Beiträge von Raptor05

    Wie auch immer, ich wurde nach 3Mt streit mit Intel, von meinem damaligen Arbeitgeber entlassen. Begründung: Unfähigkeit & Faulheit mit bezug zu diesem einen Fall.

    Wow das ist aber eine üble Geschichte! =O Nichtsdestotrotz lag es in meinem Fall ja tatsächlich am Mitarbeiter, da dieser ja trotz mehrfachem Hinweis immer wieder Standard-FAQ Texte antwortete, statt auf meinen Garantie Wunsch einzugehen.

    Btw: Beim durchlesen vom Crash Profil erinnerte mich deine Beschreibung sehr stark an einen defekt RAM. Ebenfalls etwas das nicht sein sollte, aber hin und wieder Herstellerunabhängig passieren kann. Aber was soll, rettet jetzt ja auch nix mehr. Hoffe mal das es die bei Syno besser läuft wie mir. ;)

    Meinst du wirklich? Ich hatte meine Logs ja komplett an QNAP geschickt. Nach dem zweiten Crash wurden die Log Files ja sogar an die Entwickler direkt in Taiwan (oder wo auch immer) geschickt und scheinbar konnte keiner die Ursache identifizieren. Würde ein defekter RAM Riegel nicht entdeckt werden?


    Aber noch eine Sache, die Meisten (auch Händler), so auch du Raptor, kennen den Unterschied zwischen gesetzliche Gewährleistung und Hersteller-Garantie nicht und verwenden beide Begriffe in einem Atemzug.
    Ab BGB §§433 ff.

    Wie kommst du da drauf? Ich habe doch sogar extra in meiner Bewertung erklärt, was Gewährleistung und was Garantie ist. Diese Anschuldigung verstehe ich nicht... Ich wollte ja explizit die (freiwillge) Herstellergarantie von QNAP in Anspruch nehmen, die bei SOHO Geräten 2 Jahre beträgt. Und ich wollte explizit NICHT die Gewährleistung meines Vertragspartners (Amazon) in Anspruch nehmen, da hier nach 6 Monaten die Beweislastumkehr angewandt wird. Du brauchst hier auch nicht mit Paragrafen um dich werden, ich habe ja extra über die Rechtsschutzversicherung einen Anwalt für Vertragsrecht konsultiert, dieser hat mich da gut aufgeklärt, welche Pflichten QNAP hat und welche nicht. Also erzähl mir nix ;)


    Also warum du so herb enttäuscht bist, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich wurde dir nach 2 Jahren sogar dein kompletter Kaufpreis erstattet. Dass sie nun teurer geworden ist, ist diesbezüglich erst einmal irrelevant.

    Bitte lies den Text sorgfältiger! Ich habe geschrieben, dass ich es von Amazon eine super Sache finde, dass sie mir den Kaufpreis erstatten wollen, obwohl es keine Vereinbarung mit QNAP diesbezüglich gibt (das weiß ich inzwischen). So herb enttäuscht bin ich von QNAP, die den ganzen Prozess nun insgesamt einen Monat herausgezögert haben, sodass es überhaupt zum Ablauf der Garantie gekommen ist. Zwischenzeitlich hat Amazon die Erstattung des Kaufpreises auch wieder verweigert, ich habe diese Woche insgesamt mehrere Stunden mit dem Amazon Support telefoniert und hatte in 75% der Fälle leider Mitarbeiter am Telefon, die mich (evtl. auch aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse) einfach nicht verstanden haben und immer irgendwas mit ihrem Vorgesetzten abklären mussten, bevor Sie dann wieder ans Telefon kamen und es sich herausstellte, dass sie gar nicht das weitergegeben hatten, was ich wollte. Zuletzt habe ich glücklicherweise doch jemanden an die Strippe gekriegt, der mir den Deal mit der Kaufpreiserstattung klar machen konnte. Ich werde das Gerät also jetzt einschicken und habe mir bereits ein anderes (nicht QNAP) Produkt als Ersatz gekauft.


    Ehrlich gesagt ist das vermutlich sogar der entspannteste Weg, da du dir dann eine ganz neue kaufen kannst, mit wieder 2 Jahren Garantie, du dir also sozusagen für 100 Euro eine 2 Jahre Garantieerweiterung gekauft hast und du sofort eine funktionierende NAS hast. Ggf. kaufst du dir auch eine leistungsstärkere da du gemerkt hast, dass deine Ansprüche gestiegen sind. D.h. du hast 2 Jahre ein Testgerät umsonst bekommen.


