Beiträge von Halec

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nur der Vollständigkeitshalber.

    Ich habe gestern das Downgrade auf 5.0.1.2514 gemacht.

    Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei!

    Ich warte erstmal ein paar Monate mit dem nächsten Firmwareupgrade. Ich habe keinen einzigen Onlinedienst aktiviert und mein NAS ist von extern ausschließlich über VPN erreichbar. Somit habe ich auch keine Eile bezüglich Upgrades.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. drei Jahren ein 8-Slot QNAP TS832. Diese habe ich damals gleich mit 4 mal 8TB WD Red (WD80EFAX) bestückt und mit Raid5 im Thick Volume betrieben. Alles lief perfekt. Außer SMB auch fast keine Dienste aktiv.

    Dann vor ca. einem Jahr zwei weitere 8TB WD Red dazu gesteckt. Meine bisherigen Platten waren nicht mehr verfügbar, deshalb auf das Modell WD8003FFBX für Slot 5 + 6 gewechselt. Partition online erweitert, und seitdem lief alles perfekt und unauffällig.

    Meine Firmware aktualisiere ich meist alle 3 - 6 Monate.


    Nun habe ich letzten Freitag die neueste Firmware QTS 5.1.1.2491 installiert. Das Update lief unauffällig und wie jeden Tag fährt sich das NAS um 2 Uhr nachts selbsständig herunter.

    Um 17 Uhr fährt das NAS normalerweise automatisch hoch.

    Als ich um ca. 20 Uhr darauf zugreifen wollte, war mein NAS offline. Selbst per Webbrowser war mein NAS nicht mehr erreichbar. Es kam für eine Sekunde die blaue Loginseite, aber ein paar Milisekunden später dann die Fehlermeldung "Webseite nicht erreichbar". Am NAS selbst blinkte die "Status" Anzeige rot.

    Mangels Zugriffsalternative habe ich mein NAS nun hart ausgesteckt und neu gebootet.

    Normalerweise bootet mein NAS in ca. 5 Minuten. Aber diesmal dauerte es ca. 20 Minuten, bis zumindest die Anmeldeseite dauerhaft sichtbar war. Aber mein hinterlegtes Kennwort war nicht mehr gültig. Durch Onlinerecherche habe ich herausgefunden, dass es ein Notfall Kennwort für das Gerät gibt (MAC-Adresse des NAS), mit dem die Anmeldung dann auch geklappt hat. Nachdem ich das Kennwort dann wieder auf mein eigenes Kennwort geändert habe, war das NAS auch wieder auf all meinen Geräten erreichbar.

    Nun konnte ich erstmals in die Oberfläche und habe gesehen, dass alle 6 Festplatte online und "Gut" waren, er aber aktuell ein Rebuild von meinem großen Volume gemacht hat. 16 Stunden später war der Rebuild durch und alles schien ok.

    Wie gewohnt fährt das NAS um 2 Uhr nachts herunter und bootete heute um 17 Uhr wieder.

    Als ich um 18 Uhr darauf zugreifen wollte, wieder das gleiche Spiel. Mein NAS war offline. Diesmal hat meine Weboberfläche zwar auf Anhieb funktioniert, aber ich habe nur die ersten 4 Festplatten (WD80EFAX) gesehen. Meine Festplatten 5 + 6 (WD8003FFBX) hat er nicht gefunden. Durch einen Soft Reboot durch die Weboberfläche und 5 Minuten warten, war mein NAS wieder da, und alle 6 Festplatten waren erkannt.

    Das ist nun der aktuelle Zustand.


    Ich habe nun alles ziemlich Detailgetreu wiedergegeben, damit ihr mein Problem ggf. besser nachvollziehen könnt.


    Ich kann das NAS natürlich erst mal 24/7 laufen lassen, aber das soll nur eine temporäre Lösung sein.


    Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?


    Was konnte passiert sein, dass mein NAS mein Kennwort "vergessen" hat?


    Ist bei dieser Firmware (oder einer der letzten Vorgängerversionen) ein Problem in diese Richtung bekannt?


