Beiträge von mac-$

    Vermutlich im Zusammenhang mit dem Testen von Owncloud, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ist auch schon über ein halbes Jahr her und das ftp nicht mehr geht habe ich erst vor ein paar Wochen gemerkt.

    Nach Neustart dasselbe Problem. Der Eintrag 'guest' in der proftpd.conf wird auf ftp geändert sobald der FTP-Server gestartet wird. Egal ob über die GUI oder direkt per "/etc/init.d/ftp.sh start". :?:

    Seit einigen Wochen suche ich nach der Lösung meines Problems mit ftp im Heimnetz. Der Zugriff wird einfach abgewiesen. Dann habe ich den Threat zum Thema "Kein FTP Zugriff im Heimnetzwerk" vom 4.Mai 2015 gelesen und die dort stehenden Tests auf meiner QNAP TS-239P nachvollzogen, da ich die gleichen Probleme mit ftp habe. Der Zugriff funktioniert einfach nicht. Der Start von ftp mittels


    Code
    [/] # /etc/init.d/ftp.sh startStarting FTP services: OK[/] # ps | grep ftp2872 admin 1148 S /usr/libexec/sftp-server3585 admin 1112 S /usr/local/sbin/proftpd -n3692 admin 532 S grep ftp9739 admin 984 S /usr/local/sbin/proftpd -n


    ist ok, aber beim Versuch den FTP-Server direkt zu starten kommt dann der Fehler:


    Code
    [/] # /usr/local/sbin/proftpd -n & [1] 14353
    [/] # proftpd[14353]: QNAP SIGHUP signals installed
    proftpd[14353]: QNAP SIGUSR* signals installed
    NASTS239P proftpd[14353]: NAS buf=ftp name=ftp
    NASTS239P proftpd[14353]: Fatal: User: Unknown user 'ftp' on line 7 of '/etc/config/proftpd.conf'
    
    
    [1]+ Done(1) /usr/local/sbin/proftpd -n
    [/] #


    Was ist da nicht in Ordnung? Würde mich über eine Antwort freuen.

    Habe soeben deine Lösung zu "Kein FTP Zugriff im Heimnetzwerk" vom 4.Mai 2015 gelesen und dieses auf meiner QNAP TS-239P nachvollzogen, da auch ich die gleichen Probleme mit ftp habe. Der Zugriff funktioniert einfach nicht. Der Start von ftp mittels


    Code
    [/] # /etc/init.d/ftp.sh startStarting FTP services: OK[/] # ps | grep ftp2872 admin 1148 S /usr/libexec/sftp-server3585 admin 1112 S /usr/local/sbin/proftpd -n3692 admin 532 S grep ftp9739 admin 984 S /usr/local/sbin/proftpd -n


    ist ok, aber hier kommt dann der Fehler:


    Code
    [/] # /usr/local/sbin/proftpd -n & [1] 14353
    [/] # proftpd[14353]: QNAP SIGHUP signals installed
    proftpd[14353]: QNAP SIGUSR* signals installed
    NASTS239P proftpd[14353]: NAS buf=ftp name=ftp
    NASTS239P proftpd[14353]: Fatal: User: Unknown user 'ftp' on line 7 of '/etc/config/proftpd.conf'
    
    
    [1]+ Done(1) /usr/local/sbin/proftpd -n
    [/] #


    Was ist da nicht in Ordnung? Würde mich über eine Antwort freuen.