Beiträge von smue

    Das 420er hier bei mir gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Es verrichtet seinen Dienst und funktioniert. Wenn wie oben geschrieben die Anforderung nur ein Videoserver ist, kann es ja - wenn das Budget klein bleiben soll - auch klein bleiben, denke ich. Mal sehen, was Flixer selbst meint.


    BG Stefan

    Hallo,


    zu Deiner Frage nach den Zahlen bezüglich HD-Kapazität. Ich nehme hier mit 2 Kameras 3 Tage auf, macht 240 GB auf der Platte. Ich hatte mal 18 Tage, da waren es - glaube ich - 1,2 TB . 2 Minuten schlagen mit 80 MB zu Buche. Das sind Vivoteks IB8369.
    H.264, 1920x1080, 30 Bildrate, 6000kbps. Ich mache das auf einer TS-420, die nur 512MB Speicher hat.


    Das QNAP TS-453A ist super aber für Deine Anforderungen m.E. zu groß, das 253A (373 Euro) reicht oder 231P (195 Euro) oder auch das 228 (135 Euro). Du musst ja eh mind. 1 Lizenz kaufen, die liegen so bei 61 Euro. Dass Du die 4GB Speicher bei der 253A für die Videoüberwachung brauchst, sehe ich nicht. Ich könnte mir allerdings denken, dass Du irgendwann ein NAS als "NAS" benötigst (Speicher, Multimedia, Cloud, etc). Da würde ich zu einer kleineren Kamera-NAS-Lösung (228 oder 231P) neigen (kann dann auch als Backup dienen) und dann später ein "ordentliches" NAS holen, das auch Multimedia und anderes unterstützt.


    Hoffe es hilft weiter.


    Gruss, Stefan

    Ok, ich habe nach x53A gesucht. Dann will ich nichts falsches posten. Hat mich auch gewundert. Danke für die Korrektur.


    Wenn ich manuell auf die neuen Platten (WD) migriert bin, probiere ich es mal mit den alten Platten (HGST) mal aus - migireren per hot plugin. Die HGST (6TB) sind nämlich ziemlich laut bei den Schreibkopfbewegungen und das will ich nicht im Wohnzimmer haben, wo ich das 453A platzieren will. Die HGST kommen dann später in das Backup-NAS und gut ist.


    Grüße, Stefan

    LÖSUNG



    Hier die Lösung, die dann auch über den QNAP-Support lief. Relativ einfach, wenn man´s weiss :)


    Also:


    • Fehler: Packe niemals nie 2 Platten aus einem bestehenden NAS einfach so in ein neu aufgesetztes NAS. Dort werden die Platten als „frei“ angezeigt und Dein Herz sackt in die Hose… :(
    • Migrieren geht über die Anleitung. Meine Kombination TS-231+ auf TS-453A ist aber dort nicht beschrieben, geht also nicht.
    • Checke immer vorher Deine Backups, die aktuellesten Dateien sollten nochmal gesichert werden. Das ist aktive Stressbewältigung… :)
    • Migrieren dann über File-Copy zwischen den beiden NAS, was ich jetzt mache.


    Lösung:


    • Packe die Platten wieder zurück ins alte NAS, ggf. müssen sich die Platten wieder abgleichen. Das dauert bei belegten 4,5 TB auf den gespiegelten 6TB-Platten 10 Stunden (oder mehr).
    • Es erscheint dann ggf. das beschriebene Sanduhr-Symbol auf dem Volume (mein oben beschriebenes Problem).
    • Es wird dadurch behoben, dass die Standard-Freigabeordner wieder angelegt werden. Das dauert 1 bis 2 Minuten. Dann ist alles wieder sichtbar.


    Ich migriere jetzt per Hand und nutze das, um Dubletten zu finden und die bestehenden Backups weiter zu sortieren und eine neue verbesserte Backupstruktur anzulegen.



    Grüße, Stefan

    Vielen dank für den Hinweis, Mike. Die Option ist bei mir leider ausgegraut und somit nicht verfügbar. Nach Rücksprache mit dem QNAP-Supprt habe ich beide Platten wieder in das 231+ gesteckt (hot plug, dann Werkseinstellung herstellen mit neuster Firmware (FW) aufgespielen. Die Platten haben sich dann gestern 10 h aktualisert mit dem Ergebnis, dass die Sanduhr weiterhin zu sehen ist und ich somit über die APPs im QNAP nicht auf Volumes und Freigabeordner zugreifen kann. Vermutlich sind nun Linux-Kenntnisse von Nöten.


    Ich werde somit auf Hilfe beim QNAP-Support angewiesen sein, der mir gestern auch bestätigte, dass sie viel um die Ohren haben... dann fällt gesten Nacht bei mir noch Unitymedia aus... jetzt geht es wieder mit 5Mbit downstream... statt 150... , aber immer noch ein NAS ausgefallen. Was für ein scheiß Leben... :)


    Melde mich, wenn ich die Lösung habe. Gruss, Stefan

    Ich habe ja die Hoffnung, dass ich bloss richtig mounten muss.


    Code
    bin/ hd_root_tmp@ mnt/ proc/ share/ var/
    dev/ home/ new_root/ root/ sys/
    etc/ lib/ opt/ rpc/ tmp/
    flashfs_tmp/ linuxrc@ php.ini@ sbin/ usr/



    Da ich kein Linux Spezi bin habe ich die mount befehle ausprobiert, die ich verstehe. Ändert nix. Im Bild läuft die Sanduhr auf dem Server/Volume. Ideen zur Lösung? BG Stefan


    Sanduhr auf Volume.png

    Hallo, bei mir ergibt sich das gleiche Problem. Ich habe aus dem 231+ die beiden gespiegelten Platten in das neue (mit einer neunen HD konfigurierte) 453a eingesetzt. Beide aktuelle FW. Die beiden Platten werden nun als "frei" angezeigt". Der Rückbau in das 231+ klappt nicht. Ggfs. habe ich die Reihenfolge der Platten nicht beachtet.


    Wie können die beiden Platten aus dem 231+ wieder als Hauptlaufwerke rekonfiguriert werden?


    1. Tipp aus der Community
    2. Auslesen der Daten durch Tool z.b. (diskinternals). Analyse zeigt, dass das Raid beschädigt sei.
    3. andere Lösung


    Da die 231+ er Platten extra neu mit den Daten sortiert wurden, würde ich die Situation gerne heilen, als alles aus den heterogenen Backups zurückzubringen.


    BG Stefan