    Es gibt die Möglichkeit eines Firmeware Downgrades. Ich weiß zwar nicht, welche Version ich vorher hatte (Irgendwas mit 5.x), aber wahrscheinlich gehe ich auf die 5.0.1.2514 zurück. Das Image File habe ich heruntergeladen. Einfach auf der Weboberfläche auf "Manuelle Installation" und das File händisch einspielen? Gibt es hierbei (außer vorheriges Backup) etwas zu beachten?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Halec

    hallo qnap gemeinde.
    hab mein ts-639 und bin sehr zufrieden damit. bisher hab ich damit 3 x 1.5TB harddisks am laufen im raid5.
    nun hab ich vorgestern die restlichen 3 x 1.5 TB harddisks bestellt (natürlich die gleichen zu den ersten 3) und diese sind nun heute gekommen. um 20:00 uhr hab ich alle drei eingebaut und hab über "festplatte hinzufügen" alle drei neuen laufwerke markiert und der raid5 partition hinzugefügt. nun ist er gerade am erweitern der raid5 partition. so weit so gut. mein problem ist aber dass er nun nach knapp 4 stunden erst bei 2% angekommen ist. wenn ich das hochrechne, dann benötigt er mehr als eine komplette woche für die raid5 erweiterung. das ist doch wohl ein schlechter scherz, oder? ich komme aus der it-branche und ich habe so etwas an einem hardware raid-controller schon mehrfach gemacht. ich hätte nun mit max. 24 stunden gerechnet aber 7 tage???


    - wäre es schneller gegangen wenn ich die die drei platten jeweils einzeln der raid5 partition hinzugefügt hätte?
    - was passiert wenn in dieser woche mal der strom ausfällt? (bei einem hardware raid controller habe ich mal währen dem rebuild den stromstecker gezogen (zum testen)... der rebuild ging dann ohne probleme weiter...
    - kann ich das irgendwie beschleunigen? (hab die laufwerkmappings von meinem windows rechner auf das nas schon entfernt. da die daten beim rebuild weiterhin zugreifbar sind wollte ich nicht dass windows diese partitionen indiziert...)

    schade dass die cpu von SMP8635 von sigma design (im A-110) nicht bessere netzwerkperformance bringt. aber die ist halt ein spezialist im decodieren von videos.
    das nachfolgermodell SMP8643 (im C-200) ist da hoffentlich performanter in sachen netzwerk, auch wenn ich glaube das 1bit lan des C-200 nur marketinggelaber ist.
    naja - sollte halt 40-50mbit/s netto übertragen können für hd-videos aller art.

    also vielen dank für die antworten bisher. sorry dass ich von nun an in "kleinbuchstaben" schreib. das hab ich mir leider vor ca. 10 jahren angewöhnt und komm davon nicht mehr los :oops:
    in meinem ersten posting bin ich über meinen eigenen schatten gesprungen und habe qualvoll auf die groß- und kleinschreibung geachtet aber sorry - ich schreib 3 mal schneller wenn ich nur die kleinbuchstaben verwende...
    ich hoffe ihr verzeiht mir das. soviel dazu...


    nochmals vielen dank für die antworten
    zu 1)
    der popcorn hour A-110 wird relativ sicher laufen. im syabas forum verwenden schließlich auch eine menge leute ein nas und soviele freigabemöglichkeiten wie der qnap haben wahrscheinlich die wenigsten.


    zu 2)
    ok. scheint dass es nicht funktioniert von RAID6 auf RAID5 zu wechseln. dann werde ich wohl gleich mit RAID5 starten.


    zu 3)
    scheint zu funktionieren. ist mir selbst sehr wichtig wegen stromverbrauch.


    zu 4)
    da hab ich nun ein problem. habe schon von problemen mit den WD 1,5TB platten im T-639 gehört, obwohl die auf der kompatibilitätsliste stehen. die samsung 1,5TB platten stehen allerdings leider noch nicht auf der kompatibilitätsliste - sollen aber gehen. so - was nun?


    zu 5)
    wie es scheint sind die eSATA anschlüsse anscheinend nur für backupzwecke gedacht. zudem höre ich immer wieder von schlechter performance dieser schnittstelle an qnap geräten. also macht es wohl sinn eine eSATA platte am pc anzuschließen und das backup über LAN auf das eSATA laufwerk zu machen


    zu 6)
    die idee ist immer noch nicht ganz tot bei mir. was schätzt ihr so: auf welchen leistungsbedarf werde ich mit einem standard pc (alles onboard) mit einem 45nm celeron und 3ware raidcontroller kommen? 80W, 100W? oder gar nur 40W? ohne festplatten natürlich.


