Über IP Adresse keinen Zugriff auf Freigabe

  • Hallo


    ich bin mit einen anderen User am Windows 10 eingeloggt und versuche über die IP-Adresse auf die Freigabe zu zugreifen, wenn ich mit der IP Adresse auf den Freigabe Ordner zugreife, dann komme ich nicht auf die Freigabe.
    Wenn ich aber mit den DNS Namen auf die Freigabe zugreife, dann funktioniert es? Warum?


    Gruß


    Doc

  • Hallo Doc


    Die Informationen sind etwas spärlich. Mehr Angaben würde die Sache erleichtern.


    So spontan würde ich sagen falsche IP-Adresse. Mal auf einem Terminal/Command den DNS-Name der QNAP anpingen. Wird die gleiche IP-Adresse aufgelöst/angezeigt über die Du zugreifen willst?
    Irgendwelche Firewall-Einstellungen am PC oder Sicherheitseinstellungen auf der QNAP?


    ich bin mit einen anderen User am Windows 10 eingeloggt

    Funktioniert es denn mit dem normalen User, nicht "anderen User". Oder was muss ich mir hier vorstellen?


    Gruss

  • Es ist die richtige ip adresse und ich versuche


    z. B. \\192.168.10.5\video -> Das funktioniert nicht
    aber \\QNAP219\video -> funktioniert


    ??

  • Es ist die richtige ip adresse und ich versuche


    z. B. \\192.168.10.5\video -> Das funktioniert nicht
    aber \\QNAP219\video -> funktioniert


    ??

    Setze bitte folgende Befehle ab:


    nslookup 192.168.10.5
    nslookup qnap219

  • Versuch mal dies:
    Mit dem Windows-Explorer
    >Desktop >Rechtsklick auf Netzwerk und im Kontextmenü <Netzwerklaufwerk verbinden...>
    Im Fenster gibst Du im Laufwerks-Buchstabe und Ordner in unserem Beispiel \\192.168.10.5\video ein.
    Bei den Optionen "Verbindung mit anderen Anmeldeinformation herstellen" Haken rein und mit anderem Benutzer - der auch Zugriff auf die Freigaben hat, z.B. Administrator oder einen erstellen - anmelden. Geht das?


    Mit >Rechtsklick auf Netzwerklaufwerk und im Kontextmenü <Netzwerklaufwerk trennen...> kannst Du das Netzlaufwerk wieder trennen.