QNAP 509 - 3/5 HDD mit fehlerhaften Bloecken

  • Hallo ins Forum,


    gestern habe ich in der Datentraegerverwaltung bei allen 5 HDD nach fehlerhaften Bloecken suchen lassen.
    Und tatsaechlich zeigen 3 von 5 HDD Fehler an. 1x 229 - 1x 233 - 1x 326 gefundene Fehler.


    Bei den Platten handelt es sich um Western Digital WD10EARS, die keine 2 Jahre alt sind.
    Ich gehe mal davion aus, dass ich die beim Hersteller getauscht kriege...


    ABER - jetzt meine Frage...


    Der QNAP 509pro ist als Raid 6 eingerichtet.
    Wie stelle ich jetzt den Wechsel am einfachsten an?! Hat jemand Erfahrung?


    Ziehe ich im laufenden Betrieb eine Platte, erneuer die mit eine Austauschplatte und warte bis die vom QNAP 509 eingerichtet ist und verfahren dann mit den anderen beiden Platten aehnlich?!?!


    Oder wie gehe ich am besten vor?
    1. was die Sicherheit des Systems angeht und 2. was effektivitaet angeht.


    Alle Dateien und Ordner sind natuerlich extern gesichert.


    Fuer Infos bin ich dankbar.

  • Hi,


    Zitat

    Bei den Platten handelt es sich um Western Digital WD10EARS, die keine 2 Jahre alt sind.


    Aus diesem Grunde stehen alle WD Desktop festplatten auf der Nicht empfohlen liste... (Bei allen Herstellern)
    Die Teile lösen sich gerne auf.


    Zitat

    Ziehe ich im laufenden Betrieb eine Platte, erneuer die mit eine Austauschplatte und warte bis die vom QNAP 509 eingerichtet ist und verfahren dann mit den anderen beiden Platten aehnlich?!?!


    Ja. Genau so.
    Allerdings kann es sein, dass das RAID bei Dir auf einmal "weschfluppt", falls sich beim resync durch die anderen Badblocks noch weitere Platten auflösen.
    Die besonderheit hier ist halt, dass mehrere Platten Badblocks haben.


    Sollte es schief gehen, dann hast Du jedenfalls noch ein Backup in der Tasche.


    Grüsse, David