Beiträge von DeeStone


    Ich würde da als systematische Vorgehensweise vielleicht folgendes vorschlagen:


    1.) Minimalkonfiguration, möglichst nichts bis auf Netzwerk anschliessen ( kein HDMI, USB etc.)
    1.1) Minimalsetup an aktiven Apps


    Habe bereits mehrere Male mit einer Minimalkonfiguration angefangen, werde jetzt erstmal die Hardwaretests machen und schauen ob ich dort was finde. Wie gesagt nutze ich wenig bis keine Apps, die HD-Station mit entsprechendem Player. Habe gerade gesehen, dass ich das NAS bereits seit dem 04.09.2016 besitze. Denke die Garantie ist längst abgelaufen oder?


    Also würdet ihr mir vorerst die Minimalkofiguration und Hardwaretest empfehlen?


    Beste Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich bin seit einem Jahr Besitzer der TS453A und möchte euch einen kurzen Einblick darüber geben, wieso mir der Netzwerkspeicher in diesem Zeitraum den letzen Nerv geraubt hat und auch immer noch raubt. Mich würde ich als fortgeschrittenen Nutzer einstufen, der nach etwas Recherche relativ problemlos so ein System für einfache Funktionen zum Laufen bringen kann.


    Bevor ich wusste was mich erwartet hatte ich 2 relativ einfache Anforderungen an das Gerät:


    1. Persönliche Mediathek via HDMI über die HD Station mit Kodi an Samsung TV abspielen


    2. Häufige Datensicherung persönlicher Dokumente, in erster Linie wichtige Promotionsdokumente meiner Frau und Familienfotos, als auch regelmäßige Sicherungen von unseren iDevices (2 iPads und 2 iPhones).


    In den ersten Wochen war ich sehr zufrieden mit dem neuen Gerät, konnte mit Kodi problemlos Daten über den TV abspielen, Fotos und Daten der mobilen Geräte via PhotoSync auf dem NAS sichern und ebenfalls wichtige Dokumente über USB auf die Datenträger speichern.


    Das lief alles sehr gut bis zum ersten Firmwareupdate.


    Das war der Anfang vom Ende:
    -Häufige Hänger beim rebooten des Systems,
    -Kodi zickte nur noch rum (dauerhafte grüne Artefakte beim Abspielen diverser Medien),
    -HD-Station lies sich nicht updaten, Downgrades schafften ebenfalls keine Abhilfe, sämtliche Versionen von Kodi (father_mande) ließen sich zwar installieren, aber gar nicht erst starten.
    -das komplette DataVol1 war nicht immer sichtbar (hier waren oft Neustarts erforderlich)
    -nach kompletter Neuinstallation und kurzer Einrichtung des Systems entlud sich plötzlich das ganze statische Volume, was mich erneut zu einer Neuinstallation zwang
    -aktuell gibt es keine Möglichkeit nach erneuter Neueinrichtung des Systems inklusiver Installation der aktuellsten Firmware, die HD-Station in ihrer neuesten Version zu nutzen, da ich sie erst gar nicht installiert bekomme
    -gestern war das NAS noch via Browser erreichbar, heute komme ich nur via Qfinder drauf erhalte nach 30min der Eingabe zum Reboot die Meldung Rebooting System please wait...
    -seit Wochen warte ich auf Lösungsvorschläge seitens des Supports von QNAP, leider vergeblich.



    Wenn man sich überlegt wie viel Geld mich dieses System gekostet hat, bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ich absolut keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente und Basteleien mehr habe.


    Ein letztes Mal möchte ich es dennoch probieren und würde mich über Lösungsvorschläge, Ratgeber, Telefonsupport oder ähnliches sehr freuen, bevor mir keine andere Wahl als der Verkauf bleibt.


    Beste Grüße

    Hab ich erledigt und folgendes rausbekommen:


    Könnt ihr damit was anfangen?


    Beste Grüße

    Bin exakt wie folgt vorgegangen:


    Hab es zunächst mit dem 3 Sekunden-Reset probiert um das Adminpasswort zurückzusetzen, leider ohne Erfolg. Bekam ständig die Fehlermeldung Nutzer oder Kennwort seien falsch. Mit dem 10 Sekunden-Reset wurde endlich der Nutzer / Kennwort auf admin admin umgestellt.


    Habe nach dem 3 Sekunden-Reset kurz die Platten ausgebaut und versucht so auf das NAS zu kommen, war möglich, konnte mich aber leider ebenfalls nicht mit admin admin anmelden. Der Rest steht oben. Mittlerweile bin ich echt der Ansicht, hätte ich einfach 4 große Festplatten gekauft und diese regelmäßig gesichert, wäre mir sehr viel Haare raufen und Aufregung erspart geblieben.


    Schlussendlich darf ich jetzt das System komplett neu aufsetzen und alles neu konfigurieren richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    aus mir unerklärlichen Gründen konnte ich mich nicht auf mein NAS einloggen.
    Hab es zunächst mit dem 3 Sekunden-Reset probiert um das Adminpasswort zurückzusetzen, leider ohne Erfolg. Bekam ständig die Fehlermeldung Nutzer oder Kennwort seien falsch. Mit dem 10 Sekunden-Reset wurde endlich der Nutzer / Kennwort auf admin admin umgestellt. Konnte mich also normal über das Web-Interface einloggen, doch leider musste ich dann feststellen, dass alle Daten meines Raid 5 verschwunden sind. Wie konnte das passieren? Besteht die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?


    Starte das NAS ohne die Platten. Warte bis du den langen Piep nach ca. 2min hörst.
    Starte den QFinder und verbinde dich auf die NAS-Oberfläche
    Setze alle Platten in der originalen Reihenfolge ins NAS, warte dabei bei jeder Platte, bis die Led der Platte nicht mehr Blinkt
    Die Weboberfläche sollte dir nun zeigen, dass Platten erkannt wurden die vorher schon im NAS waren und dir eine Option bieten die Werkseinstellungen zurückzusetzen ohne die Daten zu löschen. während dieses Vorgangs wirst du aufgefordert eine Firmwaredatei auszuwählen. Nutze dazu die FW-Version, welche schon auf dem NAS instaliert ist.

    Könnte diese Methode noch funktionieren?


    Grüße

    Ich habe jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat er nicht die Firmware des Auslieferungszustandes genommen, sondern eine 4.3.3. Wie kann ich die Software des Auslieferungszustandes wiederherstellen?

    Du glaubst gar nicht wie oft ich das schon gemacht habe...


    Ich hatte ebenfalls Kontakt mit einigen Leuten aus dem Kodinerds-Forum, kopiere euch mal die Antwort als Info mit rein. Insgesamt schon ein Trauerspiel wie ich finde. Gerade der direkte Anschluss über HDMI war für mich Kaufgrund letzten Winter.