Beiträge von m.a.d

    Hallo

    Wir schreiben QTS 4.4 und noch immer kein Multiple VLAN am Interface. Ich kann nur jeden abraten der hier liest ein Rackmounted QNAP NAS zu kaufen. QNAP sind Super für das Wohnzimmer Multimedia aber kein ernsthafter NAS Hersteller mehr für Storage Anwendungen.


    sebwa2k : Falls du es noch brauchst hier ein Link k.A. ob der mit der neuen Netzwerkconfig noch läuft :


    Multiple VLAN am QNAP


    m.a.d

    Hallo


    Leider glaube ich das sich bei diesen ernsthafteren Sachen wie VLAN, statische Routen, Mailunterstützung u.s.w nie mehr was ändern wird. QNAP ist auf einem anderen Weg eingeschwenkt und erweitern QTS nur mehr um diese bunten Klicksi Klacksi Cloud Features wie GPU Unterstützung und ähnliche für Rackmounted NAS wertlose Features. Schade früher war QNAP im SOHO Bereich führend jetzt läuft ihnen meiner Meinung nach Synology immer weiter den Rang ab. Wenn sie das mit der Virtualisierung noch hinbekommen werde ich wechseln den ich habe keine Lust mehr auf diese bunten Feature ohne wirklichen Sinn für ernsthaft Anwendungen.


    m.a.d

    Hallo


    Gebe euch recht das die VLAN Implementierung hier vollkommen wertlos ist. Eine VLAN ID kann ich auch am Switch davor vergeben/terminieren wenn es den sein muß.


    Weil hier immer wieder über Unternehmens NAS gesprochen wird, ist meiner Meinug nach das fehlen einer "multiple VLAN auf Interface" Implemtiering ein sehr grosses NOGO für Unternehmnens Netzwerke den wer verbrärt schon gerne für kleiner Netze ein Gigabit oder sogar 10gb Port.


    Ich hatte die grosse Hoffnung das hier mit QTS 4.3 eine Verbesserung eintritt konnte aber leider in den Release Notes nichts darüber finden. Multiple VLAN auf einen IF fehlt hier ebenso wie Statische Routen über die GUI, dafür gibt es nun NAT - obwohl immer wieder gerne bei nicht möglicher Netzwerkkonfig auf der QNAP der Hinweis vewendet wird ein NAS sei kein Router.


    m.a.d

    Hallo


    Also das Neustarten des Netzwerkes hat leider gar nichts gebracht habe mir aber in dem Zug das Netzwerk Script näher angeschaut und entdeckt das die Routingtabellen am QNAP in tables organisiert sind deshalb kann es mit dem Kommande "route add" nichts mehr anfangen.


    HABE folgende Lösung gefunden und getestet :


    Feststellen der Routingtable für das gewünschte Interface :


    Code
    cat /var/.network.conf[real_to_tab_id]br0 = 1eth2 = 3


    In der Datei /var/.network.conf im Bereich [real_to_tab_id] werden die dementsprechenden Tabellennummer je Interface erfasst.


    In meinem Fall brauchte ich eine Statische Route auf dem Interface eth2 also Table 3


    Somit lautet das Kommando :


    Code
    ip route add <Zielnetzwerk>/<Mask> via <Gateway> table <Nummer>z.B.ip route add 192.168.193.0/24 via 192.168.112.251 table 3

    Ein show der Routingtabelle zeigt die Übernahme der Statischen Route


    Code
    ip route show table 3
    default dev eth2
    192.168.112.0/24 dev eth2  scope link
    192.168.193.0/24 via 192.168.112.251 dev eth2

    Um die Route permant zu machen muss man sie natürlich in die autorun.sh eintragen.



    Hoffe das ist halbwegs verständlich dargestellt und hilft in Zukunft bei der Erstellung von statischen Routen auf der QNAP.


    m.a.d

    Hi Ezekiel666


    Herzlichen Dank für deinen Tip, werde die statische Route mal permant machen und das NAS restarten.


    Zu den VLANs. Leider kann man pro Interface der QNAP nur 1 VLAN festlegen somit ist es leider nicht möglich mehrere VLANs auf einem Interface (z.B. einem 10G IF) zu konfigurieren und darüber mehrere Netze zu bedienen. Was das bringen soll das ich für ein IF eine VLAN ID festlegen kann weis allein QNAP den das kann man auch am gegenüberliegenden Switch konfigurieren.


    m.a.d

    Hallo


    Hast du dazu schon eine Lösung gefunden ?


    Auch meine QNAP macht dieses asymetrische routing, trotz eingetragener statischen route wird der rückweg immer über das default gateway geführt.
    Obwohl ein NAS kein Router ist sollte es denoch sauberes Netzwerk Routing machen.
    Mit diesem Fehler und dem fehlen von multiple VLAN am Interface ist die Kiste in einer professionellen Umgebung so nicht zu gebrauchen.


    m.a.d