Wie auch immer, ich wurde nach 3Mt streit mit Intel, von meinem damaligen Arbeitgeber entlassen. Begründung: Unfähigkeit & Faulheit mit bezug zu diesem einen Fall.
Wow das ist aber eine üble Geschichte! Nichtsdestotrotz lag es in meinem Fall ja tatsächlich am Mitarbeiter, da dieser ja trotz mehrfachem Hinweis immer wieder Standard-FAQ Texte antwortete, statt auf meinen Garantie Wunsch einzugehen.
Btw: Beim durchlesen vom Crash Profil erinnerte mich deine Beschreibung sehr stark an einen defekt RAM. Ebenfalls etwas das nicht sein sollte, aber hin und wieder Herstellerunabhängig passieren kann. Aber was soll, rettet jetzt ja auch nix mehr. Hoffe mal das es die bei Syno besser läuft wie mir.
Meinst du wirklich? Ich hatte meine Logs ja komplett an QNAP geschickt. Nach dem zweiten Crash wurden die Log Files ja sogar an die Entwickler direkt in Taiwan (oder wo auch immer) geschickt und scheinbar konnte keiner die Ursache identifizieren. Würde ein defekter RAM Riegel nicht entdeckt werden?
Aber noch eine Sache, die Meisten (auch Händler), so auch du Raptor, kennen den Unterschied zwischen gesetzliche Gewährleistung und Hersteller-Garantie nicht und verwenden beide Begriffe in einem Atemzug.
Ab BGB §§433 ff.
Wie kommst du da drauf? Ich habe doch sogar extra in meiner Bewertung erklärt, was Gewährleistung und was Garantie ist. Diese Anschuldigung verstehe ich nicht... Ich wollte ja explizit die (freiwillge) Herstellergarantie von QNAP in Anspruch nehmen, die bei SOHO Geräten 2 Jahre beträgt. Und ich wollte explizit NICHT die Gewährleistung meines Vertragspartners (Amazon) in Anspruch nehmen, da hier nach 6 Monaten die Beweislastumkehr angewandt wird. Du brauchst hier auch nicht mit Paragrafen um dich werden, ich habe ja extra über die Rechtsschutzversicherung einen Anwalt für Vertragsrecht konsultiert, dieser hat mich da gut aufgeklärt, welche Pflichten QNAP hat und welche nicht. Also erzähl mir nix
Also warum du so herb enttäuscht bist, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich wurde dir nach 2 Jahren sogar dein kompletter Kaufpreis erstattet. Dass sie nun teurer geworden ist, ist diesbezüglich erst einmal irrelevant.
Bitte lies den Text sorgfältiger! Ich habe geschrieben, dass ich es von Amazon eine super Sache finde, dass sie mir den Kaufpreis erstatten wollen, obwohl es keine Vereinbarung mit QNAP diesbezüglich gibt (das weiß ich inzwischen). So herb enttäuscht bin ich von QNAP, die den ganzen Prozess nun insgesamt einen Monat herausgezögert haben, sodass es überhaupt zum Ablauf der Garantie gekommen ist. Zwischenzeitlich hat Amazon die Erstattung des Kaufpreises auch wieder verweigert, ich habe diese Woche insgesamt mehrere Stunden mit dem Amazon Support telefoniert und hatte in 75% der Fälle leider Mitarbeiter am Telefon, die mich (evtl. auch aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse) einfach nicht verstanden haben und immer irgendwas mit ihrem Vorgesetzten abklären mussten, bevor Sie dann wieder ans Telefon kamen und es sich herausstellte, dass sie gar nicht das weitergegeben hatten, was ich wollte. Zuletzt habe ich glücklicherweise doch jemanden an die Strippe gekriegt, der mir den Deal mit der Kaufpreiserstattung klar machen konnte. Ich werde das Gerät also jetzt einschicken und habe mir bereits ein anderes (nicht QNAP) Produkt als Ersatz gekauft.
Ehrlich gesagt ist das vermutlich sogar der entspannteste Weg, da du dir dann eine ganz neue kaufen kannst, mit wieder 2 Jahren Garantie, du dir also sozusagen für 100 Euro eine 2 Jahre Garantieerweiterung gekauft hast und du sofort eine funktionierende NAS hast. Ggf. kaufst du dir auch eine leistungsstärkere da du gemerkt hast, dass deine Ansprüche gestiegen sind. D.h. du hast 2 Jahre ein Testgerät umsonst bekommen.
Denn wie schon gesagt wurde, oft findet der Hersteller den Fehler nicht und schickt das Gerät 'repariert' zurück, das kann sich mehrmals wiederholen und du hast dann mehrere Wochen oder gar Monate gar keine NAS. Du bist dann ständig am Hinterherrennen und am Beweisen, dass der Fehler existiert, im schlimmsten aller Fälle passiert dann auch gar nichts, da der Hersteller einfach nichts findet. Ich fände das den deutlich schlechteren Ausgang und finde, dass du eine menge Glück hattest und man QNAP dafür loben sollte, dass du so schnell und unkompliziert den Kaufpreis von Amazon rückerstattet bekommen hast/kannst.
Diese Einsicht habe ich inzwischen auch bekommen. Habe mir eine Synology DS918+ als Ersatz geholt. Diese ist etwas moderner ausgestattet als die TS-451+, daher sind die 140€ Aufpreis zu verkraften. Und den HDMI Anschluss der QNAP habe ich (nachdem der Plex Client auf der Hybrid-Station sowieso nicht flüssig lief) sowieso nicht mehr genutzt.
Aber nochmal: Die Erstattung des Kaufpreis war reine Kulanz von Amazon und hatte mit QNAP rein gar nichts zu tun. Dieser ist seiner Pflicht des garantiebedingten Austausches/Reparatur NICHT nachgekommen. Ich hätte im nächsten Schritt über den Rechtsweg QNAP kontaktiert und zum handeln gezwungen. Aber ich habe ja nun den einfacheren Weg über Amazon gewählt, da QNAP für mich durch diesen Vorfall leider gestorben ist. Also loben werde ich QNAP ganz sicher nicht, vorher friert die Hölle ein!
und diese überflüssige Drohung ich wechsle zu NAS Hersteller xyz ist wie bereits geschrieben überflüssig!
Ich habe niemandem damit gedroht, schon gar nicht QNAP. Ich habe das lediglich in die Amazon Bewertung geschrieben. Hier handelt es sich um einen normalen Erfahrungsbericht, wie ich mit der Sache umgegangen bin.