Beiträge von Doktore

    Hallo zusammen,


    ich überlege ob ich die SSD Cache Funktion meines NAS nutze. Hierzu hätte ich aber noch eine Frage zur Speicherort der Daten.
    Ein Cache verstehe ich in diesem Zusammenhang als Zwischenspeicher. Das würde bedeuten, das häufig genutzte Daten auf der SSD
    vorgehalten werden bzw. beim schreiben ersteinmal auf der SSD landen. Da die SSD natürlich keine Ausfallsicherheit bietet, ist die Frage, ob diese
    Daten dann nur auf der SSD liegen oder der eigentlich aktuelle Datenbestand immer im zweiten zuge auf des RAID dahinter geschrieben wird?


    danke Euch für Eure Antworten



    MfG


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz eines TS-469L und möchte meine Daten auf eine externe Festplatte sichern.
    Da diese Festplatte aus Brandschutzgründen auch das Haus verlässt, möchte ich diese gerne
    verschlüsseln damit beim verlust der Finder oder Dieb keine Möglichkeit hat an die Daten zu gelangen.


    Nun stellt sich mir die Frage was passiert, wenn ich meine Daten nun auf der verschlüsselten externen Festplatte gesichert habe
    und mir das NAS ausfällt (Brand oder ein normaler Defekt)?


    Gibt es dann eine Möglichkeit an die Sicherung zu gelangen oder brauche ich hierfür immer das NAS zum entschlüsseln???



    vielen Dank im voraus


    MfG


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    ich kann mich dunkel erinnern, das es damals eine Auswahl gab?!


    Sei es wie es ist!!! Ich gehe dann auch von ext4 aus :)


    Danke Euch für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    MfG


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mein NAS mal komplett neu aufgesetzt da ich nicht mehr mit den Q Ordnern leben wollte :)
    Habe also alle Daten runtergezogen dann alles Platt gemacht (Werkseinstellungen und Festplatten extern komplett gelöscht) und neu aufgesetzt.
    Hat auch alles super funktioniert und ich bin auch von den Q Ordnern befreit. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich beim erstellen der Festplattenkonfiguration
    an keiner Stelle gefragt wurde welches Dateisystem ich verwenden möchte. Auch finde ich an keiner Stelle eine Möglichkeit zu sehen welches Dateisystem verwendet wird.


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Sehschwäche ;)


    Kann mir da jemand von Euch einen Tip geben?!?!?


    vielen Dank im voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    da der Kunde unbedingt Zugriff auf seine Kameras haben möcht von extern musste ich mich dem Thema noch einmal widmen.
    Ich habe versucht über die normale viostore Webseite die Kameraüberwachung freizugeben. Allerdings verbindet sich immer nur eine von den vorhanden
    10 Kameras mit der überwachungswebseite. Bei allen anderen steht Verbindung getrennt. Das verstehe ich nicht. Ich habe das ganze über eine VPN Einwahl
    konfiguriert und in dem VPN Tunnel sind alle Portsin beide Richtungen offen.


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.




    MfG


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?


    Ich möchte gerne auf die an einem Viostore angeschlossenen Kameras zugreifen (bzw. auf das Viostore).
    Ich habe in der Firewall eine DMZ mit http auf das Viostore eingerichtet. Leider komme ich nicht auf die
    Webseite mit der Kameraübersicht.



    vielen Dank im voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Vorgabe zu erfüllen und bin im Moment nicht sicher wie ich das lösen soll.
    Wir müssen mehrere Räume AudioVisuell überwachen. Nun soll aber an der Clientseite wenn ein
    Audioinput festgestellt wird eine Visuelle Benachrichtigung auf dem Monitor erscheinen.
    Da wir Planen Kameras von Axis einzusetzen habe ich mich auch schon einmal mit der
    Software von Axis auseinandergesetzt. Leider kann diese nur Auf Bewegung Alarm auslösen.
    Obwohl die Kamera auch Audio übermittelt.
    Jetzt ist die Frage ob man das vielleicht mit einem QNAP Videoserver abbilden kann.
    Vom Prinzip wäre es Prima wenn ich bei Audioeingang auf einer bestimmten Kamera einfach
    ein Programm auf dem Clientrechner ausführen könnte. Dann wäre alles in Butter.
    Ich weiß das die Frage etwas speziell ist aber vielleicht hat jemand ja trotzdem eine Idee ?



    vielen Dank im voraus



    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit etwas detalliertere Infos über den Status
    des letzten Backups zu bekommen ?


