Beiträge von Dilling

    Hi,


    ich habe erhebliche Probleme mit HBS3. Hier aber erstmal mein aktelles Hauptproblem.


    Wenn ich einen Backup Job einrichte bricht der unverrichteter Dinge ab und wirft folgenden Fehler aus.

    Und das selbst wenn ich probeweise die Datenmenge auf nur einen Ordner mit 30GB reduziere:


    Screenshot 2021-02-20 at 02.40.28.png



    Details:


    TS-453A

    FW 4.5.2.1566

    HBS3 V15.0.0128

    Raid 5 mit 4x 4TB in folgender Config:


    Screenshot 2021-02-20 at 01.28.01.png



    Screenshot 2021-02-20 at 02.49.22.png



    Von den Volumes sollen ein paar ausgewählte Ordner gesichert werden. Zusammen nicht mehr als ca. 3TB auf eine externe USB Festplatte mit 8TB.


    Screenshot 2021-02-20 at 02.41.19.png


    Wie aber unschwer zu erkennen ist, ist überall jede Menge Platz vorhanden. Welcher 'Storage space' ist da gemeint?
    Alle Volumes sowie die externe HDD sind verschlüsselt aber unlocked. Ich wüsste aber nicht, dass das ein Problem sein könnte.


    Weiteres komisches Verhalten:

    Der erste Backupversuch auf NTFS Formatierung der gleichen externen HDD hat zunächst funktioniert, ist dann aber irgendwann mittendrin abgebrochen (sämtliche externen USB HDD waren nicht mehr als Geräte angezeigt und mussten neu verbunden werden).


    Danach habe ich auf EXT4 gewechselt und einen neuen Job eingerichtet. Der lief an und warf dann das oben genannte Problem aus, aber hatte immerhin bereits einen qdff Ordner erstellt und ein paar Daten geschrieben.


    Bei einigem rumprobieren und den BU Job neu anlegen kam immer wieder das Problem auf, dass der BU Job nicht angelegt werden könne, weil bereits ein BU Ordner mit gleichem Namen auf dem Ziel existiere. Das blieb sogar bestehen, nachdem ich sämtliche Ordner auf der USB HDD gelöscht habe. Das lies sich nur lösen, indem ich neuen Jobs neue Namen gab oder die HDD formatierte.
    Im Moment werden überhaupt keine Daten geschrieben. Der Job startet, steht eine weile bei 0% und bricht dann mit Error ab.

    Die Backup Ordner werden in der File Station nicht angezeigt (auch nicht als Versteckte Dateien). Über andere Dateimanager und in der shell, per ls sind sie aber vorhanden.


    Irgendwelche Ideen!?



    PS:
    Kann mir jemand erklären, wie das 'Quota' hier zu verstehen ist?


    Screenshot 2021-02-20 at 03.04.35.png

    Im HBS3 Backup edit, unter 'Regeln' -> 'Richtlinien' kannst du den Punkt 'ACL und weitere Attribute beibehalten' aktivieren. Dann sollten auch die Dateirechte mitgespeichert werden. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man das von Anfang an macht. Ob das noch im Nachhinein für schon gesicherte Dateien funktioniert bezweifle ich.

    Hallo frank-w,


    macht es immernoch Sinn, deine syncthing.sh zu verwenden, oder hat father_mande inzwischen selbst hand angelegt?


    Wenn ich die vorhandene syncthing.sh ausführe, passiert jedenfalls dass:


    Code
    # ./syncthing.sh restart
    Stop services: syncthing
    syncthing is already in base of ssl proxy
    Start services: syncthing
    Moving sync.log.4 to sync.log.5
    Moving sync.log.2 to sync.log.3
    Moving sync.log to sync.log.1
    Moving sync.log.3 to sync.log.4
    Moving sync.log.1 to sync.log.2
    Moving sync.log to sync.log.1


    Danke und Grüße
    Dill

    Hallo ColorfulDude,


    danke fürs übernehmen!


    Woran genau erkennt man, dass die offline sind? Weil nicht vorhanden? Also sieht man es nur, wenn man weis welche aufgeführt werden müssten?


    Und warum ist da von Thin Volume die Rede? Zumindest das vermisste Volume ist ein Thick Volume.

    Gibt es noch Hoffnung?

    Code
    [~] # pvs
      Found duplicate PV chXItZ1EuD1eFuQypxW3qmkZHb4erjYR: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      Found duplicate PV chXItZ1EuD1eFuQypxW3qmkZHb4erjYR: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      PV         VG   Fmt  Attr PSize  PFree
      /dev/drbd1 vg1  lvm2 a--  10.89t    0
    Code
    [~] # dmsetup ls
    vg1-lv1312    (252:1)

    Ne, den hier:


    TS-251 nach Stromausfall Volume verschwunden


    Ich denke Konfigurations ändernd war nur dieses Scrip.


    Ansonsten habe ich nur versucht etwaige Dienste zu beenden um das device frei zu bekommen, oder herrauszufinden, in welchem Zustand sich die Konfiguration und der aktuelle Status des NAS befindet.


    Wie auch immer. Weis man was das Script genau macht, oder meinst du also es reicht das Verzeichnis mit mkdir wieder anzulegen und darauf aufzubauen?

    Danke für deine Unterstützung!


    Blöderweise habe ich nach einem anderen Forumsbeitrag den Befehl /etc/init.d/init_lvm.sh durchgeführt, der aber mit einer Reihe Fehlermeldungen abgebrochen ist. Jetzt fehlt das bis dahin vorhandene /share/CACHEDEV1_DATA Verzeichnis, wohin das Volume ursprünglich gemounted war.

    Wenn ich

    Code
    mount -t ext4 /dev/md1 /share/CACHEDEV1_DATA

    ausgeführt habe als das Verzeichnis noch existierte, kam die Fehlermeldung '/dev/md1 already mounted or /share/CACHEDEV1_DATA busy'.


    Ich bin auch nicht ganz sicher, welcher mountbefehl richtig wäre. In einem weiteren Beitrag, war die rede davon, dass der LVM manager das mounting übernimmt und das nur über diesen machbar ist.

    Hallo FSC830,


    mit Schritt für Schritt, meinte ich genau die Unterstützung durch jemanden, der da Kundig ist und mögliche Schritte mit mir durch geht.

    Mit kurzem Check meinte ich genau die von dir aufgeführten Befehle:






    Das Raid selbst scheint demnach OK zu sein.

    Hallo Commuintors,


    da der Support nach 2 Wochen noch immer nicht geantwortet hat, hoffe ich, bei euch Hilfe zu finden.


    Ich habe ein TS-453A NAS mit bisher einem Data Thick Volume auf RAID5 mit 4 Seagate Platten.


    Nach einem nicht abgeschlossenen shutdown und einem 'harten' abschalten und neu booten, bekam ich vom QTS die Empfehlung eines Volume checks. Der lief aber nicht durch, bzw. bin ich mir da nicht sicher, denn ich konnte lange nicht flüssig auf das NAS zugreifen und bekam auch keinen Status des FSCheck angezeigt. Also habe ich nochmal einen reboot durchgeführt mit dem gleichen problem des nicht runterfahrens und 'hart' abschaltens.


    Nach dem wieder hochfahren, habe ich nun das problem, dass das Volume mit 'unmounted' im Storage Manager aufgeführt wird. Und das ist auch ganz klar so, da alle Datenpartitionen nicht mehr zur Verfügung stehen und viele Dienste nicht mehr laufen.


    Ein check des Raid 5 per SSH sieht soweit positiv aus. Es scheint aktiv und in ordnung zu sein. Aber die Daten Partition scheint nicht gemounted zu sein lässt sich aber auch nicht neu mounten.


    Ich habe hier im Forum bereits einige Beiträge zu dem Problem gefunden, aber leider passte keine Lösung ausreichend für mein Problem. Ich würde mich freuen, wenn mit mir jemand Schritt für Schritt hier durch die Analyse gehen könnte!


    Danke und Grüße
    Delil