Beiträge von mcipriani

    Moin, Moin,

    wir hatten in der Firma ein Phänomen mit einem QNAP TS-563.

    Nach ca. 4 Jahren Betrieb funktionierte plötzlich das Raid eines NAS nicht mehr.

    Zwei der Platten (Slot 4 u. 5) starteten immer wieder neu. Nach einem Reboot funktionierte es eine Weile, dann das Spiel von vorne.

    Solange nur Slots 1-3 bestückt waren lief die Kiste. Das Problem trat nur auf, wenn die beiden äußeren Platten gesteckt waren.

    Glücklicherweise sind keine Daten verloren gegangen, da Disk 2-4 ein Raid 5 und Disk 5 online Spare war.

    Nach einigem hin und her mit dem Support kam man zu dem Schluss, dass die Backplane defekt sei

    Log Snippet:

    Da hier Im Forum noch mehr so einen Fehler haben und in meinem Unternehmen ein zweiter TS-563

    genau den gleichen Fehler hat, gehe ich davon aus, dass es ein Serienfehler ist. Trotzdem zeigt QNAP sich da nicht kulant

    weil keine Garantie mehr besteht also Schrott.

    Die Reparatur kostet ca. 200€ ohne MwSt. plus Versand.


    :!:

    Nun aber kommts:

    Man kann das System aber wieder zum Leben erwecken indem man sie backt.

    • Ich habe die Backplane ausgebaut - dazu benötigt man einen langen Kreuzschlitz Schraubendreher.
    • Dann die Backplane von dem Träger abschrauben - Könnte sonst wegen der verschiedenen Materialien zu Spannungen kommen.
    • Backofen auf 140°C vorheizen
    • Die Platine auf einem Backpapier 30 min in den Backofen legen.
    • Bei geöffneter Backofentür langsam abkühlen lassen.
    • Wenn man Glück hat funktioniert sie dann wieder.

    :D