Beiträge von sven12345

    Hallo zusammen!


    Seit der neuesten Aktualisierung kann man nicht mehr mit der Chrome App auf die Virtualization Station zugreifen. Obwohl Chrome als unterstützt angegeben wird. Siehe Screenshot.


    Screenshot_20170927-200319.png


    Welche sinnvollen Gründe gibt es dafür?


    Gruß


    Sven


    Nachtrag: die Firefox App funktioniert. Scheint also ein Fehler in der Virtualization station zu sein. Würde anscheinend nicht mit dem verbreitetsten Browser getestet.

    Hallo zusammen!


    Aktuell habe ich ein paar Probleme beim Transkodieren und wollte Fragen, ob es Anderen ggf. auch so geht. Firmware ist auf dem aktuellsten 4.3.3 build.


    Videos sind mit einem Nexus 5X aufgenommen, mit der App OpenCamera. Auflösung 4k.


    Erstes Problem ist, dass die Transkodierung eines Videos immer ohne Fehlermeldung abbricht, wenn das Video groß ist.
    Beispiel: 4:19 Video ca. 1,4 GB, Transkodierung in 720p. Es spielt keine Rolle, ob ich die Transkodierung von der Weboberfläche aus starte (FileStation oder VideoStation) oder über die App. 480p und 360p gehen ohne Probleme. Bei kleineren Dateien gehen auch 720p o.ä.


    Das blöde ist, dass im Transkodierungslog immer Erfolg steht, auch wenn das transkodierte Video nur 15 Sekunden lang ist und das Original 4:19.


    Wo kann man per SSH die Transkodierungs (ffmpeg?) Log-Dateien finden? dmesg u.ä. hat bisher nichts gebracht. Auf anderen NAS-Modellen scheint es wohl zu funktionieren, aber auf meiner 253A eben nicht. Und den QNAP-Support würde ich ungerne auf mein privates NAS lassen.


    Seit neuestem ist es nun auch so, dass die transkodierten Videos, egal ob erfolgreich oder nach ein paar Sekunden abgebrochen, auf dem Kopf stehen. Das Original wird richtig herum angezeigt und abgespielt.


    Kennt jemand die Probleme?


    Gruß


    Sven

    Passt schon ;) die Laufleistung hier spricht natürlich nicht für QNAP :P
    Wie lang ist dein USB Kabel eigentlich?


    Was hat eine Laufleistung damit zu tun, ob die Backup-Funktion fehlerfrei läuft? Bleib doch mal beim Thema. Ein Auto kann auch noch tausende Kilometer fahren, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Das spricht dann aber nicht für das Auto, wenn die Klimaanlage das Thema ist.


    Und woher das Kabel wissen soll, dass es bei immer der gleichen Datei von ein paar Hunderttausend einen Fehler produzieren soll, ist mir auch schleierhaft. Es geht nicht um einen zufälligen Fehler.


    @LittleJonny
    Werde ich ausprobieren. Wobei ich nicht glaube, dass es die Hardware ist, denn die müsste ja schon ziemlich genial sein immer nur bei der Übertragung einer bestimmten Datei reproduzierbar zu zicken.

    Danke für die Idee! Wenn der Vorgang immer an exakt der gleichen Stelle abbricht, wage ich aber das Kabel als Ursache auszuschließen. Zumal der Vorgang durchlief, sobald ich die vom System angelegte 0 byte lock-Datei manuell entfernt habe.


    Die Sicherung erfolgt über den "Sicherungs-manager" [SIC] > "USB One-Touch Kopie" > "Vom NAS auf dem vorderen USB-Datenträger sichern" > "Datensicherungsmethode Synchronisieren"


    Mit manuellem Löschen der Datei, hatte ich das soweit im Griff, da reproduzierbar. Hat keiner sonst diese Lock-Dateien im docker Verzeichnis?


    Seit neuestem bleibt das Backup bei "80%" stehen. Wo genau das ist, kann ich wie gesagt noch nicht sagen, da es keine Fehlermeldung oder ähnlich hilfreiches gibt, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Da ich es vier Mal hintereinander versucht habe und es immer bei exakt "80% hakt, schließe ich auch hier das Kabel aus.


    Aktuell versuche ich mit manuellem Kopieren auf die externe Festplatte die Datei zu finden, an der es hängt. Das sollte aber eben nicht notwendig sein, wenn man eine hilfreiche Statusanzeige oder wenigstens eine hilfreiche Fehlermeldung bekäme.

    Es kommt immer! darauf an, was man rumgebastelt hat und wie das NAS im Netzwerk hängt. Für mich läuft es durchaus zuverlässig!

    Was wurde denn rumgebastelt? Und was hat das Netzwerk damit zu tun, wenn das Backup per USB auf eine externe Festplatte nicht funktioniert oder Fehlermeldungen nicht hilfreich sind?


    Hört sich für mich nach einer Nebelkerzen-Argumentation an.

    Mein Versuch das NAS auf eine externe Festplatte zu sichern schlägt immer fehl, wenn ich im Verzeichnis Container/container-station-data/lib/docker/network/files/ nicht alle lock-Dateien lösche, die automatisch mit 0 Byte vom System angelegt werden.
    Vor mehreren Monaten an Qnap gemeldet.


    Aktuell bricht es auch an einer anderen Stelle ab, bzw. pausiert ewig. An welcher Stelle weiß ich nicht, denn die Backup App gibt in keinem der beiden Fälle eine Fehlermeldung oder Hinweis darauf, wo es steht bzw. welche Datei den Fehler verursacht hat.


