Beiträge von isch

    Danke für Deine Ausführungen.


    ACL ist es nicht. Aber bei der Suche gerade ist mir in den Eigenschaften des iSCSI-Ziels ein kleines Wort Initiatoren aufgefallen - wieso sehe ich das jetzt erst? - welches ein Link ist. Hier kann man in eine Liste Initiatoren eintragen die sich mit dem Ziel verbinde dürfen. Und klappt sogar. Wird auch dann nicht mehr bei den anderen Initiatoren angezeigt.


    Hat jemand noch eine Idee, warum das Verbinden mit eine QNAP Target von einem Windows PC aus so lange (halbe Minute) dauert?

    Sorry wenn ich etwas knapp war. Dachte es sei klar.


    Jedem Target einen Initiator zuweisen, so das nur bei diesem das Target erscheint und auch nur dieser sich mit dem Target verbinden kann.


    Würde die Sache wesentlich übersichtlicher und einfacher machen. Wir haben drei QNAP und sehr viele iSCSI-Targets und somit eine ziemlich lange Liste an Targets bei jeden Server zur Auswahl.


    IQN der Target's ändern wäre auch noch eine feine Sache. Auch hier ist die Unterscheidung von drei gleichen QNAP nicht wirklch einfach.


    Gruss no one

    Hallo.


    Zweites Problem. Die LUN-Sicherung an sich eine schöne Sache, bei zwei bis drei LUN's auch OK, bei 30 wird es doch arg unübersichtlich. Vom Aufwand gar nicht zureden. An eine Rücksicherung mag ich gar nicht denken. :)


    Gibt es eine Möglichkeit so zusagen auf Knopfdrück den kompletten Inhalt der NAS zu sichern und ggf. auch auf Kopfdruck auf einer anderen/neuen wieder herzustellen? Die Systemsicherung/Wiederherstellung kann gerne separat gemacht werden. Nur dutzende von LUN'S einzeln zurücksichern ist in Notfall eine Unding.


    Alles was ich so finde funktioniert nur auf Dateibasis, bzw. von LUN ist nirgends wie Rede.


    Gruss Ingo

    Hallo.


    Wir nutzen unsere QNAP's ausschliesslich als iSCSI-Target. Auf den meisten liegen nur Sicherungen. Hier wäre ein Ausfall wenig problematisch, da es davon auch wieder Sicherungen gibt und meist doch etwas Zeit für die Instandsetzung ist.


    Auf zwei QNAP jedoch liegen Echtdaten. Wenn diese ausfallen, wäre echt ein Problem. Erstens weil die noch nicht gesicherten Daten weg wären. Zweitens das was im Backup ist erst wieder nach einer Rücksicherung der einzelnen LUN's wieder zur Verfügung stehen würde. Um hier Redundanz zu schaffen, wäre eine Spiegelung der LUN's von NAS to NAS schick. Obwohl schon viel gelesen habe, gibt es so etwas scheinbar direkt nicht. Bekommt man so etwas irgendwie hin?


    Gruss Ingo