Beiträge von Hotringracer - Flo

    Folgendes ist mir aufgefallen:


    die Firmware 3.3 unterscheidet nicht zwischen groß und kleinschreibung bei den Benutzernamen.
    Somit kann ich mich auch am FTP-Dienst anmelden, wie ich will, ich bekomme immer eine Verbindung.
    Jedoch erhalte ich die Gruppen-Freigaben nur, wenn ich die groß und kleinschreibung beachte!


    -> Problem gefunden, kann jetzt vermieden werden


    Gruß Flo

    Falls jemand meine Lösung wissen will:


    Nach langem suchen mit Google habe ich gelernt, dass es nicht sehr schlau ist, direkt auf die Shadow-datei zuzugreifen. Vor allem ist es anscheinend nur mit PHP 5.3 möglich, die entsprechende verschlüsselung anzuwenden, um die passwörter zu vergleichen. das selbige gilt auch für die Samba-Passwörter.


    Jetzt mache ich mir die Tatsache zu nutze, dass die Firmware die Passwörter verwaltet und gehe jetzt von einer ganz anderen seite dran.
    Mit nur 4 zeilen Code lasse ich jetzt die Firmware (und nicht den Apache, wie ich es vorher wollte) den Benutzer und Passwort prüfen:

    Code
    function benutzer_pruefen ( $user , $password ) {
        $connection = ftp_connect ( "127.0.0.1" );
        $result = ftp_login ( $connection , $user , $password );
        ftp_close ( $connection );
        return $result;
    }


    Was jetzt allerdings passiert, wenn der Brute-Force-Schutz greift, hab ich noch nicht getestet...

    Hallo Community!


    Der FTP-Service auf meiner TS-109pro zeigt mir nicht die selbst erstellten Gruppenrechte an.


    folgende konfiguration:
    Gruppe Administrators und everyone ist ja von haus aus voreingestellt
    zusätzliche Gruppen "user" und "Geschaeft", um die zugriffsrechte zu spezifizieren.


    wenn ich mich mit einem User anmelde, der administrator ist, bekomme ich alles angezeigt, kein problem (da administratoren bei mir überall schreibrechte besitzen)
    andere user bekommen nur "everyone"-freigaben angezeigt oder freigaben, die explizit für diesen nutzer freigegeben sind (persönliche Ordner)
    getestet mit Filezilla, Windows-Explorer, Firefox (ohne Fireftp) auf 2 verschiedenen rechnern.


    der Webbrowser funktioniert einwandfrei, ebenfalls tut der smb-dienst korrekt seine arbeit.


    aufgefallen ist mir, dass ich mit dem "id"-Befehl im putty nur die uid und gid erhalte, aber keine groups. Und die gid ist nur "everyone" oder "administrators"


    wie kann ich dem FTP-Service klar machen, dass er auch die anderen Gruppen beachten soll?


    Gruß Flo

    die subnetmask auf 255.255.255.255 zu stellen klingt nicht sehr klug...


    er scheint sich über den Push-befehl zu beschweren. schau mal in der serverconfig, ob du den befehl drin hast und den passenden parameter.
    ich habe da stehen:

    Zitat

    push "route 192.168.2.0 255.255.255.0" # <--- Hier die IP des Heimnetzwerks eintragen!

    du musst bei "common name" bei den clients immer einen anderen Namen angeben.


    die openssl.conf musst du auch anpassen, wenn du das nicht getan haben solltest:

    in der tat war es ein problem mit den Rechten.


    da ich die Qweb-Freigabe nur für administratoren freigegeben hatte, durfte der PHP-Parser nicht schreiben, da dieser nur guest-rechte besitzt. wieso er dann die php-datei lesen konnte und warum die änderungen der datei erst später verloren gingen, ist mir weiterhin schleierhaft.


    jetzt hab ich keine schreib-einschränkungen und alles funktioniert. Sicherheit ist jetzt aber keine mehr gegeben...

    da netzwerk-drucker kein OpenVPN unterstützen, braucht man einen client direkt vorm drucker.


    der Versuch, die Qnap mit einem Netzwerk-drucker zu verbinden um diesen dann wieder freizugeben, stell ich mir mit der Qnap-Software schwierig vor.


    am einfachsten wäre es, den drucker via USB an die QNAP zu hängen, damit müsste er für beide netzwerke (openVPN und lokal) als netzwerkdrucker zur verfügung stehn.

    hab den fflush-befehl noch eingefügt, wobei dieser keinen sinn macht, da ich anschliesend mit dem befehl fclose automatisch den puffer leere.
    diese veränderung im skript hatte das problem nicht behoben.


    was mir ob_start bei meinem problem helfen soll, ist mir noch unschlüssig, da ich daten in eine datei schreiben will, und nicht dem browser des besuchers übermitteln möchte.


    ich werde mich auch mal in xml und SQlite einlesen, vieleicht bringt mich das weiter.


    ich weiß, dass es einfacher ist, alles in eine MySQL-Datenbank zu schmeißen. So hab ich es auch mit dem Vorgänger des aktuellen php-skripts gemacht. Aber um mehr Festplatten-leistung zu bekommen, distanziere ich mich jetzt davon.
    ich erinnere mich an andere Foren-einträge: die Qnap ist und bleibt eine Speicherlösung, trotz der vielen tools, die es unterstützt.


