Außerdem hat ein "echter" Webserver in einer VM oder einem Container den Vorteil, das er zu 99.9% nach einem Firmwareupdate noch läuft. Bei dem Webserver vom QTS würde ich die Quote deutlich geringer ansetzen.
Gruss
Außerdem hat ein "echter" Webserver in einer VM oder einem Container den Vorteil, das er zu 99.9% nach einem Firmwareupdate noch läuft. Bei dem Webserver vom QTS würde ich die Quote deutlich geringer ansetzen.
Gruss
Mit welchem Account hast Du den Ordner verbunden, den Du öffnen kannst?
Mit genau diesem Account musst Du auch die anderen Ordner öffnen.
Windoof kann keine Verbindung zum selben Ziel (NAS) mit verschiedenen Accounts.
Wenn die Musik-App also Anmeldeinformationen überträgt, die nicht denen entsprechen, mit denen Du schon eine Verbindung hast, dann erhätlt man i.d.R. eine Fehlermeldung.
Gruss
Was Windows anzeigt, kannst Du vergessen!
Erstens sind da mehrere Partitionen auf den Platten, zweitens noch ein LVM Layer. Ohne diesen Layer wieder herzustellen kommt man nicht an die Daten!
Auch sind Deine Aussagen widersprüchlich: der Hinweis, das zum Betrieb eine Platte nötig ist, zeigt doch, das es startet!
Natürlich sind keine Shares oder sonstiges zugreifbar.
In diesem Zustand steckt man die (oder bei Raid1 eine) HDD und das NAS erkennt die dann i.d.R..
Am besten akribisch notieren, was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast und ein Ticket beim Support aufmachen.
Gruss
Ab Firmware 4.x die Mac Adresse des LAN1 Ports ohne . und -, Buchstaben in Großschrift.
Gruss
Im 10er waren es 3,6TB, im 6er sinds dann 10,8TB.
Raid10 heißt zwei nutzbare Platten, Raid6 heißt zwei nutzbare Platten. D.h. die nutzbare Kapazität ist bei beiden Raids gleich.
Die Erhöhung kommt durch die größeren Platten, aber nicht durch das ändern des Raidlevels, jedenfalls nicht bei 4 Platten.
Gruss
Mit dem WD Tool die Platten am PC testen ist die beste Möglichkeit über die Platte eine vernünftige Aussage zu treffen.
Leider ist es aber schon häufig vorgekommen, das trotz positivem Ergebnis des Herstellertools das NAS die Platte weiterhin als fehlerbehaftet meldet.
Welche Parameter QNAP da zugrunde legt ist leider nicht bekannt.
Snapshots nutze ich nur in einer Testumgebung, dazu kann ich nicht viel sagen.
Wobei ich Snapshots per se schon als backup ausschliesse, erst recht, wenn sie auf demselben NAS liegen.
Ein Backup muss extern sein, alles andere ist Risiko!
Warum nicht die VMs runterfahren und komplett sichern? Oder eine Backup Lösung mit z.B. Veeam?
Wobei das im jetzigen, kritischen Zustand sowieso einen Tick zu spät ist. Wenn jetzt noch ein Platte ausfällt, dann komt soweiso nur noch Neuaufsetzen und ein Restore in Frage.
Gruss
Neuaufsetzen ist sicherlich die beste Option!
Wenn Du das Raid so behalten willst kannst Du ein Backup der EInstellungen machen und nach dem Neuaufsetzen zurückspielen. Dann ist das NAS wie zuvor (mit Ausnahme evtl. Apps, deren Enstellungen müssen extra gesichert werden).
Danach die Daten aus dem Backup zurückspielen.
Zu allem anderen hätte ich kein Vertrauen!
Und wenn die HDD defekte Sektoren meldet und keine "Ersatz"sektoren mehr da sind, was soll das Raid (die Software) dann machen?
Durch die hin- und hersteckerei ist es außerdem nicht besser geworden!
Wenn am Auto der Reifen vorne links platt wird, dann kommt dort ein Ersatzreifen drauf. Wenn danach hinten rechts platt wird, dann macht man einen neuen Reifen drauf und holt nicht den platten von vorne links aus dem Kofferaum, montiert ihn und hofft, das er dort wieder läuft, oder?
Gruss
Halte ich wie dolbyman auch für überflüssig.
Es sei denn, Du bist 6 Monate im Urlaub.
Aber ja, es geht. Eine HDD einsetzen, als Einzellaufwerk und Spare.
Dann kann man die später auch wieder raus konfigurieren.
Die HDD darf aber auf keinen Fall zum Pool oder Raidgruppe hinzugefügt werden, denn dann kriegst Du die nicht mehr ohne komplettes Neuaufsetzen raus.
Gruss
Eine bessere Methode wäre z.B. eine größere USB Platte .
Ansonsten klappt das problemlos (Murphy läßt grüßen).
