Beiträge von martinp

    Wie gesagt, alles ist aktuell.

    Das NAS läuft auf 4.5.1.1480 (2020/11/08)

    Plex ist V1.20.1 (2020/11/12) Problem bestand auch in der Vorversion.

    Plex Pass ist nicht aktiv, alle Geräte im Heimnetz finden aber den Server und meine Mediathek.

    CPU geht nicht über 30% (gesamt), der Arbeitsspeicher und das Netzwerk sind auch nur zum kleinen Teil ausgelastet.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine QNAP TS-451 im lokalen Netzwerk und ein paar Standard-Anwendungen darauf laufen, nichts selbst getüftelt, außer einer RAM Erweiterung.

    Neben Qfile dient der QNAP Medienserver (DLNA) und der Plex-Server aus den offiziellen Repositories dem Streaming an die Geräte im Netzwerk.

    Eigentlich läuft alles rund. Am Smart TV, der über LAN verbunden ist und am PC kann ich jegliche Dateien, bspw. mit VLC, ohne Einschränkungen ansehen.


    Ein Problem habe ich aber mit den mobilen Apps für Android.

    Wenn ich in der Qfile Android App oder der Plex Android App bspw. eine Videodatei öffne, dann bricht der Stream (Orignialdatei, nicht transkodiert) nach wenigen Minuten zuverlässig ab.

    An der Bandbreite kann es nicht liegen, ich bin nah beim Router.

    Die Apps haben auch die nötigen Rechte und keine Speicherbeschränkung.

    Das Dateiformat scheint auch keine Rolle zu spielen, ob avi, mp4 oder mkv ist ziemlich egal.

    Alle Systeme laufen auf den derzeit neuesten Versionen, sowohl am Server als auch an den Mobilgeräten (mehrere Android Geräte zeigen das gleiche Verhalten).


    Ist das bekannt bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

    Jedes mal die Dateien auf das Handy laden und dann lokal abspielen ist schon umständlich.

    Mich wundert, dass es sowohl bei der Qfile-App als auch bei der Plex-App der Fall ist, da die ja eigentlich über eigene Kanäle auf das NAS zugreifen, es aber am Windows PC mit VLC problemlos streamt.


    Vielen Dank

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, zu deren Lösung ich bislang nichts finden konnte...


    Ich habe eine TS-451 mit 4 internen HDDs schon über 3 Jahre laufen (Firmware ist die aktuelle V 4.3.6.0895).

    Zusätzlich habe ich eine externe 4TB Platte (Seagate Backup Plus, USB 3), auf die ich monatlich ein unverschlüsseltes Backup über den Front-USB-Port anlege (NTFS).

    Die Festplatte wird im Sicherungs-Manager erkannt und der Sicherungs-Job läuft auch schon einige Monate problemlos.

    Auch im Web-Interface oben rechts wird die Platte angezeigt, wenn ich sie anschließe.


    Ich möchte nun gern für mehr Sicherheit sorgen und die Externe vom NAS verschlüsseln lassen.

    Dies sollte sich eigentlich in der Systemsteuerung - Externes Gerät einstellen lassen.

    Leider sind dort bei mir aber nur USB-Drucker und USV aufgeführt.

    Ein Wechsel des Ports auf die hinteren Eingänge brachte keine Änderung.


    Ein Screenshot zeigt mein Problem.

    capture_001_01042019_142627.jpg


    Testweise habe ich den Sicherungs-Job gelöscht, um zu sehen, ob das Untermenü dann angezeigt wird. Leider ohne Erfolg.


    Woran könnte das liegen?

    Die Festplatte wird erkannt, ich kann funktionierende Backups damit anlegen aber ich kann die Platte nicht in der Systemsteuerung konfigurieren?


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo,


    ich habe kürzlich meine TS-451 auf das neuste Update gebracht (4.3.5.0722) und habe nun ein komisches Verhalten zum Router (FritzBox 7490) hin.

    Netzwerk-Struktur: am Router hängt auf LAN1 das NAS.

    Der Router weist dem NAS die IP immer fest zu, das System funktioniert seit einigen Jahren problemlos.

    Ich habe eine virtuelle Maschine mit einem Windows 10 laufen, auch hier funktioniert alles wie es soll (die VM hat Internetzugriff, ist aber sonst recht schlicht eingerichtet)


    Bis vor dem letzten Update hat die VM also vom Router eine IP bekommen und wurde in der Netzwerk-Übersicht angezeigt, wenn sie lief.

    Nach dem Update bekommt das NAS wie gehabt die gleiche IP zugewiesen, aber die VM erscheint im Router gegelmäßig als ein neues Netzwerkgerät mit immer dem gleichen Namen (PC-169-254-100-100), der aber nicht meiner IP-Struktur entspricht.

    Davon hab ich nun schon 40 Einträge in meiner Netzwerk-Übersicht, alle mit diesem Namen und auf LAN1. Die (vermute ich virtuellen) MAC-Adressen unterscheiden sich aber.

    Die meisten dieser Geräte werden als Offline angezeigt.

    Meine VM bekommt, wenn sie läuft, aber den korrekten Namen angezeigt und es werden 3 weitere aktive Verbindungen PC-169-254-100-100 gezeigt, die eigentlich nicht existieren dürfen.


    Habt ihr eine Idee, wo ich nachsehen könnte um dieses Verhalten zu beheben?

    Ich habe schon im QTS Netzwerk-Switch geschaut, aber da keine Einstellungen dazu gefunden.
    An der Virtualization Station und der VM Konfiguration habe ich auch keine Änderungen vorgenommen...


    Vielen Dank

    Martin