Beiträge von Czmartin

    Hallo zusammen,


    bei uns gibt es in letzter Zeit häufiger Stromausfälle, danach startet das NAS natürlich selbständig neu. Da ich manche Ordner aber verschlüsselt habe, bleiben diese ohne Zugriff bis ich die Schlüssel der Freigabeordner eingebe, das geht natürlich nur wenn ich vor Ort bin. Wie kann es anders gelöst werden? Gibt es eine Möglichkeit sich auf das NAS von der Ferne aus einzuloggen und die Schlüssel einzugeben? Und wie ist die Vorgehensweise wenn das ganze Volumen verschlüsselt ist?


    Gruß
    Martin

    Schwerwiegender finde ich dass die Entschlüsselung nur mit QNAP NAS + App geht, gerade die Ressourcen deren Zerstörung ich mittels Online-Backup absichern will.


    Hi, der Meinung bin ich auch. Habe gelesen dass Synology eine Lösung hat, das Tool heißt Cloud Sync Decryption Tool und entschlüsselt die Daten ohne zuvor ein NAS aufsetzen zu müssen. Ich hoffe das Qnap uns auch eine ähnliche Lösung anbieten wird.

    Hi,


    ich habe den ganzen Thread durchgelesen und befolgt. Leider werden meine Daten sowohl bei Google Drive als auch bei OneDrive unverschlüsselt abgelegt, obwohl in beiden Profilen die Verschlüsselung aktiviert ist und ein Passwort vergeben ist. D.h. ich habe zuerst die Profile angelegt erst dann die Jobs. Kann es sein, dass meine Passwörter womöglich gegen die Passwortkonventionen der Cloudanbieter verstoßen und es deshalb nicht funktioniert?


    Gruß
    Martin


    Hi,
    habe meinen Fehler jetzt gefunden, bei den erweiterten Einstellungen -> Regeln ist noch ein Haken bei "Clientseitige Verschlüsselung" zu setzen, erst dann werden die Daten verschlüsselt. Ich dachte ursprünglich, dass das Setzten des Kennworts in den Profilen genügt.

    Habe das alte Profil gelöscht und neu angelegt, Passwort für die Verschlüsselung angelegt und gerade getestet, die Dateien sind wieder unverschlüsselt sichtbar...


    Allerdings wenn ich auf Speicherplatz -> Profil -> Erstellen -> Cloud-Konto gehe, steht Amazon Drive nicht zur Verfügung (nur Azure, WebDAV usw.) nur wenn ich gehe über Überblick -> Synchronisierungsauftrag erstellen -> mit der Cloud synchronisieren -> jetzt kann ich Amazon Drive auswählen und ein neues Profil wird erstellt. Erst dann ist dieses Profil editierbar, und mit dem Verschlüsselungspasswort zu versehen, kann sein dass es dann bereits zu spät ist und die Verschlüsselung nicht greift?


    Noch eine Frage, es ist egal ob ich auf Clod Backup Sync Beta klicke, oder auf Hybrid Backup Sync Beta, in beiden Fällen öffnet sich Hybrid Backup, ist das so gewollt?

    Hi,


    habe heute gesehen, dass es jetzt auch möglich ist mittels Hybrid Backup Sync auf Amazon Drive die Daten mit einem Kennwort verschlüsselt zu synchronisieren.


    Bearbeitet:
    Ich sehe dass trotz aktivierter Verschlüsselung, die Daten unverschlüsselt auf Amazon Drive landen....


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    mein TS-453A steht im Büro, ein TS-253A zu Hause. Den Ordner Dokumente synchronisiere ich mittels Syncthing, das funktioniert bisher einwandfrei, die beiden NAS synchronisieren im Hintergrund. Heute habe ich im Büro mehrere Word 2010 Dokumente erstellt und gespeichert, diese wollte ich nun auf dem Heim-PC öffnen und weiterberarbeiten, leider ist dies nicht möglich, denn beim Öffnen erscheint die Meldung "Zugriff verweigert, wenden Sie sich an den Administrator". Ich bin aber auf beiden PC's der Administrator.


    Beide Systeme sind Windows 10, auf beiden läuft Office 2010. Weiß jemand einen Rat?



    Gruß


    Martin

    Hi,


    habe jetzt mehrere Freigabeordner erstellt und Zugriffsrechte vergeben. Ich dachte bisher, dass alle Unterordner die gleichen Berechtigungen gesetzt bekommen wie der Hauptordner. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass auf dem 253A ich über PC mit Windows 10 nur in dem Hauptordner Dateien verändern kann, in den Unterordnern erscheint die Fehlermeldung "Dateizugriff wurde verweigert, Sie benötigen Berechtigungen..." Ist irgendwie komisch, oder? ?(
    LG
    Czmartin


    Habe jetzt den Haken bei "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" gesetzt, die Zugriffsrechte wurden daraufhin gesetzt, anschließend habe ich den Haken wieder entfernt und siehe da, jetzt passt alles...


    Gruß
    Czmartin

    Hi,


    ich bin Anfänger in Sachen NAS, aber ja, zwischenzeitlich habe ich es manuell, erfolgreich auf dem 253A installiert. Ist das normal, dass die Festplatten nicht in den Ruhemodus schalten, oder kann man es irgendwo einstellen?

    Hi,


    ich bräuchte bitte Eure Unterstützung bei der Installation von Syncthing auf meinen Qnap's. Hat es jemand erfolgreich in Betrieb genommen?
    Auf meinen PC's, dem Laptop und den 2 Raspberrys synchronisiere ich mehrere Ordner erfolgreich seit geraumer Zeit, nun wollte ich auf meinem 453A und dem 253A auch einige Ordner über Syncthing abgleichen.


    LG
    Czmartin

    Hi,


    bisher nutzte ich entweder BT-Sync und zuletzt vermehrt Syncthing um die Daten zwischen meinen Gerätez zu synchronisieren. Da ich mir jetzt auch ein NAS gekauft habe, würde sich für meine Zwecke Qsync anbieten.
    Wie verhält sich Qsync aber bei verschlüsselten Ordnern? Eine Verständnisfrage: Das NAS möchte ich auf Volumenebene verschlüsseln, zusätzlich kann man ja einzelne Ordner auch verschlüsseln, wenn ich diese Ornder mit meinem Heim-PC synchronisieren würde, dann würde ich nur verschlüsseltes Zeugs sehen, richtig?


    Bei BT-Sync und bei Syncthing habe ich nicht so wichtige Daten synchronisieret, deshalb bisher ohne Verschlüsselung.



    LG
    Czmartin

    Servus zusammen,


    ich heiße Martin, wohne in der Nähe von Landshut.


    Habe vor 3 Tagen mein erstes NAS gekauft (TS-453A mit 4x 3GB WD Red) und bin gerade beim Einrichten.
    In diesem Zusammenhang stellen sich mir mehrere Fragen, die ich jeweils im entsprechenden Unterforum versuchen werde zu formulieren.


    LG
    Czmartin