Beiträge von devshack

    Ich hab die Tage die Anwendung Syncthing entdeckt und finde dieses sehr schickt (flexibler als QNAPs QSync). Nun würde ich aber aus einem Ordner nur eine spezielle Datei syncen, dafür gibt es ja die Ignoriermuster. Nur werde ich daraus nicht wirklich schlau. Hat damit hier vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Hallo,


    die Frage ist bestimmt recht simpel aber irgendwie sehe ich gerade vor lauter Bäume ...


    Ich hab QSync auf der NAS TS-251A und möchte nun gerne den Ordner //NAS/homes/Max Muster/Snyc-Ordner/ z.b auf den Notebook synchronisieren (Heimnetz). Allerdings kann in der QSync Software auf dem NAS nur die Standard-Ordner Freigeben aka den Download Ordner. Homes selber ist ausgegraut. Am PC Client kann ich nur den /home/.Qsync synchronisieren der erst einmal versteckt ist auf dem NAS. Homes ist ja auch nicht erlaubt freizuegeben.


    1) Kann ich nicht sagen, statt den ganzen Download Ordner, nur den darin enthaltenen Unterordner??
    2) Wie kann ich einen Benutzer Ordner synchronisieren (z.b. homes/Max/Projekte)

    Hallo liebe User, zum ersten schon mal Vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr heute Abend :)


    und nun zu meinen Anliegen, ich habe seit Herbst auch ein kleines NAS (TS-251A) in Benutzung, soweit läuft auch alles wunderbar (bis auf kein funktionierenden HDD-Standby). Mir geht es hier aber eher ums Thema Sicherheit. Ich habe unter Sicherheit -> Sicherheitsstufe nur die IPs zugelassen, die im Netzwerk auch tatsächlich vergeben sind. Durch diese Option ist ja der Netzwerkzugangsschutz deaktiviert. (Sonst aktiv ist MS-Metzwerk, NFS, SSH, der ganze Rest an Schnittstellen ist aus)


    1) TeamSpeak 3 Server
    habe ich in einer Container Stationen laufen und die dafür 3 vorgesehenen Ports im Router freigeben und auf die Standard IP des NAS gelegt. Das funktioniert auch von extern wunderbar, trotz der vergeben Sicherheitsstufe. Eine Frage wäre, bringt es etwas an Sicherheit, das ganze nur über einem Virtuellen Switch auf dem NAS laufen zu lassen?


    2) PhotoStation
    ist von außen nicht erreichbar, obwohl der Port ebenfalls umgeleitet ist, allerdings verhindert hier die Sicherheitsstufe die Verbindung :( (warum hier, beim TS aber nicht?) Nehme ich diese Raus, kann ja nun auch jeder versuchen sich über die Login-Fläche auf das NAS Einzuloggen, da ja der Web-Login wie auch die PhotoStation den Port 8080 verwenden. Leider habe ich keine Option gefunden, die Login`s nur aus dem Heimnetz erlaubt und von extern generell ablehnt. Würde für Verwandschaft/Familie gerne nur paar Bilder in der Galerie freigeben zum anschauen und mehr nicht, ohne gleich das NAS zum Freischuss freizugeben. Gibt es hier Lösungswege oder Alternativen?

    @ RockyGF
    danke für den Hinweis, klappt bei mir aber nicht, dann ist der Server weder Lokal noch Online erreichbar :( Du hast das Paket von mbently genommen oder?


    @ Koto
    das funktioniert ja leider nicht, siehe meinen ersten Beitrag, da bekomme ich beim Server Start nur die Fehler-Meldung:

    Code
    ./ts3server: error while loading shared libraries: libdl.so.2: wrong ELF class: ELFCLASS32

    Hallo, ich muss da auch mal um Hilfe bitten, installiert bekommen habe ich TS3 auf den NAS, nur der TS Server will nicht starten mit folgender Fehlermeldung:

    Code
    ./ts3server: error while loading shared libraries: libdl.so.2: wrong ELF class: ELFCLASS32


    Hab ein TS-251A mit der FW QTS 4.2.2 b20160901 und TeamSpeak3_3.0.13.4_x86_64, hat jemand zufällig die Kombi erfolgreich am laufen oder einen Tipp zwecks der Fehlermeldung?

    Hallo :)


    wir haben hier Daheim nun auch schon einpaar Tage ein NAS (TS-251A) stehen, dieses läuft soweit auch alles wunderbar, bis jetzt. Auf dem NAS wurden immer wieder Daten drauf gelegt und zum Teil auch wieder gelöscht, vor allem am Anfang, wo erst einmal alles auf das NAS geladen wurde von den einzelnen PCs und dann die doppelt vorhanden Daten wieder gelöscht wurden. Das NAS (TS-251A) besitzt 2x 4TB Platten und es wurden beim Start 3,2 TB festgelegt und 500GB als Reserve zurück gehalten.


    Nun meldet sich aber der Speicherpool das 80% belegt wären, genau gesagt 3,31 TB, was ja schon mal garnicht gehen würde, wenn nur 3,2 TB verfügbar sind. Schaue ich mir das Volume an, sind gerade mal 1,38 TB belegt bzw. in Benutzung. Schaue ich mir unter Speichermanager den Register Nutzung an, fällt mir auf, das der Speicherpool immer nur hochzählt wenn ich etwas neues auf NAS lade aber nie runter wenn ich wieder etwas lösche. Ich verstehe dessen Funktion nicht.


    Beim Volume kann man ja die Warnung beim überschreiten der Speichergrenze deaktivieren, beim Speicherpool aber nicht, da ist das Feld einfach nur ausgegraut und man kann nur die Schwelle festlegen, die ich erst einmal auf 99% gesetzt habe.


    Daher bräuchte ich mal eure Hilfe, denn ich konnte beim einrichten auch nichts auswählen zwecks Speicherpool ja/nein.