschwindigkeit von nur 3456/448
    - freenet - Router Samsung SMT-G3210
    - QNAP 109pro (FW: 2.1.0 Build 0624T)
    - einige HP Rechner & Laptops, alle XP Pro SP2
    - Gigabit-Switch


    Anmerkung:
    Die interne Communikation aller Rechner mit dem 109pro und auch der Zugriff aller User klappt reibungslos!
    Ebenso der Webzugriff!



    Ablauf der (versuchten) Einrichtung v. DDNS:
    - Account bei DynDNS.org eingerichtet
    - Ports im Router freigegeben
    - DDNS - Dienst im 109pro eingerichtet
    - DDNS-Server: http://www.dyndns.org
    - Benutzername: Muster
    - Kennwort: xyz.......
    - Hostname: beispiel.dyndns.org
    (Kennwort hatte ich nach durchforsten des Forums a.d. Suche nach einer Loesung schon geaendert, da Sonderzeichen enthalten
    waren. Aenderung nat. bei DynDNS.org, wie auch bei der Einrichtung)


    Resultat:
    Fehlermeldung im Adminbereich des QNAP, f. DDNS: 'Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung.'



    Versuchte Loesungen:
    - wie v.g. Kennwortaenderung und Verzicht auf Sonderzeichen im Kennwort
    - Reduzierung der Kennwortlaenge auf 14 Zeichen
    - unterschiedliche Schreibweisen - gross/klein bei Benutzername
    - statt des Benutzernamens (bei DynDNS.org), das Anfangsteil des Hostnamens - hier: beispiel... - verwendet
    - im Router weitere Ports freigegeben (80, 8080, 21, 3306, 9000, 873, 6000, ...) = eingerichtet auf die int. IP des QNAP 109pro
    - direkt im Router DynDNS eingeschaltet und mit den Daten von DynDNS.org 'gefuettert'


    KEINE Veraenderung!
    Immer der gleiche Fehler: 'Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung.'


    Dann die DDNS - Einstellungen wieder aus dem Router entfernt, denn die behinderten irgendwie die Webzugriff und Internetseiten bauten sich nur sehr schleppend auf. Habe keine Einstellung im Samsung Router gefunden, mit der man Ports weiterleiten (forwarden) kann. Muss sowas im 109pro erfolgen?!?
    Ich probier das jetzt schon mehrere Tage - ohne Erfolg. Habe auch immer zwischendrin den Verlauf geloescht, sodass die Rechner nich auf gemerktes zurueckgegriffen haben...


    Ansonsten... dieses Forum auf der Suche nach Loesungen durchforstet und Herstellerangaben zur Einrichtung x-mal geprueft.
    Erfolglos.


    Hat jemand was praktikables parat?!?