TS-453A hat keinen "anscheinend" Internetzugriff nach Update auf QTS 4.5.3.1652(20210428)

  • Hallo ihr weisen Helfenden :)


    habe seit einigen Wochen (29.04.2021) das Problem, dass mein NAS denkt es hat keinen Internet Zugriff.

    Das äußert sich in der Fehlermeldung, dass der AppCenter keine Apps und auch keine Systemupdates abgerufen werden können.

    Auch kann ich nicht mehr auf Plex zugreifen.


    Das letzte was ich gemacht habe war das Firmwareupdate von 4.5.2.1630(20210406) auf 4.5.3.1652(20210428) und einen Neustart danach.


    Mein Home System:

    FritzBox 6490 als DHCP

    PiHole auf nem RasPi als DNS & VPN Server

    NAS als Mediaplayer, NextCloud Server... ohne direkten Internetzugriff - Zugriff nur über VPN oder aus dem Lokalen Netz


    Was habe ich bisher versucht:

    Habe den DNS auf meinem NAS auf 8.8.8.8 & 1.1.1.1 gesetzt um das versehentliche Blockieren von Diensten durch PiHole zu vermeiden.

    Ping auf der Console zu verschiedenen IPs (Wikipedia - 216.229.224.4, Google.de - 8.8.8.8...) funktioniert ohne Probleme.

    Kleiner Reset über das System durchgeführt.

    Wechsel auf anderen Netzwerkport und andere IP.


    Leider alles ohne Erfolg ;(:thumbdown:

    Hat mir einer noch einen Tip was ich noch versuchen kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Moin,


    typisches Problem mit der 4.5.3 von Ende April...


    Nach Firmware Update auf QTS 4.5.3.1652 AppCenter "offline" / DNS Probleme / keine Netzwerkverbindung

    QTS 4.5.3.1652 Build 20210428


    Bei mir hat alles nicht geholfen, ich habe einfach "NCSI" in den Netzwerkeinstellungen/ Default Gateway abgeschaltet.

    Damit glaubt das NAS zwar immernoch, dass es keine Internetverbindung hat, aber wenigstens kann es darauf zugreifen und alles funktioniert.

  • Hallo an alle,

    nach langem Probieren & Neustarten & Probieren & Neustarten & Probieren & Neustarten & .....

    Habe ich endlich für mich die Lösung gefunden.


    Ich musste den bestehenden Virtuellen Switch löschen und neu einrichten.

    Danach habe ich endlich wieder eine WAN-IP erhalten!



    tiermutter:

    Dein Vorschlag hatte ich auch versucht. Dieser hat mir aber leider nicht weiter geholfen.

    Trotzdem vielen Dank!

    Durch deine Links konnte ich der Lösung näher kommen :)

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-453A hat keinen "anscheinend" Internetzugriff“ zu „TS-453A hat keinen "anscheinend" Internetzugriff nach Update auf QTS 4.5.3.1652(20210428)“ geändert.
  • Eben wollte ich das gleiche Problem melden. Seit Update vom 28.4.2021

    Große Verflixung!

    Kein Internet, kein Zugriff auf meine Kameras im Surveillance-Center, kein Zugriff auf das Multimediacenter meines QNAP von meinem LG OLED-TV, keine Updates der Apps im App-Center, aber:

    Zugriff auf das Multimediaceter weiterhin möglich von meinem Technisat-TV aus, ebenso von meinem Technisat-Satreceiver!

    Ein Tag Suche ohne Erfolg, bis ich im ControlPanel/Netzwerk und virtueller Switch die LAN-Konfiguration gefunden habe, die den derzeit verwendeten Adapteranschluss mit der entsprechenden IP-Adresse zeigt. (In meinem Fall waren das die IP-Adressen 47 (angeschlossen) und die .100 (frei). Neben der 47 wurde angezeigt: Kein Interent.

    Daraufhin habe ich die Adapter getauscht (47 gegen 100) und siehe da: Internet da, alle automatischen Updates wurden wieder angezeigt und seitdem läuft wieder alles wie gehabt.

    Meine Frage: Wieso funktioniert nur einer der beiden Adapter?

  • Auch hier ein kurzes Update:

    Das Problem trat nach einem Neustart wieder auf und konnte immer nur durch löschen und wieder erstellen des Virtuellen-Switches Linderung schaffen.


    Nach dem Update auf die neue Firmware .1670 vom 15.05.2021 trat das Problem nicht mehr auf.