Beiträge von blaf

    Ja richtig, WinPC zeigt alle korrekt an und QNAP nur 1 und 2


    Slot 1 (oben)
    Samsung 2TB HD204U auf zwei Partitionen
    Slot 2
    Western Digital 1 TB WD10EARS
    Slot 3
    Neu gekaufte Toshiba 2TB HighPerformance P300
    Slot 4 (unten)
    Samsung 2TB HD204U auch 2 Partitionen


    Leider kann ich am Gehäuse selbst nichts einstellen

    Es ist ein Xystec (http://www.xystec.info/Festplattengehaeuse-PX-2590-919.shtml) und steckt am hinteren rechten USB Port (alle Ports schon versucht). Es werden nur die ersten beiden Platten am QNAP erkannt. Die unteren beiden Slots nicht - auch wenn ich andere Platten einsetze. An drei verschiedenen Windows Rechnern werden alle vier Platten problemlos erkannt. Heute erst eine brandneue Platte gekauft und in den vorletzen Slot gesetzt. Nichts. Wiederum am Windows PC problemlos alle Platten erkannt. Hilfe :(


    So sieht es jetzt übrigens mit der neuen Platte aus:


    Ich sollte noch dazusagen, dass die HD im ersten Slot aus 2 Partitionen besteht (ich hatte mal die Festplattengröße in Verdacht und habe sie partioniert)

    Hallo Leute,


    ich hatte hier kürzlich ein Problem mit dem Qnap, welches inzwischen gelöst ist (er wollte nicht mehr starten, da eine interne HD beschädigt war). Inzwischen ist eine neue Festplatte verbaut und alles läuft soweit. Es gibt lediglich eein Problem mit den externen Festplatten am Gerät. Ich hatte immer schon ein Gehäuse mit 4 externen Platten am QNAP. Seit dem Firmwareupdate werden zwei davon am QNAP nicht mehr erkannt (an jedem Windows Rechner aber einwandfrei). Ich habe schon gelesen, dass ggf beim Firmwareupdate der "Partition Table" der externen Platten beschäödigt werden kann, weshalb man sie vorher abstecken sollte... Das wusste ich damals nich nicht. Meine Frage ist nun, kann der Partition Table wieder hergestellt werden? Kenne mich mit den Befehlen hier nicht so aus. Habe aber von Putty hier dmesg ausgeführt. Vielleicht hilft es euch was:



    Danke für den Hinweis. Mit diesen Platten lief er jetzt etwa 2 Jahre problemlos. Vielleicht hast du noch einen Tip für mich, wie im bestmöglichen Fall ein Wechsel vorgenommen werden sollte?

    Ich habe hier ansonsten nur einen Windows Rechner. Einfach die Platten anhängen und Formatieren? In welchem Format oder wie am besten die Partitionen entfernen? Danke schonmal


    Ich habe das nun mit der Datenträgerverwaltung von Windows erledigt und die Platten wieder verbaut. Es wird trotzdem bei genau 20% abgebrochen. Sowohl über Finder als auch über die Weboberfläche.


    Hat keiner einen Tip für mich?


    Also folgendes: Die Partitionen wurden ja entfernt, aber es hing immer beim Firmwareupdate. Ich habe das hier gefunden:


    http://www.waterstorm.de/?p=905


    Das brachte auch die Lösung. Es läuft nun die aktuelle Version und ich habe wieder Zugriff auf das NAS über Web wie auch Finder. Vielleicht noch einen Tip hierzu???

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und habe erstmals ein Problem mit meinem TS-212. Da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin, hoffe ich, dass ihr mir auf verständliche Weise weiterhelfen könnt.


    Ich war 14 Tage im Urlaub. Normalerweise ist das NAS so eingerichtet, dass es sich Nachts aus- und Morgens selbst wieder einschaltet. Nach dem Urlaub stellte ich fest, dass die Leuchte der zweiten HD rot leuchtet und das Statuslicht rot blinkt. Ein Zugriff auf das NAS war nicht mehr möglich. Erste HD leuchtete grün. Ich ging von einem Festplattenfehler aus. Ein- und Ausschalten brachte natürlich keine Besserung. Eine Ersatzfestplatte lässt alles normal hochfahren. Ein Zugriff auf die USB angeschlossenen Platten funktioniert aber NUR wenn die alte (defekte?) Platte im NAS ist. Die Weboberfläche lässt sich öffnen aber mit dem Hinweis, dass die Firmware installiert werden muss. Egal ob Webupdate oder manuelle installation - es wird immer spätestens bei 20% abgebrochen. Normalerweise könnten die internen Platten formatiert werden, da hier keine absolut wichtigen Daten liegen (Nur beim PC Backup, dass ich aber neu ausführen könnte). Es wäre aber natürlich schön, wenn sich alles herstellen ließe. Wie gehe ich am besten weiter vor? Achja bisher war die Version 4.0.2 installiert


    Vielleicht noch als Hinweis. Ich kann sowohl mit der Ersatzfestplatte und auch mit der bisherigen Festplatte über den Finder auf den TS-212 zugreifen. Eine Aktualisierung bricht aber bei beiden Festplatten immer bei genau 20% ab.