    zudem sind mir gleich noch zwei weitere fragen eingefallen.
    7.
    qnap unterstützt iSCSI. aber mir ist noch der sinn davon bei dem qnap verborgen. in der business welt wird iSCSI gerne hergenommen um damit günstig ein SAN zu realisieren. fibrechannel (FC) ist gleich ein vielfaches teurer. vor allem die fc-switche (meistens redundant) kosten soviel wie ein mittelklasse auto.
    der einzige sinn für mich wäre wenn ich 3-4 kleinere server hätte und ich im qnap 3-4 partitionen anlege und die jeweils den verschiedenen servern zuordne.
    aber im home bereich reicht es ja schließlich völlig aus wenn ich die datenpartition per samba freigabe als laufwerk mappe. geschwindigkeit dürfte da nicht verloren gehen. oder sehe ich da etwas falsch?


    8.
    hab schon manchmal gelesen dass die maximalgröße der partition bei 2TB liegt. mit einem RAID5 aus 6 x 1,5TB platten komme ich aber auf 7,5TB. kann ich nun eine einzelne partition mit 7,5TB machen? kann vista (64bit) damit was anfangen?


    danke und gruß
    halec

    Hallo miteinander


    Bin neu hier im QNAP Club und möchte mir ein NAS zulegen. Aber erst mal ein paar Infos über meine Umgebung daheim damit ihr mir besser folgen könnt.
    Ich bin Film- und Serienfan. In fast jeder freien Minute sehe ich mir Filme bzw. Serien an. An meinem Fernseher im Wohnzimmer ist eine Syabas Popcorn Hour A-110 angeschlossen in der ich eine 1TB Platte drin habe. Was soll ich sagen - diese A-110 ist einer der besten Geräte die ich in letzter Zeit angeschafft habe. Die spielt einfach alles ab was auch nur im entferntesten nach Video "riecht" bis hin zu 1080p H.264 MKV's mit 35MBit. Aber nun genug davon...
    Als ich vor 5 Jahren mein Haus renovierte habe ich fast im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegen lassen. Also physikalisches LAN ist fast jedem Zimmer überall vorhanden.


    Nun möchte ich von meinen über 600 ORIGINAL (ehrlich!) DVD's am Rechner eine Kopie auf ein zentrales NAS spielen von dem aus der Popcorn Hour A-110 dann wiederum die Filme streamt. Da ein rekodieren einerseits zu lange dauern würde und auch die Qualität darunter leidet, möchte ich die DVD's einfach unangetastet auf das NAS spielen. Dafür benötige ich natürlich jede Menge an Speicher. Und somit wären wir beim eigentlichen Thema.


    In der C't (vor ca. 10 Wochen) wurden diverse NAS getestet und so bin ich nun auf die QNAP Serie aufmerksam geworden. Hab mich nun etwas umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen dass das TS-639 das richtige System für mich wäre.
    Dieses Teil kostet zwar ohne Platten fast 1000 Euro aber meine Frau hat sehr schnell zugestimmt als ich ihr in Aussicht stellte dass sie einen kompletten Wohnzimmerschrank - der bisher meine DVD's hortete - wieder zurück bekommt :D


    Aber bevor ich diese Summe investiere habe ich ein paar Fragen dazu:
    1. Kann der Popcorn Hour A-110 überhaut auf das NAS zugreifen? Ich bin mir zwar relativ sicher dass er das kann da da der A-110 relativ flexibel bei der Quelle ist, aber es wäre super wenn hier jemand im Forum das gleiche Gerät an einem QNAP NAS betreibt und mir das bejahen könnte. Will nur gaaaanz sicher sein.


    2. Ich habe vor das NAS anfangs mit 6 x 1,5TB Platten bestücken. Da ich damit eine Menge Speicher vorrätig habe, hab ich vor ein Raid6 einzusetzen. Somit bleiben mir ca. 6TB an nutzbarem Platz. Nun habe ich gelesen dass man das Raid-Level im laufenden Betrieb ohne Datenverlust ändern kann. Ist es nun möglich dass ich später irgendwann auf Raid5 wechsle wenn mir die 6TB zu Neige gehn? Dann würde ich zwar etwas an Sicherheit verlieren, aber immerhin 1,5TB an Platz dazu bekommen.


