Beiträge von zlep

    Hallo,


    ich bin aufgrund eines Defekts von einem TS 251+ zu einem neuen TS 251+ umgezogen. Bin vorgegangen wie hier beschrieben: Von altem zum neuen QNAP NAS umziehen (migrieren)


    Nach dem ersten Start kam die Meldung, dass die Firmware aktualisiert werden muss. Diese Aktualisierung brach leider ab. Daher habe ich die Einstellungen (nur die Einstellungen) unter Systemsteuerung zurückgesetzt. Danach ging die Firmwareaktualisierung. Normal sollte ja dann die Meldung bzgl. Migration kommen. Da kam aber nichts. Wenn ich unter Ressourcen schaue, sind meine Daten noch irgendwo auf der Platte (4 TB belegt), allerdings werden sie nirgendwo angezeigt (Filemanager).


    Jemand eine Idee was ich machen könnte?
    Danke

    Ok, danke. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man eventuell ein Art virtuellen Ordner "Serien" erstellen kann, der sich dann über alle Festplatten verteilt (und den man mit neuen Festplatten ergänzen kann). Oder eben, dass der Ordner ein "Hauptordner" ist, der sich aus "Serien 1" (Platte1), "Serien2" (Platte 2) usw. zusammensetzt, sodass es schlussendlich so aussieht, als gäbe es nur den einen Ordner "Serien".

    Hi, danke.


    Also gibt es keine andere Möglichkeit meine Idee umzusetzen? Auf die Datensicherheit würde ich eigentlich verzichten. Mein jetziges QNAP läuft seit 6 Jahren anstandslos. Das Risiko ist natürlich da, allerdings wäre das Schlimmste was passieren kann, dass ich eben alles neu 'rippen' müsste. Wäre zwar nervig, aber kein Beinbruch.


    Wie gesagt, in erster Linie geht es mir um maximalen Speicherplatz sowie dass alles im Prinzip in einem Ordner ist (auch bei späterer Erweiterung).


    Gibt es dafür keine Lösung?

    Hallo,


    ich überlege mir derzeit entweder ein 251+ oder ein 451+ (zukunftssicherer bzgl. Speicherplatz) zu kaufen. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Festplattenplanung. Mein Ziel ist es, am Ende einen Ordner "Serien" über alle Festplatten zu haben (d.h., wenn der Ordner "Serien" auf Platte A voll ist, möchte ich nicht auf Festplatte B einen Ordner "Serien 2" eröffnen müssen. Bzw. es sollte am Ende so aussehen, als wäre alles ein einziger Ordner).


    1.) Ist sowas überhaupt irgendwie möglich? (Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)


    2.) Das 251+ könnte ich direkt von Anfang an mit 2 x 6TB ausstatten und es per Raid 0 als ein einziges Laufwerk einrichten, womit ich obiges Ziel wahrscheinlich erreicht hätte (Datensicherheit spielt eine untergeordnete Rolle).


    3.) Wenn ich das 451+ nehme, kann ich mir zu Beginn nur 1 x 6TB leisten. Ich hätte also das Problem, dass ich später weitere Festplatten hinzufügen müsste. Raid 0 ist damit ja ausgeschlossen (außer ich lagere immer temporär aus). Wäre mein obiges Ziel (ein einziger Ordner "Serien") dennoch irgendwie erreichbar, auch wenn ich nach und nach weitere Platten hinzufüge?


    Vielen Dank im Voraus.