Beiträge von Racer1

    Das stimmt wohl. Ich habe gestern mal zum testen die Lüfter gedreht, sodass sie nach innen pusten.
    Damit liefen drei Durchgänge mit mehr als 150GB Kopien ohne Probleme. Die CPU und Systemtemperaturen waren ein wenig höher, aber keine Probleme beim Neustart.


    Auf der Backplane selbst sind keine kalten Lötstellen zu sehen. Der Tausch von Mainboard und Backplane würde so viel kosten, dass ich schon fast ein komplett neues von den Reparaturkosten kaufen kann.

    Mittlerweile habe ich das ganze Problem auch mit kompatiblen Festplatten reproduzieren können.
    Ein Firmwaredowngrade auf 4.2.2 vom August und 4.1.1 im April brachte keine Verbesserung.


    Danach habe ich mal das Gehäuse geöffnet und einen Lüfter von oben auf die Komponenten pusten lassen und siehe da. Es gab keine Fehler bei Reboot auchs nach langen Kopiervorgängen.
    Kaum ist das Gehäuse wieder zu, treten die Fehler wieder auf.


    Weiterhin habe ich mal die Gehäuselüfter auf voller Drehzahl mit geschlossenem Gehäuse laufen lassen. Auch hier kommt es zu keinen Fehlern mehr.


    Ich habe dem Support alles detalliert beschrieben. Noch viel ausführlicher als hier.


    Allerdings vermuten die einen Hardwaredefekt und kein thermisches Problem, aber ganz offensichtlich ist es ein und genau dieses Verhalten beschreiben viele Leute in den letzten Jahren.
    Leider habe ich keine Antwort darauf erhalten, dass dies ja ein bekanntes Problem sein müsste.


    Ich soll jetzt einen Kostenvoranschlag erhalten, aber ich vermute, dass dieser so hoch liegen wird, dass eine neue NAS bald sinnvoller ist....



    Viele Grüße
    Racer1

    Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde erstmal abwarten, was der Support noch herausfindet. Der Mitarbeiter vom deutschen Support hat die Logs nach Taiwan weitergeleitet.
    Er meinte auch, dass er keine Fehler bei der Backplane ausgelesen hat. Aber einen Grund muss das Ganze ja haben.
    Mittlerweile habe ich nochmal komplett neu aufgesetzt. Diesmal mit QTS 4.2.3 und nicht mit 4.3.2 Beta.
    Den RAM einzeln getestet und selbst den Original-RAM habe ich mal weggelassen.
    Leider ohne Besserung.



    Viele Grüße




    Edit: @christian Ich habe gerade mal etwas im Forum gestöbert und das gefunden: TS-569L Disks werden nach Neustart nicht erkannt.
    Das QNAP von @q569admin stammt aus der selben Serie und hat den selben Fehler. Sehr interessant. Klingt für mich eher nach einem Softwarefehler.

    So der erste Test ist beendet.


    Die eine kompatible Platte ist eine WD Blue WD5000AAKS. Diese hab ich eingebaut und mehrere Reboots nach verschiedenen Zeiten gemacht.
    Lief soweit. Danach habe ich eine WD Green 1,5 TB WD15EARS eingebaut. Jetzt würde man vielleicht erwarten, dass diese ähnliche Probleme hervorruft,
    aber überraschenderweise sind jetzt nach dem Reboot beide Platten nicht mehr erreichbar und bei der Ersteinrichtung des NAS wird mir angezeigt, dass keine Festplatte erkannt wurde.



    Edit:


    Danach habe ich die 5 Platten ab Slot 3 in das NAS gebaut. Nach 10 Neustarts ist der Fehler nicht einmal aufgetreten.
    Also habe ich die Platten ab Slot 2 eingebaut. Dabei kam genau dasselbe Ergebnis heraus. Kein Fehler.
    Anschließend habe ich noch die 500GB WD Blue im ersten Slot verbaut.
    Da trat der Fehler sofort auf. Leider muss ich jetzt das RAID deswegen rebuilden, weil nur eine Platte zu diesem Zeitpunkt gefehlt hat und nicht wie sonst 2 vom Raid.


    Danach habe ich das NAS aufgeschraubt und die Backplane genauer untersucht.
    Die Lötstellen sind von keiner guten Qualität auf der ganzen Platine, aber zumindest waren keine lockeren Verbindungen feststellbar.
    Zumindest augenscheinlich.



    Eventuell könnte @christian ja nochmal etwas dazu schreiben.

    Alles klar. Ich werde morgen zum Test mal andere Platten testen, aber ich denke nicht, dass die auf der Liste stehen.
    Trotzdem wird ein Test nicht schaden.



    Edit: Ja, eine Platte zu bestellen ist noch vertretbar.