    Ich sichere mit meinem TS219 auf eine externe USB Platte


    Letzte Datensicherungszeit: 2009/8/3 23:59:02 ~ 2009/8/3 23:59:22
    Letztes Datensicherungsergebnis: Datensicherung abgeschlossen


    das finde ich etwas dürftig



    vielen Dank für Info


    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen von meinem TS219 auf ein 239P zu wechseln. In meinem 219 habe ich ein RAID1 am laufen.
    Kann ich den Wechsel auch ohne Verlust der bestehenden Daten (sprich Neueinrichtung des RAID) vollziehen.


    hat da jemand Erfahrungswerte ??



    danke im voraus



    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

    Hallo zusammen,


    ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines TS-219. Nun habe ich gestern mein erstes Backup auf eine
    externe 2,5" WD My Passport Platte angeworfen. Das Backup ist nach Zeitplan (Synchronisieren) eingerichtet.
    Die externe Fesplatte ist mit ext4 formatiert. Beim ersten mal werden ja logischerweise alle Daten kopiert.


    ABER DAS GANZE HAT 11 STUNDEN GEDAUERT


    das kann doch nicht ernst gemeint sein bei einer Datenmenge von 239GB



    über Infos würde ich mich sehr freuen


    mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

    Hallo Christian,


    ich danke Dir für Deine nette Beratung. Ich habe mich gerade für das TS-219 entschieden und es bestellt.
    eSATA brauche ich nicht und bis es 2,5" Platten mit 1,5 TB gibt und das dann auch noch zu einem
    erschwinglichen Preis das wird wohl noch eine ganze weile dauern (bis dahin habe ich bestimmt schon ein neues NAS).



    danke nochmal


    bis zu nächsten mal


    MfG


    der Doktor

    Hallo Christian,


    naja ich denke aber darüber nach das wenn tatsächlich der Funktionsumfang bei einem
    119 identisch ist wie bei einem 219 (bis auf RAID und eSATA) ich doch wenn ich sowieso
    auf eine externe HDD sichern werde nicht unbedigt ein RAID1 im NAS brauche. Zudem
    die Performance bei RAID1 ja auch nochmal etwas in die Knie gehen dürfte.


    oder wie siehst Du das ?

    Hallo Christian,


    2 Fragen noch und dann bin ich auch still ;)


    1. bist Du mit Deinem TS-219 zufrieden oder gibt es Kritikpunkte ?
    2. Hat das TS-119 die selben Softwarefunktionen wie das TS-219 oder ist da etwas kastriert.


    danke im voraus

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor der entscheidung mir ein NAS anzuschaffen. Bei der Suche bin ich auf QNAP gestossen. Nachdem ich mich nun
    etwas belesen habe würde meine Entscheidung sich auf das TS-219 oder TS-219P zuspitzen. Leider kann ich nicht wirklich
    erkennen was der Unterschied zwischen den beiden ist. Dieses Problem habe ich allerdings bei jedem Modell in pro und nicht pro
    Variante. Da bekomme ich doch bestimmt Hilfe von Euch. Ich schreibe auch noch einmal kurz mein vorhaben auf. Vielleicht tut
    es ja auch ein kleineres NAS.


    Ist zustand:


    1000er Netzwerk Kupfer
    einen PC als Hauptrechner mit einem RAID1 zwecks Datenspeicherung von Bildern Dokumenten Musik etc.


    soll Zustand:


    1. PC wird verkauft und es wird ein NAS angeschafft.


    2 .Das NAS wird nur von meinem Wohnzimmer Laptop angesprochen (also 1 Client)


    3. Das NAS sollte möglichst ein 2 Platten System sein um wieder RAID1 fahren zu können (falls eine Platte stirbt)
    4. Zusätzlich soll das NAS den Anschluss einer externen Festplatte zwecks automatischer Datensicherung zulassen (falls das ganze NAS abraucht)
    (sollte allerdings auch ein kleines (eine Platte) QNAP den Anschluss einer externen Festplatte zwecks Datensicherung zulassen wäre das u.U. auch ausreichend.)
    5. Wenn möglich den Zugriff über UPnP von meinem Kathrein Receiver auf das NAS.
    6. Abspielen von HD Inhalten direkt vom NAS



    was würdet Ihr empfehlen ???




    vielen Dank im voraus


    mit freundlichen Grüßen


    der Doktor