    3. Funktioniert die Festplattenabschaltung beim TS-639 auch einwandfrei? Der Popcorn Hour A-110 hat nämlich selbst manchmal Probleme die interne Festplatte in den Standby zu versetzen. Laut Forum ist das bei manchen Festplattenmodellen besonders schlimm. Wie ist das beim TS-639? Funktioniert die Festplattenabschaltung auch zuverlässig? Gibt es bei manchen Festplattenmodellen Probleme damit? Ist für mich relativ wichtig da das TS-639 im Standby (laut Vergleichstabelle) nur 29W benötigt. Bei 6 Festplatten kommen da leicht nochmals 40-50W dazu. Ist schon ein großer Unterschied auf der Stromrechnung ob ein 24Stunden/365Tage Gerät 30W oder70-80W benötigt!


    4. Welche Festplatten soll ich nehmen? Ich finde die 2TB Modelle zu teuer so dass ich das NAS mit 6 x 1,5TB ausstatten möchte. Für mich kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage. Einerseits die "Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)" und auch die "Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS)". Ich tendiere allerdings leicht zu der Samsung, da sie einerseits günstiger ist, und zudem hört man dass es Probleme mit WD Platten geben kann wenn die Platte in ext3/4 formatiert ist. Ich selbst hab zwar eine ext3 formatierte Western Digital (WD10EADS) Platte in meinen A-110 drin und hatte bisher noch nie Probleme, aber man weiss ja nie... Welche Platte würdet ihr empfehlen? Eventuell sogar (die von mir gehassten) Seagate? Lautstärke ist mir egal da ich auch im Dachboden oben einen GBit LAN-Anschluss habe wo das NAS wahrscheinlich hängen wird.


    5. Was bringen die eSATA Schnittstellen? Natürlich weiss ich was eSATA ist und was die Vorteile dabei sind. Aber beim TS-639 finde ich keinen Vorteil. Wenn ich eine externe Platte mit eSATA Schnittstelle habe dann kann ich die doch genau so gut am normalen Windows Rechner anstecken und über das LAN befüllen. Vielleicht macht ein regelmäßiges automatisiertes Backup darauf sinn (weiss nicht ob QNAP das in der Software anbietet), aber wenn im Raid mehrere TB an Daten liegen dann passt das schlecht auf ne einzelne eSATA Platte. Bei Synology gibt es beim 5-Port NAS Modell eine Erweiterungsbox mit wiederum 5 Ports die über die eSATA Schnittstelle kommuniziert. Ob bei Synology das Raid somit auf 10 Platten aufgespannt werden kann weiss ich leider nicht. Jedenfalls sehe ich darin die einzig sinnvolle Anwendung. Oder übersehe ich da etwas?


    6. Anfangs habe ich mir gedacht ich bau mir selbst ein NAS aus standard PC-Komponenten selbst zusammen. Ein Big-Tower Gehäuse mit Platz für 8 Platten, dazu ein günstiges Mainboard mit Celeron CPU und als Krönung sozusagen einen 3Ware 8-Port Raid-Controller (3ware 9650SE-8LPML) für 410 Euro. Summa Summarum würde ich mit diesem System auf einen Preis von ca. 700 Euro kommen.
    Nun ist diese Idee bei mir noch nicht ganz gestorben und irgendwie kann ich mir nur schwer von dem Gedanken lösen dass ich für das TS-639 NAS knapp 300 Euro mehr ausgeben soll, weniger Performance hab (3ware = Hardware Raid), und zudem sogar 2 Festplatten weniger anschließen kann...
    Ich denk dann immer an die wirklich schicke Weboberfläche des TS-639, dies hilft mir etwas. :) Zudem ist natürlich der Stromverbrauch des TS-639 bei weitem geringer als bei einem Standard PC. Bei dem Standard PC würde ich zwar ausschließlich Komponenten mit wenig Leistungsbedarf (z.B. Celeron in 45nm Fertigung, Grafik/Sound/ect nur Onboard) einsetzen, aber dennoch wird der Leistungsbedarf bei mindestens dem Doppeltem liegen. Atom-Mainboards gibt es leider nicht mit PCIe x4,x8,x16. Dies wäre Vorraussetzung für den 3ware Controller. Somit scheidet ein PC auf Atom Basis leider aus... Die Größe des Big Towers ist kein Gegenargument, das System steht eh im Dachboden.
    Wie denkt ihr darüber? ist ein ähnlich sparsamer PC überhaut machbar? Was hat der TS-639 noch für Vorteile gegenüber einem Standard PC mit Hardware Raid?


    Sooo. Das wars fürs erste. Irgendwie dachte ich dass ich noch mehr Fragen hätte, aber auch so ist dieses Posting länger geworden als ich dachte. :D
    Jedenfall schon mal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Halec