Du solltest nur darauf achten, das auf beiden Plattensätzen dergleiche Firmwarebuild installiert ist.
Aber von der Methode her geht das so.
Gruss
Edit: Als problematisch sehe ich es an, wenn sonst kein weiteres Backup existiert und mitten im Umzug mit den alten HDDs etwas passiert. Dann hast Du noch nicht alle Daten auf der USB Platte und dem neuen Satz, der alte ist aber nicht mehr lesbar.
Das ist aber m.W. kein Problem des NAS.
Wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit.
Mal die SuFu bemühen. Jedenfalls weder Platte noch NAS haben Fehler.
War irgendetwas mit bestimmten SMART Parametern.
Gruss
Ging bei mir mit einem TS-473A problemlos.
Gruss
Bei mir startet das NAS in ca. 5 Minuten (nicht exakt nachgemessen), einen vSwitch habe ich auch.
Ich habe ein TS-473A mit 8G, 4 x 2TB und keine SSD.
Netzwerkmäßig ist ein Active/Stdby Trunk eingerichtet. Ich habe keinen mananged Switch im Einsatz.
Im Power-Management ist der tägliche Start für 07:15 Uhr eingetragen, die ersten Logeinträge sind um 07:20 Uhr vorhanden.
Von daher würde ich sagen der vSwitch allein kann es eigentlich nicht sein.
Die Angabe
Aktuelle Firmware als Beta Version
ist immer sub-optimal, denn morgen kann die heutige "aktuelle Firmware" schon veraltet sein!
Daher: 5.0.1.2079-20220629 ist im Einsatz.
Gruss
Und wieder ein Nachschlag für alte Schätzchen :
Download links:
/Storage/SS-439ProTurboNAS/SS-439_20220623-4.2.6.zip
/Storage/SS-839ProTurboNAS/SS-839_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-110TurboNAS/TS-110_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-210TurboNAS/TS-210_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-239ProTurboNAS/TS-239_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-239HTurboNAS/TS-239H_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-239ProIITurboNAS/TS-239PROII_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-239ProII+TurboNAS/TS-239PROII+_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-259ProTurboNAS/TS-259_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-269HTurboNAS/TS-269H_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-410TurboNAS/TS-410_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-410UTurboNAS/TS-410U_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-439ProTurboNAS/TS-439_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-439ProIITurboNAS/TS-439PROII_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-439ProII+TurboNAS/TS-439PROII+_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-439UTurboNAS/TS-439U_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-459ProTurboNAS/TS-459_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-459UTurboNAS/TS-459U_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-509ProTurboNAS/TS-509_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-559ProTurboNAS/TS-559_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-639ProTurboNAS/TS-639_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-659ProTurboNAS/TS-659_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-809ProTurboNAS/TS-809_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-809U-RP/TS-809U_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-859ProTurboNAS/TS-859_20220623-4.2.6.zip
/Storage/TS-859U-RPTurboNAS/TS-859U_20220623-4.2.6.zip
Release Note:
Ich habe die "Übertragung" von einer Config Datei zu einem anderen NAS bisher nur 1 oder 2 x durchgeführt, rein aus Neugier.
Und das waren immer baugleiche Modelle. Bei unterschiedlichen Modellen hätte ich immer ein ein flaues Bauchgefühl.
Gruss
Nein, Offenbar wurde ein nicht-existierendes Feature durch eine nicht-existierende Verbesserung ersetzt - jedenfalls laut RN! .
QNAP: setzen - 6!
Im US-Forum war ein interessanter Thread.
Da haben auch einige ihre Daten vermisst. Bei mind. einem der Betroffenen lag es offenbar an einem Bug im HBS3.
Nachdem die Daten gesichert (oder gesynct, müsste ich nachsehen) wurden, wurden die Daten am Originalort ***gelöscht***!
Er fand sie im Papierkorb wieder.
Da auf dem Screenshot auch HBS3 zu sehen ist, überprüf das doch mal.
Gruss
Edit: "Echtzeit synchron" ist bei QNAP sowieso eine irreführende Behauptung! Das kleinst mögliche Intervall sind 5 Minuten. Wenn Du auch noch bi-direktional eingestellt hast, dann gewinnt die Seite mit dem neuesten Zeitstempel.
"Evtl."? Im System Log kann man das genau sehen.
Ist es immer ein und derselbe Job oder tritt das nun immer auf, egal was für ein Job gelaufen ist?
Wenn es Job spezifisch ist, dann den Job deaktivieren und einen neuen mit dengleichen Einstellungen erstellen und testen.
Wenn es permament auftritt und unabhängig vom Job ist ...
Die FW einfach noch einmal installieren (hat schon oft Wunder bewirkt), ich gehe davon aus, das das NAS in der Zwischenzeit schon neu gestartet wurde?
Ansonsten ein Ticket bei QNAP aufmachen, das dauert zwar meist, aber eine blinkende LED ist jetzt nicht sooo kritisch wie ein defektes Raid.
Gruss
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