    Mal angenommen du bekämst die Backplane, mit welchem Preis müsste man denn rechnen?



    Ich habe eine kompatibele Platte zu Hause. Ansonsten kann ich auch nächste Woche von der Arbeit mitbringen.

    Falls man denn überhaupt eine bekommt. Momentan sieht es da eher schlecht aus.
    Man könnte wohl eine für ein 869L anfragen.


    Klar sind die Daten wichtig, aber da ich sowieso ein Komplettbackup habe, ist das so ne Sache.


    775€ würde das kosten für 5 Platten. Und da ich gerade noch in der Berufsausbildung bin, ist das eher keine Option auch wenn ich es mir leisten könnte.

    Ja selbstverständlich werden die als nicht kompatibel gelistet.
    Sind ja keine RED. Allerdings sind die absolut baugleich. Nur die Firmware ist anders.
    Und das an den Platten liegt ist absolut ausgeschlossen. Vorallem weil mit dem 469L immer alles ging.


    #edit: hast deine alte TS-869L noch? warum eigentlich der umstieg?

    Ich habe von einem 469L gewechselt. Das lief auch sehr gut. Allerdings brauchte ich jetzt mehr Speicher und so war es insgesamt günstiger als komplett neue Platten zu kaufen.


    Wenn dann werde ich mir die Backplane sowieso selbst anschauen. Ich habe schonmal eine bei einem Zyxel NAS mit einer kalten Lötstelle repariert.
    Alles andere würde sich wahrscheinlich nur bedingt lohnen, obwohl das QNAP trotzdem noch 570€ gebraucht gekostet hat.

    Hallo,


    ja große Dateien sind es schon, aber das Ganze tritt auch schon bei einer einzelnen 1GB Datei auf. Ich bin nebenbei noch mit dem QNAP Support in Kontakt. Dort soll ich erstmal Log Dateien erstellen.
    Ich werde mal etwas länger warten und dann nochmal testen.
    Die QNAP starte ich jeden Tag neu, da sie sonst 20h am Tag umsonst läuft.



    Beim zweiten Problem tauchen die HDDs im Webinterface gar nicht mehr auf. Das ist das Problem dabei. Erst nach dem Herunterfahren und Hochfahren.


    @VaexX
    Sicher, dass es die Backplane ist?

    Hallo Community,


    momentan habe ich zwei Probleme mit meinem QNAP 869 Pro mit 3GB RAM und 5x 4TB im RAID5.
    Ich habe die Firmware 4.2.3 installiert. Ich hatte aber auch schon die Beta 4.3.2 und die gleichen Probleme.
    Ursprünglich habe ich von einem 469L mit 4x 4TB auf das 869 Pro gewechselt und das RAID so übernommen. Die fünfte Platte kam dann etwas später.
    Jedenfalls hatte ich das schon das unten beschrieben Problem direkt nach dem Wechsel.


    Das erste Problem äußert sich darin, dass nach einem normalen Start des QNAP ich nicht sofort große Dateien auf das QNAP kopieren kann.
    Windows Explorer zeigt dann nur "Berechnen an" für ca. 1 Minute. Man hört die Festplatten rödeln. Manchmal startet der Kopiervorgang dann direkt, aber ab und zu sagt er mir, dass eine Datei mit dem selben Namen bereits existiert.
    Das ist die gleiche Datei, wie die die kopiert wird, aber mit 0kb Größe.
    In der NAS Oberfläche sieht man dann, sobald der Kopiervorgang angestoßen wird, dass sich der Cache füllt von anfänglich 600 MB auf knapp 2GB Cachegröße.


    Nachdem man einmal kopiert hat bzw. der Vorgang mit "Berechnen" einmal durchlaufen ist, läuft jeder folgende Kopiervorgang ohne Probleme.
    Das Problem hatte ich mit dem 469L nicht.


    Darauf hin habe ich Windows 10 neu installiert. Keine Änderung.
    Um eine unsaubere Installation vom NAS auszuschließen, habe ich dann alle Platten ausgebaut und am PC gecleant.
    Schlussendlich das NAS neu aufgesetzt mit Firmware 4.3.2, aber das Problem besteht weiterhin.
    Momentan habe ich 4.2.3 installiert durch einen Downgrade.


    Was könnte die Ursache sein?




    Das zweite Problem will ich nur kurz anschneiden. Ich werde dafür wohl einen seperaten Thread aufmachen.
    Nach einem Neustart kommt es öfter dazu, dass Festplatte 1 und 2 nicht erkannt werden. Die LEDs leuchten aber weiter grün.
    Das RAID ist dann nicht aktiv. Nach sauberem Herunterfahren und anschließendem Start ist wieder alles ok ohne Rebuilds.


    Eventuell weiß hier jemand etwas?



    Vielen Dank für eure Hilfe.