    Egal ob kopieren oder synchronisieren als Modus ausgewählt ist.


    Von daher hat auch Qnap Probleme beim Backup.

    Alles was hier diskutiert wird ist, dass andere es anscheinend besser machen. Schnelleres Release einer gefixten Firmware und längere Pflege vorheriger Hauptversionen, kein Flash in offiziellen Apps etc.


    In dem Zusammenhang ist der Verweis auf die Eigenverantwortung eine Nebelkerze.

    Über das Qfix wurde man noch nichtmal beim Login auf dem NAS informiert.

    Beim Thema Sicherheit ist QNAP einfach schlechter, siehe Verwendung von Flash in offiziellen Apps, veraltete Versionen mit Sicherheitslücken im HybridDesk und eben die Reaktionszeit bis zum echten Update auf
    die Sambalücke o.ä.

    Hallo zusammen!


    Um meinen HP LAserjet 1018 automatisch zum Laufen zu bekommen, muss ich beim Anstöpseln die Firmware hochladen. Dazu habe ich folgende Diskussion gefunden, die dies über die /etc/hotplug/usb.agent erledigen. Auf meiner 253A ist /etc/hotplug allerdings leer.


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=203


    Ich gehe mal davon aus, dass hotplug nicht mehr genutzt wird? Wie kann man dann aktuell beim Anstecken des Druckers eine Aktion ausführen?


    Danke!


    Sven

    Es ist wirklich bedenklich, wenn Chrome auf 46 hängt obwohl 56 aktuell ist und mindestens 47 Sicherheits Fixes enthält.


    Enthält Chrome nicht auch den Flash Player? Dieses Scheunentor an Sicherheitslücken wäre dann auch komplett veraltet.

    Hallo zusammen!


    Weiß jemand weshalb QNAP weiterhin auf Flash setzt, obwohl selbst Adobe es für tot erklärt hat? Neben der Music Station wird es z.B. auch in der Photo bzw. Video Station verwendet.


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen!


    Wenn ich die qmusic App verwende kann ich Musik über HDMI 1/2 oder den Line Out des NAS ausgeben lassen.


    Verwende ich die bubbleupnp App, wird das NAS nicht als Renderer angezeigt. Wohl aber als DLNA Server.


    Ist das bei euch auch so? Warum sollte nur die qnap App das NAS zur Wiedergabe nutzen dürfen?


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen!


    Weshalb bietet QNAP in der HD Station eine veraltete Version von Libreoffice an? Wenn man es nicht pflegen möchte, dann sollte man es doch zumindest entfernen. Is tja nicht so, dass Libreoffice (oder irgend ein anders Software-PAket) aus Spaß Sicherheitsupdates bekommen.


    Gruß


    Sven

    Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb es weder in der HD Station selber noch über die Fernbedienung möglich ist das NAS auszuschalten. Wenn es über den Knopf erlaubt ist, dann sehe ich keinen Grund warum die Fernbedienung es nicht darf.


    Stattdessen muss man sich umständlich in QTS einloggen oder die App Qmanager zur Hilfe nehmen.

    Hallo zusammen!


    Mir ist an vielen Stellen aufgefallen, dass die Qualität der Übersetzung nicht so berauschend ist. Erinnert zum Teil an Google-Translator, d.h. der Übersetzer hatte wenig Ahnung vom Kontext in dem Worte benutzt werden und übersetzt deswegen sehr wörtlich. In der Virtualisation Station haben eingeschaltete Maschinen z.B. den Status "Einschalten".


    Zum Teil sind die Übersetzungen auch lückenhaft, z.B. bei Qfile.


    Als Privatanwender kann man darüber hinwegsehen, aber ich finde, es macht einen unprofessionellen Eindruck - und so viel muss man auch nicht investieren, um eine professionelle Übersetzung seiner Software erstellt zu bekommen.


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen!


    Beim Start der Musicstation 4.8.2 bekomme ich eine Meldung, dass mein Browser (Chromium) angeblich nur mp3 abspielen kann und ich Flash installieren solle. (Ist Flash nicht endlich tot?) Folglich versagt die Musicstation auch beim Abspielen eines Liedes im ogg-Format.


    Komisch ist nur, dass wenn ich die Datei des Liedes über die Filestation "starte", der Browser diese tadellos abspielt.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen!


    Wenn ich in der Photostation 5.2.2 in der Galerie-Ansicht ein mp4-Video durch Doppelklick starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Error loading player: no playable sources found" und in der Mitte der App wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Ich dachte es könnte ggf. an meinem Browser (Chromium) liegen - allerdings kann dieser das Video abspielen, wenn ich z.B. in der Photostation in den Verwaltungsmodus wechsel und dort das Video doppelt anklicke/starte.


    Als Folgefehler zeigt die Photostation auch keine Bilder im "Diaschau-Modus" (wenn man ein Bild in der Galerie-Ansicht doppelt angeklickt hat) mehr an, wenn einmal ein Video den obigen Fehler verursacht hat und man über den Pfeil am rechten App-Rand zum nächsten Bild wechselt. Das oben erwähnte Ausrufezeichen bleibt einfach wo es ist. In der Bilderleiste unter dem aktuellen Foto sind allerdings weiterhin alle Bilder sichtbar. Dann muss man den "Diaschau-Modus erst wieder verlassen und durch das Doppelklicken eines Fotos neu starten.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Gruß


    Sven