    zu meinem eigentlichen Problem nochmal:
    ich habe eher das gefühl, das etwas mit den Rechten nicht passt, oder der schreibpuffer einen einfluss hat. Denn wenn ich die datei "eintraege.ddb" auf meinem Tower über Samba öffne, steht der erstellte Eintrag drin, solange er auch auf der webseite zu sehen ist. wenn der eintrag auf der webseite wieder verschwunden ist, ist auch die entsprechende datei wieder zurückgesetzt.
    daraus schließe ich, dass mein skript definitiv geht, denn die daten werden ja offensichtlich gespeichert und auch richtig ausgelesen.


    ich werde heut abend mal mit den rechten experimentieren, vieleicht bekomme ich dadurch neue ergebnisse.
    wenn ihr aber noch andere ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

    Hallo Leute!


    Ich nutze keine Forensoftware, da diese wieder auf MySQL-Datenbanken zugreifen möchte, wie zum Beispiel Burning Board, was ich schon mal angetestet habe. Desweiteren müsste ich für viele Foren einen Mail-Server einrichten, dies ist mir zu umständlich und ich brauche es eigetlich überhaupt nicht. Ich nuzte auch keine umfangreiche Forensoftware, wenn ich für eine Community von etwa 10 -20 leute eine news-seite brauche, in der die nachrichten in 3 topics eingeteilt werden (siehe oben $topic).


    ich möchte den Schreibpuffer verwenden, da ich damit von 11MB/s auf 20MB/s lesegeschwindigkeit steigere und von 10MB/s auf 16MB/s Schreibgeschwindigkeit komme.


    Ich möchte noch anmerken:
    - ich bin im PHP und MySQL ziemlich bewandert
    - ich habe mich in den vergangenen Tagen extrem mit meiner QNAP auseinander gesetzt
    - in sachen Netzwerk kenne ich mich eigentlich ausreichend aus, mir fehlt als student nur das Budget für die Hardware


    Nochmal zurück zur eigentlichen Frage:
    Kennt jemand das Phänomen, dass sich daten, die ich mit einem PHP-Skript auf die Platte schreibe, in Wohlgefallen auflösen?
    kann das vieleicht an dem Schreibpuffer liegen?
    oder hat der PHP-Prozessor nicht die richtigen rechte?
    gibt es irgendetwas, das ich nicht bedacht haben könnte, aber wichtig ist?

    Hallo Community!


    ich habe mir ein kompaktes, 245 zeilen langes PHP-skript geschrieben, welches mir als kleines Forum dienen soll.
    Um den Schreib-Puffer nutzen zu können, habe ich keine MySQL-Datenbank verwendet, sondern schreibe alles in zwei text-dateien, die ich mit *.ddb bezeichnet habe.


    die einträge des Forums werden folgendermaßen geschrieben:

    Code
    function eintrag_erstellen ( $name , $datum , $topic , $eintrag ) {
        $fp = fopen ( "eintraege.ddb" , "a" );
        fwrite ( $fp , "\n" . $name );
        fwrite ( $fp , "\n" . $datum );
        fwrite ( $fp , "\n" . $topic );
        fwrite ( $fp , "\n" . $eintrag );
        fwrite( $fp , "\n<!--endofentry-->" );
        fclose ($fp);
        return NULL;
    }



    mein Problem ist jetzt dieses:
    nach 3 bis 5 Minuten geht der erstellte eintrag verloren, wenn ich während dem Erstellen viel Festplatten-Zugriff habe. Wenn ich kein Platten-zugriff habe, wird der eintrag erst gelöscht, wenn wieder ein externer Plattenzugriff besteht.


    Kennt einer dieses Phänomen? Und wie kann man das vermeiden?
    Ich habe eine TS-109pro mit FW v.3.3.0 , MySQL ausgeschaltet um den Schreib-Puffer einschalten zu können. Weiter Tools sind nur Optware und OpenVPN installiert. Sonst ist das Gerät soweit im Grundzustand.


    Gruß Flo

    Hallo Community!


    Ich komme gleich zur sache mit folgendem Szenario:
    Ich betreibe eine kleine Download-community, die sich via FTP übers internet von meiner TS-109pro bedienen können. So wie sich es in einer Download-community gehört, schreibe ich alle neuen Ups auf eine kleine News-Seite, ebenfalls auf der NAS, auf der die User auch Download-wünsche äußern können. Bisher habe ich hierfür 2 Accounts vergeben müssen.
    Da mir das mittlerweile zu blöd ist, ein konto auf der Qnap einzurichten und sepparat nochmal mit PHPmyAdmin ein eintrag zu erstellen, such ich nach einer alternative:


    wie kann ich mit einem PHP-Skript auf die Konto-Datenbank der QNap-Firmware zugreifen oder diese abfragen?


    schließlich greift auch der Administrations-bereich auf diese Daten zu und der Web-Dateimanager ebenso, also MUSS es gehen.


    meine NAS ist die TS-109 PRO mit Firmware v.3.3


    Grüße Flo