Beiträge von Mavalok2

    Hallo firefox_i


    Besten Dank für die Antwort. Schade dass es doch keine 419P II ist. Wäre für jeden Vergleichswert dankbar.


    zu Active Backup:
    Ich habe andere Einstellungen versucht, aber dann sinkt der Durchsatz. Aber mir würde ja schon genügen wenn ich einfache Gigaethernet-Geschwindigkeit erreichen könnte.


    zu Patchkabel:
    Habe Patchkabel und Netzwerkanschluss getauscht, daran liegt es nicht. Ich verwende Cat6a 2-fach abgeschirmte Kabel. Mit MS-Server erreiche ich damit volle Giga-Geschwindigkeit.
    Das Problem mit defekten oder geknickten Kabel kenne ich. Deshalb auch die erwähnten teureren Kabel, die lassen sich auch schwerer beschädigen.

    die neue netzwerk app wurde irgdnwie geändert bei vorletzen update

    Das könnte auch sein. Hinke noch 3 Updates hinterher. Allerdings ist im Change-Log nichts vermerkt, dass bei den Updates ausser Fehlerbehebung etwas anderes geändert wurde. Wäre mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass QNAP mit den kleinen Updates auch Änderungen am Interface vornimmt. ?(

    Der Screenshot des Interfaces des DHCP den Du eingestellt hast scheint nicht dem üblichen DHCP- und Netzwerkinterface zu entsprechen. Leider kann keine meiner 5 QNAPs virtualisieren, aber auf keiner sieht das Interface so aus.
    Ich nehme an, dass Deine Frage/Problem mit der Virtualization Station zu tun hat.

    Für mich sieht das nach einem Darstellungsfehler seitens File Station aus. Möglicherweise ein Bug in der Firmware.
    Mir fällt im Moment nichts mehr ein.


    Ich würde die QNAP mal so verwenden, die Daten häufig sichern und beobachten. Sollten sich keine weiteren Probleme oder Unregelmässigkeiten zeigen ist alles io.
    Sollte die QNAP in 10 Jahren dann doch ein Problem haben ist es sicher nicht dies. :)

    RAM:
    Habe mal auf der TS419P II nachgesehen. Die hat auch nur 512 MB RAM. Für den Betrieb ohne irgendwelchen Dienste benötigt sie 170 MB. Relative gesehen nur 33%, aber absolut gesehen entspricht es in etwas Deinen 70% bei 256 MB RAM. Ich nehme an, dass die Firmware 4.2.x mehr RAM benötigt als ältere Versionen. Welche Version hattest Du den vorher installiert?


    Filestation:
    Was steht den bei denn bei >Privilegieneinstellungen >Freigabe-Ordner > Freigabeordner bei den betreffenden Ordner als Datenträger?

    Irgendwie fehlt mir die Anzeige der Volumes im Speichermanager. Ansonsten sieht es im Speichermanager auf den ersten Blick OK aus.


    Ist das richtig: neue Platten aber alte Konfig?


    Schon mal versucht die Filestation einfach zu deaktivieren und wieder aktivieren? Ich würde ja sagen mal die Einstellungen der Filestation überprüfen, aber wirklich viele Einstellungen gibt es hier ja nicht.
    Aber da die Filestation auf die Freigaben zugreift hier mal prüfen ob alles passt.


    Der RAM-Verbrauch ist in Abhängigkeit der Dienste die auf der QNAP aktiv sind. Welche Dienst sind den aktiv und wieviel RAM ist verbaut? Standard oder selbst aufgerüstet?

    Hallo Doc


    Die Informationen sind etwas spärlich. Mehr Angaben würde die Sache erleichtern.


    So spontan würde ich sagen falsche IP-Adresse. Mal auf einem Terminal/Command den DNS-Name der QNAP anpingen. Wird die gleiche IP-Adresse aufgelöst/angezeigt über die Du zugreifen willst?
    Irgendwelche Firewall-Einstellungen am PC oder Sicherheitseinstellungen auf der QNAP?


    ich bin mit einen anderen User am Windows 10 eingeloggt

    Funktioniert es denn mit dem normalen User, nicht "anderen User". Oder was muss ich mir hier vorstellen?


    Gruss

    Meiner Meinung nach funktioniert diese Konstellation ohnehin nicht:


    Ich nehme mal an, dass der Linux-PC - wie die meisten - ohne Virenschutz betrieben wird, da der Grossteil der Maleware für Windows sind und die Linux wenig anhaben können.
    Also lädts Du Datei "X" mit dem Linux-PC aus dem Internet herunter und legst sie auf der QNAP ab. Datei "X" enthält jedoch einen Maleware. Dem Linux-PC und der QNAP ist dies egal. Nun öffnest Du diese Datei auf dem Windows-PC der - wenn überhaupt - nur einen veralteten Virenschutz hat und auch keine aktuellen Updates eingespielt hat. Die Maleware kann ungehindert sein Werk ausführen. Wenn dies weiter z.B. eine Crypto-Maleware ist, dann ist nicht nur Dein Windows-PC flöten, sondern auch alle Daten der QNAP auf den Freigaben auf die der Windows-PC Zugriff hat. =O

    Ich nehme mal an, dass die "Schlösser" der Einbaurahmen der QNAP beim "Kunden" eine gewisse Sicherheit suggerieren. Ein Dieb wird sich jedoch nicht mit denen aufhalten und einfach die ganz QNAP mitnehmen. Auch das "Schloss" selbst wird wohl kaum einem Schraubenzieher stand halten.


    ...weil die USB Festplatte am Kabel "runterfallen " kann,...

    Wo die Gefahr besteht, dass jemand beim Vorbeigehen die externe USB-Platte auf den Boden befördert ist auch definitiv nicht der richtige Standort für eine QNAP.

    Hallo


    Je nach vorhandenem Budget und Wichtigkeit der Daten ist eine Sicherung auf 2 oder mehr Medien zu empfehlen. Es kann ja mal ein Backup nicht richtig funktioniert haben oder es ist ein älterer Stand gefragt.
    Das Backup-Programm kann auch auf ein Medium mehrere Stände sichern, in Abhängigkeit von der Grösse des Mediums und der Datenmengen.



    Gruss

    Hallo hajojue


    Besten Dank für die Werte. Endlich habe ich Vergleichswerte mit FW 4.2.2 und sie sind sehr ähnlich den meinen. Die TS-419P II in Verbindung mit FW 4.2.x scheint wohl nicht mehr herzugeben. Nichts mit 100 MB/s in beide Richtungen. :(