Beiträge von rrausz

    Hi,


    ich benutze eine externe Festplatte am NAS um von der Dreambox Aufnahmen zu speichern. Funktioniert auch alles wunderbar. Heute werden mir aber keine Filme mehr angezeigt. Die Festplatte scheint randvoll zu sein. Weder auf der Dreambox, noch unter Windows oder dem QNAP Filemager ist irgendwas auf der Platte. Das Gerät wird aber in den Geräten mit voll angezeigt. (15 MB frei, 698 GB benutzt)


    Irgendeine Idee die Daten wiederzubekommen?

    Hallo,


    ich habe ein TS-419P II NAS. Dort sind 4 verschiedene Verzeichnisse freigegeben und ich konnte dort auch immer ein Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden.
    Gestern habe ich ein neues Mainboard am PC verbaut und nun komme ich teilweise nicht mehr an die Ordner heran. 2 von den 4 freigegebenen Verzeichnissen kann ich verbinden, 2 gehen aber nicht.
    Das ist am Laptop auch so (da aber schon länger).
    Vorher ging alles.
    Die Freigaben sind alle gleich eingestellt am NAS.


    Die Meldung: Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden.......


    Ich melde mich mit dem admin Daten ein.


    1 Ordner ist z.B. von beiden Rechnern gleichzeit nutzbar, ohne Probleme. Ein andere lässt sich nur vom PC öffnen, dieser geht dann am Laptop gar nicht und so weiter. Ich kann kein System erkennen, warum das mal geht und mal nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    OS: 2 x Windows 10 Pro

    Das es etwas Glück war, ist mir durchaus bewusst. Aber ich fände es argen Zufall, das ich erst Probleme bekomme, sobald ich eine ältere Platte ohne Fehler gegen eine neue ersetzen will. Vorher liefen sie einwandfrei. Ich habe gestern auch eine RED bekommen und damit komme ich auch nicht weiter.
    Das die Platten nicht perfekt für den Einsatz sind, ist klar. Aber soll das bedeuten, das das auch der Grund sein soll, warum eine aus dem Raid 5 entfernte Platte beim Wiedereinstecken nicht mehr als urspüngliche Raid 5 Platte erkannt wird? Bei dem DNS Problem hätte ich auch nicht bei den Platten als Ursache gesucht.
    Versteht mich bitte auch nicht falsch. Ich nehme gerne Hilfe an und lass mich belehren. Aber im Moment ist es keine Hilfe zu sagen, dass die Platten falsch sind und deshalb grundlegende Sachen eines NAS nicht funktionieren.
    Ihr wisst sicher selbst, wie nervig und zeitaufwendig so Problem ist, daher würde ich mich im Moment mehr über konstruktive Hilfe freuen. Was die zukünftigen Platten angeht, werde ich euren Rat auf jeden Fall beherzigen.

    es sind alles WD Green 4 x 4 TB.
    Sorry, könnte nicht warten und habe angefangen. Alle Festplatten raus. Eine neue rein und komplett neu aufgesetzt. Mittlerweile kam nämlich noch das "Dns kann Host nicht auflösen" Problem. Hatte aber nichts geändert. Könnte nicht mehr auf die Daten zugreifen. Jetzt geht das alles wieder.
    Habe dann die 4 original Raid 5 Platten wieder eingesetzt. Leider erkennt er nachwievor nur die 1,2 und 4. Die 3. war die zu ersetzende, die aber nie Fehler hatte.
    Leider wird bei Platte 1 nun Fehler angezeigt, sodass der Rebuild wohl so nicht klappt.
    Ich hatte dann jetzt vor ein komplettes Backup zu machen und dann das Raid 5 neu aufzusetzen?

    Ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Daten. Weder von Windows aus noch über den Filemanager. Habe jetzt auf 4.2.0 downgegraded und habe nun über den Filemanager wieder Zugriff.


    Update. Nach einigen weiteren Versuchen hat er nun mit der älteren Firmware mit dem Rebuild begonnen. Das macht er nun schon vermutlich 18 Stunden. Leider kann ich den Status nicht prüfen, da sie irgendwie zu hängen scheint. Ich kann mich anmelden, aber viel mehr kann ich nicht machen, weil er endlos lädt. Das Kontrollcenter ist quasi leer (keinerlei Infos), keine Meldungen,...
    Ist das Teil abgestützt oder mit dem Rebuild einfach so ausgelastet, dass nichts mehr geht. Reset oder warten?


    kann ich die Festplatten herausnehmen, Werkseinstellung machen und die Platten dann wieder einstecken? werden sie dann wieder als Raid erkannt?

    Ja und nein. Bis zum Austausch waren alle 4 Platten in Ordnung. Platte 1 und 2 waren ja schon ersetzt vor ein paar Wochen.
    Seit dem Tausch der Platte 3 kommt es bei Platte 1 auch zu Warnungen. Laut Test ist aber alles in Ordnung.


    Hast du vielleicht auch eine Idee, warum die original Platte 3 nicht mehr als alte Raidplatte erkannt wird?

    Hallo,


    mein NAS TS 419pII lief eigentlich ohne Probleme. Zwei Festplatten waren etwas älter und ich wollte sie nach und nach austauschen. Leider funktioniert das nicht !
    Zuerst habe ich die Platte 3 entfernt und nach wenigen Minuten die neute Platte eingesetzt. Der Rebuild hat leider nicht geklappt. Da ich nach ein paar Stunden rebuild nicht mehr auf die NAS Oberfläche kam, kann ich auch leider nicht sagen, ob und wie weit der Rebuild war.
    Nach einem Neustart lief das NAS im degraded Modus mit den Platten 1 2 4. Die neue Platte versucht er ab und zu mal zu rebuilden, aber bricht nach 1 Minute ab mit der Meldung "Rebuild skipped".
    Ich hatte die Platte zwischenzeitlich am PC um die PArtitionen usw. zu löschen, aber ich bekomme es nicht hin.
    Das ärgerliche daran ist, dass ich die Platte, die original im Slot 3 war, nicht mehr einsetzen kann. Sie wird auch nicht mehr als ursprüngliche Platte erkannt.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Firmware ist aktuell. Vielleicht sollte ich auf eine niedrigere Version downgraden ?

    Ja, Zugriff habe ich und dort auch schon gesucht. Leider gibts bei mir nur 2 Punkte und Einstellung zurücksetzen ist leider keiner davon. Ich habe dort nur Optionen mit Datenverlust.


    Was passiert, wenn ich die Platten bei ´zurücksetzen entferne und später wieder einsetze. Wäre ja das gleiche, als würde man ein neues NAS haben und die alten Platten weiterverwenden wollen. ?

    ..bin jetzt leider schon so verzweifelt, dass ich ein Reset machen wollte, leider reagiert der Button nicht. Weder 3 noch 10 Sekunden. Ich habe den Verdacht, das gar nicht die Festplatten das Problem sind, sondern das NAS. Gibts eine Möglichkeit eine Werkseinstellung ohne Datenverlust zu machen ohne den Resetknopf?

    ich glaube es waren bei beiden Current_Pending Error. Zumindest stand es so bei den Smart Infos. Die Meldung von der Festplatte heute war aber auch Lese/Schreibfehler. Habe das leider nicht genauer gemerkt.


    ...kann ich die defekte Platte ausbauen und am PC einen BAD BLOCK SCAN machen und dann wieder einbauen. Würde das überhaupt etwas bringen?

    Hallo,


    ich habe ein TS-419P II mit 4x4 TB Festplatten im Raid 5. Vor ein paar Tagen hatte ich Fehlermeldungen bei einer Platte und konnte sie auf Garantie tauschen. Gestern füh dann eingebaut und es wird ja sofort mit dem Rebuild angefangen. Nach 28 Stunden merke ich dann, das eine rote Lampe leuchtet und das Rebuild bei 94 % hängt. Eine andere Platte hat nun Fehler. Habe ihr eine Idee, wie ich wenigstens etwas von den Daten noch retten kann?
    Habe zwar von den Wichtigsten Sachen Backups gemacht, aber von den ganzen Daten aufgrund der Größe nicht.
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen.


    danke

    Hallo,


    ich suche eine gute Möglichkeit Filme und Serien auf dem QNAP an meinen TV zu streamen. Über DLNA ist es sehr umständlich und ich kann z.B. nicht spulen. Plex akzeptiert das vorliegende Format nicht. (es liegt alles als DVD STruktur vor)
    Lohnt es sich von meinem aktuellen NAS 419 P II auf ein z.B: 469pro umzusteigen. Dann könnte man die Videostation installieren. Aber ich denke, das bringt nicht wirklich eine Vereinfachung. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.


    danke

    Hi,


    leider gibts für mein NAS TS 419P II kein Kodi. Würde mich ja erneuern, aber soweit ich weiss, kann ich die vorhanden Platten nicht ohne Datenverlust in ein neues QNAP NAS einbauen? Oder