QFile / Plex App brechen Streaming nach Minuten ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine QNAP TS-451 im lokalen Netzwerk und ein paar Standard-Anwendungen darauf laufen, nichts selbst getüftelt, außer einer RAM Erweiterung.

    Neben Qfile dient der QNAP Medienserver (DLNA) und der Plex-Server aus den offiziellen Repositories dem Streaming an die Geräte im Netzwerk.

    Eigentlich läuft alles rund. Am Smart TV, der über LAN verbunden ist und am PC kann ich jegliche Dateien, bspw. mit VLC, ohne Einschränkungen ansehen.


    Ein Problem habe ich aber mit den mobilen Apps für Android.

    Wenn ich in der Qfile Android App oder der Plex Android App bspw. eine Videodatei öffne, dann bricht der Stream (Orignialdatei, nicht transkodiert) nach wenigen Minuten zuverlässig ab.

    An der Bandbreite kann es nicht liegen, ich bin nah beim Router.

    Die Apps haben auch die nötigen Rechte und keine Speicherbeschränkung.

    Das Dateiformat scheint auch keine Rolle zu spielen, ob avi, mp4 oder mkv ist ziemlich egal.

    Alle Systeme laufen auf den derzeit neuesten Versionen, sowohl am Server als auch an den Mobilgeräten (mehrere Android Geräte zeigen das gleiche Verhalten).


    Ist das bekannt bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

    Jedes mal die Dateien auf das Handy laden und dann lokal abspielen ist schon umständlich.

    Mich wundert, dass es sowohl bei der Qfile-App als auch bei der Plex-App der Fall ist, da die ja eigentlich über eigene Kanäle auf das NAS zugreifen, es aber am Windows PC mit VLC problemlos streamt.


    Vielen Dank

    Martin

  • Welche Firmware beim NAS?

    Welche Version des Plex Servers?

    Pass aktiv?

    CPU Last NAS beim Abspielen?

  • Wie gesagt, alles ist aktuell.

    Das NAS läuft auf 4.5.1.1480 (2020/11/08)

    Plex ist V1.20.1 (2020/11/12) Problem bestand auch in der Vorversion.

    Plex Pass ist nicht aktiv, alle Geräte im Heimnetz finden aber den Server und meine Mediathek.

    CPU geht nicht über 30% (gesamt), der Arbeitsspeicher und das Netzwerk sind auch nur zum kleinen Teil ausgelastet.

  • Bei mir ist Plex in dieser Version aktuell:

    PlexMediaServer-1.20.5.3600-47c0d9038-x86_64.qpkg


    Die 4.5.1 ist generell, sagen wir mal open Beta, bin auf die 4.4.3 zurück, ggf. ist das eine Option nachdem du Plex auf aktueller Version getestet hast.