    Denn wie schon gesagt wurde, oft findet der Hersteller den Fehler nicht und schickt das Gerät 'repariert' zurück, das kann sich mehrmals wiederholen und du hast dann mehrere Wochen oder gar Monate gar keine NAS. Du bist dann ständig am Hinterherrennen und am Beweisen, dass der Fehler existiert, im schlimmsten aller Fälle passiert dann auch gar nichts, da der Hersteller einfach nichts findet. Ich fände das den deutlich schlechteren Ausgang und finde, dass du eine menge Glück hattest und man QNAP dafür loben sollte, dass du so schnell und unkompliziert den Kaufpreis von Amazon rückerstattet bekommen hast/kannst.

    Diese Einsicht habe ich inzwischen auch bekommen. Habe mir eine Synology DS918+ als Ersatz geholt. Diese ist etwas moderner ausgestattet als die TS-451+, daher sind die 140€ Aufpreis zu verkraften. Und den HDMI Anschluss der QNAP habe ich (nachdem der Plex Client auf der Hybrid-Station sowieso nicht flüssig lief) sowieso nicht mehr genutzt.

    Aber nochmal: Die Erstattung des Kaufpreis war reine Kulanz von Amazon und hatte mit QNAP rein gar nichts zu tun. Dieser ist seiner Pflicht des garantiebedingten Austausches/Reparatur NICHT nachgekommen. Ich hätte im nächsten Schritt über den Rechtsweg QNAP kontaktiert und zum handeln gezwungen. Aber ich habe ja nun den einfacheren Weg über Amazon gewählt, da QNAP für mich durch diesen Vorfall leider gestorben ist. Also loben werde ich QNAP ganz sicher nicht, vorher friert die Hölle ein! :thumbdown:


    und diese überflüssige Drohung ich wechsle zu NAS Hersteller xyz ist wie bereits geschrieben überflüssig!

    Ich habe niemandem damit gedroht, schon gar nicht QNAP. Ich habe das lediglich in die Amazon Bewertung geschrieben. Hier handelt es sich um einen normalen Erfahrungsbericht, wie ich mit der Sache umgegangen bin.

    Ich muss mich leider hier einigen meiner Vorredner anschließen und sagen: Nie wieder QNAP!
    Und das sage ich als ehemaliger QNAP Fan, der seine NAS immer gegenüber seinen Synology Kumpels verteidigt hat. Ich will meine Erfahrungen auch mit euch teilen, da ich aber etwas schreibfaul bin, copy&paste ich einfach meine Amazon Bewertung hier. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, wieso ich so herb enttäuscht von QNAP (als Firma) bin :(


    Z.B. könnten auf der Platte Sektoren ausgefallen sein, dummerweise genau an der Stelle, wo die Verzeichnisstrukturen des Home-Verzeichnisses lagen. Prüf doch mal die SMART-Infos im Speichermanager, ob es evtl. eine erhöhte Anzahl von Reallocated_Event_Count oder Uncorrectable_Sector_Count.

    Hab da keine Auffälligkeiten entdeckt. Alle Status sind "gut". (siehe Bilder im Anhang).


    Unter lost+found habe ich leider auch keine der Daten mehr gefunden... ?(

    @biboca: Naja aber wie konnte es sonst dazu kommen? Ich hab das Gerät ja zwischendurch nicht angefasst. PC war durchgehend ausgeschaltet und sonst hat nur noch der Raspberry Pi Zugriff, aber ja lediglich auf Plex und nicht auf das NAS System direkt. Hacker-Angriff kann ich eigentlich auch ausschließen, VPN auf der Fritzbox ist zwar aktiviert, aber ich verwende sowohl für die Fritzbox als auch die QNAP User generierte 256-Bit Schlüssel aus einem Passwort-Generator. Also auch den Admin Account. Daher muss die NAS die User ja selbstständig gelöscht haben.


    @dr_mike: Ich habe die NAS eigentlich immer direkt geupdated. Als ich sie jetzt resettet habe, wollte er anschließend ein Update auf 4.2.2 machen, also gehe ich davon aus, dass es zuvor die 4.2.1 war? (Falls es die gab)

    Hey,


    den Eindruck habe ich auch. Ich glaube, der Benutzer wurde nicht durch den Reset gelöscht, sondern war vorher durch den Bug schon weg. Dadurch konnte ich mich auch nicht mehr mit meinem User anmelden. Die NAS hat nicht das Passwort für den "Mark" User vergessen, sondern gleich den ganzen Benutzer inklusive aller Daten. Was dann aber mit dem Admin-Konto los war, weiß ich auch nicht.


    Auf jeden Fall ist das ein krasser Bug in der FW, es kann doch nicht sein, dass einfach Benutzer gelöscht werden...


    Ihr wisst nicht zufällig von einem Tool wie Recuva, das auch für Netzwerkfestplatten funktioniert?

