Beiträge von Norbert Brück

    Hallo,


    ich meinen Lüfter aus meiner TS-451+ tauschen. Der fängt an zu rattern.

    Welche Lüfter sind kompatibel und wa muss ich beachten. Hat der Lüfter eine 4pol oder 3pol Annschluss.

    Hat jemand eine Empfehlung. Noctua vielleich?


    Lieben Dank für Eure Antwort

    Hallo :qclub:


    Wer nicht fragt bleibt dumm:)


    Ich habe leider diesmal hier keine Antwort für meine Frage gefunden.
    Wahrscheinlich schütteln jetzt einige mit dem Kopf. :)


    Meine QNap TS451 ist Momentan direkt an meiner Fritzbox 7362 SL(UI) am 1 GB Lan angeschlossen und hat eine feste IP.
    Der Datendurchsatz ist gut. Mittlere 60Mbit/s bei kleinen Files (Büro) 110Mbits/s bei großen wie Filme.
    Im Netwerk befindet sich auch ein Linus Satelliten Receiver von Clark Tech. Dr kann aber "nur" 100 mb LAN. Was nicht schlimm ist, weil ich da nur Einstellungen drüber mache und keinen größeren File Transfer.
    Jetzt möchte ich die Qnap in das Hifi/ Fernseherregal stellen.
    Die Idee ist ein einfacher Gigabyte Lan Switch von Netgear.
    Darüber soll die Qnap und der Receiver an die Fritzbox angeschlossen werden. Kein Hexenwerk.
    Aber bremst er Satelliten Receiver mit seinem 100ter LAN die Qnap ein?


    Ich höre schon das Gelächter überall :D
    Aber trotzdem vielen dank für eine Einschätzung.


    Norbert

    Jungs Ihr seid Spitze
    Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Von Twonky habe ich schon gehört.
    Gibt es eine Meinung, welcher Server besser ist?


    Horst: Toll, wenn Du etwas herausfindest, wäre ich Dir dankbar mich zu informieren.

    So eine Frage kann nur ein Novize stellen :)
    Es ist 04h00 Morgens, kann nicht schlafen weil NAS im Kopp :)
    Sitze hier und mein Qnap 451+ rattert rattert, Die Festplatten arbeiten so wie bei der erst Synchronisation oder wie ich meine Daten von Intern zum NAS überspielt habe. Nur ich weiß nicht warum das NAS das gerade macht. Kann das mit Plex zusammenhängemn, den ich seid gestern oder Vorgestern eingerichtet habe?
    Da war die Synchronisierung auch schon abgeschlossen.
    Firmware ist QTS 4.2.2

    Vielen Vielen Dank Mavalok,für Deine schnellen Infos und Einschätzungen.
    Einiges kann ich mir zusammendenken. Werde mich mal dann ausführlicher mit dem Thema Backup beschäftigen.
    Habe mir gerade eine ICY USB3 für 2 HDD gekauft. Nur als JOB. Damit werde ich wohl das wichtigste erstmal backuppen. Habe ja noch die alten Festplatten, die jetzt ja frei sind. wenn die Kohle passt, werde ich bestimmt über einen zweiten NAS Server nachdenken. Aber erstmal muss ich doch noch vieles mit dem Einen Lernen. 6Terra bekomme ich für das Backup zusammen. Ist ja schon mal ein Anfang.


    Hast Du noch einen Link, wo ich den Fragen wegen Backups über USB habe fragen kann.
    Ik freue mir, denn jetzt habe ich alle da auf dem NAS wo sie hin sollen. :thumbup:


    Ein schönes WE

    :thumbup:
    Ja das geschieht über das Netzwerk, Auslastung lt. Win 10 Monitor ca. 90 %. Dann habe ich ja wohl mit der Zusammenstellung meines Rechner wohl nix falsch gemacht.
    Zum Thema Backup über USB habe ich schon hier etwas gelesen. Das bedeutet aber das dieses Backup die gleichen Datenmenge hat wie das RAID?


    Ich hoffe das ich das hier fragen darf

    Vielen Dank lieber Mavalok,


    eigentlich dachte ich mir das schon und habe das NAS auch in Ruhe arbeiten gelassen.
    War wahrscheinlich zu voreilig mit meiner Frage. Hatte ja genügend Zeit mich einzulesen.


    Dieses Forum ist fantastisch. Ein großes Lob an die Admins, die Speziallisten und Normalos hier.


    Ja mit in der Nacht. ich konnte nicht schlafen NAS NADS NAS im Kopp bin ich aufgestanden und siehe da. Alles war fertig. Die Daten, die ich meinte waren Ordner von einer meinen Festplatten in meinem PC. Die habe ich in den Recycle bin gepackt.


    Jetzt habe ich seit der Nacht die Kopierarbeiten laufen. Dauert halt. Beim Büro hatte ich wegen der vielen kleinen Files einen Datendurchsatz von mittleren 60Gb/s. Bei dem großen Audi/Video/Bilder, wo vorwiegend große Files drauf sind, habe ich mittlere 110 Gb/s erreicht. Ist die Geschwindigkeit OK?
    Kopieren Büro Büro.jpg

    Hallo,
    folgendes Problem, oder auch keins habe ich.
    Ich bin absoluter NAS Anfänger und ich hoffe es treibt Euch nicht Tränen vor Lachen in die Augen. :)
    Ich habe heute mein TS 451+ 2G mit 4 x 4TB Western Digital Red bestückt und als Raid 5 konfiguriert.
    Alles steht auf grün und scheint also i.O. zu sein.
    Ich habe dann 3 verschiedene Volumes mit einem Freigabe Ordner erstellt. Das erste Volume heißt bei mir Büro mit dem Freigabe Ordner Büro.
    Dieses wird wohl auch als System Volume benutzt. Ist jedenfalls so bezeichnet.
    Dann habe ich unter Windows Netzlaufwerk verbinden. Die einzelnen Freigabe Ordner in den entsprechenden Volumes mit Laufwerksbuchstaben versehen. Klappt auch, wird angezeigt und kann darauf zugreifen.
    Lange Rede kurzer Sinn. Jetzt hat das NAS angefangen zu Raid 1 Gruppe zu synchronisieren und hat Daten auf das Volume Büro in den Freigabeordner Büro anscheinend von einer meiner Festplatten im Rechner, darunter ist eine die auch Büro heißt, kopiert. Ich habe nix gemacht ?(
    Das NAS synchronisiert nun seit Stunden. Die Daten werden nicht mehr auf dem Büro Volume.


    Ich habe auch schon hier nach ähnlichen Posts gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen haben
    sollte, seht es mir bitte nach... ;)



    Raid Synch Büro.jpg


    Ziel ist es meine Festplatten im Rechner auszubauen und die Daten auf das NAS zu transferieren.