Beiträge von Topa86

    Hallo,


    ich besitze seit Samstag den TS251.


    Bevor ich einen Nas hatte, habe ich mein Macbook, IPhone über eine 2.5" Externe Festplatte in regelmäßigen Abständen gesichert - Backup IPhone via iTunes und dann TimeMachine das ganze Air gesichert.


    Nun erhoffe ich mir durch das Nas, dass ich das darüber alles laufen lassen kann.
    Wie gehe ich am besten vor? Mein Gedanke/Wunsch ist es, dass ich die Externe Festplatte weiterhin als Sicherungsplatte nutze.
    Kann ich die problemlos ans Nas schließen und das ich dann einstelle, dass das Nas einmal die Woche z.b. Samstags 17 Uhr alles sichert, also das komplette MacBook?
    WIe sichere ich das Nas am besten? auch mit der Platte?

    Hallo freunde der Sonne,


    ich habe mal ein paar fragen, im Kaufberatungsthread wurde mir schon hervorragend geholfen.


    Fangen wir mal an:


    1. Plex, ich habe grad umständlich meine Filme und Serien hochgeladen, meine Serien stammen alle aus iTunes, irgendwie hat der mir die ganzen Folgen doppelt hochgeladen. Habe jetzt z.b. Prinz von Bel Air alle Folgen doppelt, und auch nicht sortiert. Kann ich das irgendwie beheben?
    Und gibt es irgendwie eine einfachere Hochladungsmöglichkeit? Jetzt musste ich es ja über /root machen. Kenne das von den anderen Apps/Programmen, hochladen und dann kann ich meine externe Festplatte auswählen, das wäre um einiges einfacher. Weil Plex hat nämlich nur Serien und Filme hochgeladen. Fotos hat er jetzt nicht hochgeladen.
    Gibt es hier vielleicht einen Crack, der mir das mal auf "dumm" erklärt?


    2. vor meinem Nas, hatte ich eine normale externe Festplatte 2,5" 1TB, das war sozusagen meine Backup Platte für mein MacBook/Iphone/Ipad. Habe die spasseshalber mal ins Nas gesteckt, er fragt mich dann ob es als Sicherungsplatte fungieren soll, aber ab dann weiß ich nicht mehr weiter. Mein Gedanke ist; das ich die Platte ins Nas stecke, und das die weiterhin meine Backupplatte für mein Mac ist, auf dem Mac sind schon Backups drauf. Wie gehe ich hier am besten vor? Würde es gerne so handhaben, dass das Nas mit der angesteckten Platte, in regelmäßigen Abständen mein komplettes Mac sichert - kann mir hier jemand helfen? - wenn wir schon beim Backup sind: Ich habe derzeit im Nas nur eine 2tb Platte drinnen, wie kann ich am besten das Nas regelmäßig sichern? Kann man es so einrichten, dass jeweils Mac gesichert wird und das Nas, auf der angesteckten Platte ?


    3. Wie mache ich es am einfachsten mit den Freigaben? Ich würde gerne meine Freundin eine Freigabe geben, dass sie nur die Fotos sieht?! Ich würde ihr für ihr iPhone dann die QFoto App runterladen.


    4. Das Problem bzw. Phänomen habe ich seit gestern Abend. Auf meinem Smart TV und PlayStation 4 wird meine Nas nicht mehr angezeigt. Twonkey und Alex und die FritzBox werden angezeigt, nur das Nas nicht. Kann mir hier jemand helfen? DLNA ist aktiviert.


    5. Gibt es eine Möglichkeit ohne VPN eine Cloud für unterwegs einzurichten? Das ich bei Bedarf Dokumente usw hoch- bzw. runterladen kann?


    6. Besteht irgendwie die Möglichkeit, iTunes miteinzubinden? So das ich auch die Filme & Serien gucken kann?!


    7. Plex muss ich manuell updaten, wie funktioniert daS?


    Denke das reicht erstmal, wenn mir mehr einfällt, melde ich mich.


    Danke vorab für die Hilfe.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Tja muss man mit leben...


    Bin mir sicher nachher werdet ihr von mir hören, wenn ich meine externe Festplatte anschließe wo meine Backups vom MacBook laufe. ;)

    Tv ist über WLAN angeschlossen, gestern wo ich mit dem hochladen fertig war. Könnte ich auch drauf zugreifen, seitdem nicht mehr, weder ps4 noch tv. Alles über WLAN. Nur im Wohnzimmer ist der Tv über hdmi.


    Tv ist ein Panasonic Smart tv. Lx900 oder so, bin grad in meiner anderen Wohnung.


    Edit: Panasonic tx-55cxw404

    Habe nichts gemacht. Gucke morgen nochmal.
    Muss mich da noch bisschen reinfuchsen.


    Auch das Problem mit dem Film, obwohl deutsche Sprache ausgewählt reden die nur englisch!

    Habe es eben mit kodi versucht klappt nicht. Er zeigt kein Bild wenn ich auf eine Serie gehe.


    Hab jetzt noch n Problem. :(
    Plötzlich zeigt meine playsi und mein Smart TV im Arbeitszimmer nicht mehr das Nas an!

    Bin ein Mann ;) Hab ein TS251. Kodi habe ich grad entdeckt, wo ich im Wohnzimmer NAs mittels HDMI verbunden habe.


    Mit Itunes seRien meine ich, die die ich über den iTunes Store gekauft habe. Die habe ich auf den NAs gezogen, aber er erkennt das Format (M4V-FOrmat)nicht.
    Deshalb meine Frage, kann man aus dem Ding auch n iTunes Server machen, das der irgendwie meine Serien abspielt.

    Muss nochmal nerven: wie kriege ich Kodi zum laufen? Habe einen Smart TV, muss ich das da irgendwie runterladen? Oder auf die Play Station.


    oder gibt es eine Möglichkeit die Apple Serien übern TV zu schauen? Brauche ich da irgendwas besonderes?

    Mache es über mein Mac Book.


    Alles noch ziemliches Neuland. Habe eben eine Folge von meinen gekauften Serien, die ich aus dem iTunes Store habe, hochgeladen, die spielt er nicht ab, kein Supportes Format.
    Und ein Film habe ich auch hochgeladen, hat eine deutsche sowie englische Sprachdatei, obwohl ich die Sprachdatei deutsch anklicke, spielt er weiterhin die englische ab...
    Das habe ich über die app Qfile und Qvideo geöffnet, alles übers iPhone.

    Alles klar. Mir soll es recht sein :)


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mehr auf einmal hochzuladen? Bin grad dabei meine Bilder hochzuladen, und muss jedes einzelne Album hochladen... Mache es im Kontrollzentrum über Photostation

    Ich hab zeit :) Bin, wie gesagt, grad am hochladen. Und das wird wohl noch einige Stunden dauern ;)
    Danke das du mir hilfst :) Am besten schreibst du mir per PN dann die Anleitung. :)