    Ich habe nun soeben den Zugriff mit WinSCP eingerichtet. Leider finde ich unter share/homes/Mark nur die selben Dateien, die ich auch im File Explorer und in der Samba Freigabe finde. Gibt es evtl. noch einen anderen Ort wo ich danach suchen kann?


    Oder ist es möglich, dass ich die Dateien mittels irgendeinen Recovery Tools wiederhole? Dateien sind ja eigentlich nie sofort "richtig" gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Leider können alle Recovery Tools, die ich bis jetzt gefunden habe nur interne Platten nach verlorenen Daten durchsuchen und keine Netzwerkfreigaben :(

    Hallo liebe Forum-Nutzer,


    ich bin derzeit sehr verzweifelt, da es so aussieht, als seinen meine persönlichen Daten alle verloren.


    Kurzbeschreibung:
    Durch einen offensichtlichen Bug der NAS musste ich diese per Reset-Knopf auf der Rückseite zurücksetzen. Nach dem erneuten Anmelden war mein "Mark"-Benutzer weg und ich musste diesen neu anlegen. Nach der Anlage stellte ich fest, dass der Home-Ordner leer war und alle Daten verschwunden. Papierkorb war auch nichts zu finden und mein letztes Backup war irgendwann im Mai. Fazit: Alle meine Arbeit, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, ist weg!
    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen?


    Langbeschreibung für Leute mit mehr Geduld :) :
    Ich habe seit 6 Monaten eine TS-451+. Diese Verwende ich alleine. Für meine Samba-Freigabe habe ich mir einen zusätzlichen Benutzer "Mark" erstellt. Verwendet habe ich die normalen Multimedia Ordner sowie den Home-Ordner von "Mark".
    Am Wochenende hat meine Netzwerkfestplatte urplötzlich sämtliche Kontoinformationen vergessen. Am Samstag konnte ich alles noch regulär verwenden. Als ich am Sonntag meinen PC gestartet habe, hat Windows Fehlermeldungen bei den Netzlaufwerken gemeldet, das Passwort für die Samba-Freigabe sei ungültig. Ich wollte mich daraufhin über HTTP an der NAS-Verwaltung anmelden, jedoch kam hier sowohl mit meinem Admin-User als auch mit "Mark" die Meldung: "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig." Daraufhin war ich natürlich sehr verwundert, da ich mich ja nicht eingeloggt hatte in den letzten Tagen. Meine Passwörter sind in einem verschlüsselten Passwort-Manager gespeichert, ein "vergessen" meinerseits konnte ich also auch ausschließen.
    Ich habe also daraufhin den QNAP-Support angeschrieben, der mir daraufhin riet, die NAS per Reset-Knopf (3 Sekunden - 1 Beep) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich fand das zwar doof, da dann ja alle meine Einstellungen verloren gehen würden, aber der QNAP Mitarbeiter hat mir daraufhin versichert, dass zumindest alle meine Daten erhalten bleiben würden. Also habe ich die NAS zurückgesetzt und konnte mich mit dem Admin-Standard-PW anmelden. Allerdings war daraufhin mein User "Mark" nicht mehr vorhanden und ich habe diesen über die Benutzerverwaltung neu erstellt. Daraufhin habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der homes/Mark Ordner leer ist. Alle Daten waren weg!! Im Papierkorb waren lediglich Daten zu finden, die ich vor dem Vorfall mal gelöscht hatte. Alles andere ist weg! Das entspricht monatelanger Arbeit!
    Der QNAP Support hat mich erstmal mit holen Phrasen versucht abzuwimmeln, ich sei doch selbst Schuld, ein Konto lösche sich nicht von selbst. Letztendlich wurde mir dann vorgeschlagen, ich solle doch folgende Anleitung befolgen:
    https://www.qnap.com/de-de/qa/…ow.php?op=showone&cid=300


    Diese Anletung hat mir leider auch nicht weitergeholfen:

    • Bei Schritt 4 war der Haken bereits deaktiviert.
    • Schritt 5 funktioniert nicht, da die Fehlermeldung erscheint "Systemstandardfreigaben existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen."
    • Schritt 7 ist sinnfrei, ich möchte ja keine Freigabeordner erstellen, sondern den Inhalt der Homes-Ordner wiederherstellen.


    Vom QNAP Support bin ich auf jeden Fall total enttäuscht, der Mitarbeiter hat meine Nachrichten teilweise gar nicht richtig gelesen, hat mit blödsinnigen Nachrichten geantwortet und behandelt mich wie einen dummen IT-Neuling. :thumbdown:


    Ich habe nun mächtige Angst, dass die Daten tatsächlich unwiederbringlich weg sein könnten und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann ;( Demjenigen spendiere ich auch gerne ein Bier! Oder drei!


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Meine QNAP-Daten: