Beiträge von futterkohl

    So. Neue Platte ist in Slot 2 und ich konnte alle Daten rüberkopieren ohne Fehler. Die Freigabeordner habe ich erstmal vor dem Kopieren manuell mit einer "2" hinten angelegt, da ich den Namen ja nicht doppelt vergeben kann.


    Alle Apps, die ich migrieren konnte, habe ich auf die neue Platte migriert. Apps die zum System gehören, die nicht migrierbar waren wie z.B. "Benachrichtigungszentrum" oder so werden doch später sicher wieder automatisch erstellt? Oder muss man hier tatsächlich den Weg über WinSCP gehen? Eine Neuinstallation der Apps würde es ja sonst auch tun, oder?


    Ich würde jetzt so vorgehen: NAS runterfahren, beide Platten raus und dann nur noch die neue Platte rein aber statt Slot 2 in Slot 1. Dann sollte diese ja nach dem Hochfahren zum "System" werden? Dann bei den Freigabeordnern überalle die "2" wieder entfernen und beim Plattennamen das "_NEU" am Ende raus. Ist das so der richtige Weg?

    Hm OK verstehe ich alles so halb. Das System ist also im Raid 1 auch auf der 2. neuen Platte wenn ich diese jetzt reinpacke, auch wenn diese ebenso wie die defekte als einzelnes statisches Volume angelegt wird?


    Frage ist beim Vorgehen... Defekte Platte in Slot 1 lassen, neue Platte in Slot 2 packen und dann Daten und Apps kopieren... oder Defekte Platte raus, neue in Slot 1 packen und später die defekte alte in Slot 2 packen und kopieren...

    Hi und erstmal danke für die Antworten.


    Also ich möchte bei den 6TB bleiben, ich kann da auch noch einiges löschen später, und die Größe der Externen ist auch darauf abgestimmt... das passt schon.


    Die "andere" Möglichkeit gefällt mir glaube ich besser. Ganz normal die Daten auf die neue Platte kopieren sollte ja auch kein Problem sein, lesefähig ist auch aktuell noch alles. Aber wie verschiebe ich Apps auf die neue Platte? Das System läuft ja aktuell auf der defekten Platte, wie kriegt man es denn hin, das das System dann von der anderen startet bzw. überhaupt dort drauf ist? Könntest Du den Ablauf mal genauer definieren?

    Hallo!


    Meine NAS (TS-253A) lief jetzt 7 Jahre ohne Probleme durch, nun droht sich die WD RED (WD60EFRX) zu verabschieden. Ich habe die Platte als einzelnes statische Volume im 1. Slot laufen, Slot 2 ist frei, den Backup mache ich regelmäßig auf eine externe HDD. Auf die Daten kann ich nun von Windows aus nicht mehr zugreifen, aber über die QNAP (QTS 5.1.4.2596) geht es noch ganz normal, es wurde lediglich der Schreibschutz aktiviert mit der Warnung, dass sich die Platte demnächst verabschieden könnte.


    Ich würde nun eine neue Platte besorgen wollen. Meine Fragen:


    Kann ich da auch auf die WD60EFAX mit SMR umsteigen oder lieber nochmal die WD60EFRX mit CMR kaufen? Liegen halt ca. 70€ momentan dazwischen.


    Wie wäre das Prozedere, um die Daten auf die neue Platte zu bekommen? Kann ich die neue in den 2. Slot packen und die alte irgendwie darauf spiegeln, dann die defekte raus und die neue in den 1. Slot zurück?


    Bleibt das System mit allen Apps bei diesem Wechsel erhalten oder muss ich am Ende alles neu einrichten?


    Bin für alle Tipps und antworten oder ein besseren Weg dankbar :saint:


    Im Anhang noch Screenshots vom System.

    Bin nicht sicher, meine aber ich hätte die 3.1.C erst noch genutzt.

    Wegen Problemen auf die aktuelle HDS gewechselt und weiter Probleme.

    Bin also wieder auf 4.3.6. mit HDS 3.1.C .

    Nicht sicher reicht mir nicht mehr, seit ich einmal ausversehen auf aktualisieren gedrückt habe bei der HDS. Kenne Deine Probleme, hat ewig gedauert bis alles wieder fehlerfrei lief. Klingt als hättest du die QTS Version downgegraded... das geht wirklich?

    Also, bei mir mit der 4.4.1.1146 und der HDS 4.0.6 und Kodi18.5.0.0 absolut keinerlei Probleme. Und ich nutze Kodi praktisch täglich... Aber Event. sprecht Ihr ja wieder von den Tonaussetzern, da muss ich mich raushalten. Bei mir gibt es da auch keinerlei Probleme.

    Klingt interessant, notiere mir mal die Kombi, werde dann aber lieber nichts unternehmen weil gerade mal alles läuft. Bei allen höheren Versionen hatte ich bisher immer das Problem, dass die vorhandenen Tonsignale nicht richtig im Receiver wiedergegeben werden (DTS, DD etc.)... da mir das sehr wichtig ist wwrde ich da nichts riskieren...

    Das habe ich alles schon durch. Ist alles eingerichtet und privat ist auch gesetzt. Nas kann ich über mqnapcloud sehen und mich einloggen. Smartlink funzt allerdings nicht. Viel wichtiger aber ist mir der Zugriff über Qfile durch eben Cloudlink OHNE Portforwarding im Router. Das funktioniert aber nicht, sowie Port 8080 geschlossen wird...

    Wenn man nicht aufpasst macht der Wizzard von MyQnapCloud

    aus deinem Router per UPNP einen schweizer Käse, aktiviert alle Ports und setzt dein NAS auf öffentlich. So sind leider die Standardeinstellungen und wenn man "Blind" durchklickt ...

    Die Easybox wird als nicht-UPNP fähig erkannt, demnach erfolgte keine autom. Routerkonfiguration. So steht es da auch, habe den UPNP Haken dann zusätzlich rausgenommen. Das ist es also nicht.


    Wie gesagt es ist keine Fritzbox. Meine Frage bleibt, warum geht die Clodlink Anmeldung nicht, sowie ich den 8080 Post am Router schließe...?

    Moin!


    Ja, ich weiß, per VPN ist am sichersten, von außen auf sein NAS zuzugreifen. Meine Easybox 804 unterstützt das aber soweit ich weiß nicht.


    Bisher hatte ich das ganze über einen externen DDNS Anbieter laufen, die beiden Ports 8080 und 443 geöffnet und es lief.


    Nun habe ich mich mal bei Myqnapcloud angemeldet und gesehen, dass man beim Login über Cloudlink angeblich keine Ports öffnen muss, so steht es zumindest bei QNAP. Klingt ja erstmal sicherer für mich. Schließe ich aber den 8080 Port, komme ich über Cloudlink nicht rein. Cloudlink sagt Status:Normal, grüner Haken.


    Wo ist der Fehler? Sowie ich den 8080 Port wieder öffne, komme ich auch über Cloudlink rein...

    Habe gestern noch das FW Update auf 4.3.6.0993 gemacht, danach die HD Station entfernt, Neustart, dann mit der aktuellen HDS 3.2.10 und myKodi 17.6 gestestet... die gleichen Tonprobleme :( werde nachher nochmal die HDS entfernen und und den ganzen Vorgang mit der 3.1.C wiederholen...


    Auch probiert hatte ich die HDS 4.0.1, aber die schreit bei mir nach QTS 4.4, obwohl sie angeblich ja auch unter QTS 4.3.x laufen sollte. Was mache ich da falsch?

    OK danke werde ich heute abend mal versuchen.


    Gibt es denn noch eine neuere bekannte Kombi, die mit der HD Station 3.2.6 oder 3.2.10 mit myKodi 17.6 fehlerfrei funktioniert? Oder ist die 3.1.C schon die beste Lösung?


    Und bis zu welcher QTS kann man eigentlich die 3.1.C noch nutzen? Mit allem was 4.3.x ist? Dann würde ich meine FW auch noch einen höher updaten.

    Moin!


    Leider habe ich jetzt auch wieder ein Problem mit meinem Kodi. Lief alles ohne Probleme, QTS 4.3.5.0713 mit HD Station 3.1.C und myKodi 17.6.


    Gestern hat die HD Station dann ausversehen ihr Autoupdate auf 3.2.6 gemacht. Dann bin ich schnell wieder zurück auf 3.1.C, weil da ja alles lief.


    Zu spät, jetzt habe ich Tonprobleme in Kodi. Oft kommt bei den Filmen jetzt nur ein Rauschen/Piepen, beim nächsten Versuch geht es wieder aber der Receiver zeigt den richtigen Ton (DTS, Dolby Digital...) nicht mehr an. Das ging vorher alles.


    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

    Ich glaube Du gehst einen anderen Weg... nur welchen? In diese Struktur von Qfile komme wie bei Dir komme ich gar nicht bei meiner Auswahl durch "HEraufladen" auf iPad oder iPhone. Es lässt sich nur ein Foto anklicken und dann gehts direkt los, da ist nix mit Haken setzen... siehe Bilder...