Beiträge von OlliZ

    biboca, danke erstmal für deine Antwort aber die Bedienungsanleitung hilft mir da leider nicht weiter -- Da steht nirgends drin ob ich die Platten eines Raid 5 von einem Qnap OHNE DATENVERLUST in ein anderes QNAS einbauen kann.


    Auch in den beiden Foren hier und im englischen Qnap-Forum habe ich unter "Migration" nichts gefunden -- sorry.


    Habe ja versucht meine Frage so präzise wie möglich zu stellen und eigentlich nur eine kurze Antwort gebraucht z.B. "geht" oder "geht nicht"-
    Auch die Frage der unterschiedlichen Prozessorarchitekturen und die möglichen Auswirkungen auf mein Vorhaben ist im Handbuch nicht beschrieben.
    Vielleicht so war meine Hoffnung hat das von euch ja schon mal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen.


    LG Olli

    Hallo Liebe QNAS Freunde und Experten,


    Weil mein TS-419P II inzwischen schon an seine Grenzen kommt plane ich mir als drittes Gerät eine TS-651 Anzuschaffen.


    Jetzt möchte ich nicht irgendwas falsch machen und frage lieber vorher bevor ich ein Desaster mit meinen Dateien, Freigaben und Benutzern bekomme.


    Kann ich die Einstellungen vom 419er einfach speichern, die vier Raid5 formatierten Platten ins 651er einbauen. Das neue Nas starten und die Einstellungen wieder aufspielen oder wird das was ich vorhabe komplizierter?


    Liegt es daran das das dann kein ARM System mehr ist oder bereitet das keine Probleme?


    Wäre nett wenn mir jemand von euch der sich ein bischen besser auskennt mir etwas auf die Sprünge hilft.


    Danke im vorraus
    Olli

    Problem gelöst... :D
    habe auf Startseite >> Systemadministration >> Hardwareeinstellungen


    das Häkchen bei "Schreib-Cache aktivieren" rausgenommen und siehe da...
    meine externe eSata Platte die ja nur EXT3 Formatiert ist wurde sofort und problemlos erkannt.

    Liebe Gemeinde,
    nachdem mir meine 119er Jahrelang treue Dienste geleistet hat hab ich mir jetzt, und weil das alte zu klein geworden war die neue TS419pII zugelegt und bin ehrlich gesagt entsetzt. Meine Firmware hab ich gleich auf 3.5.1 Build1002 geupdated. Leider erkennt das 419er das externe eSata Laufwerk nicht. Stecke ich es wieder um auf die 119er geht das Problemlos und fast sofort. Die externe Platte ist 100% in Ordnung und wird vom 419er (wenn ich sie per USB2 anstecke)
    auch erkannt das ist aber ja wohl nicht der Sinn der Sache ich will ja den viel schnelleren eSata port nutzen. Habe alles gängige ausprobiert (Kabel getauscht, Neustart des Nas mit und ohne eSata Platte uvm.) leider ohne Erfolg....


    Das Club-Forum und das Forum auf Turbonas.com hab ich auch schon durchsucht und bin auf Artikel wie den hier gestossen aber leider hilft mir das nicht weiter...
    http://www.turbonas.com/phpBB3…&p=5935&hilit=esata#p5935



    Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann.


    Liebe Grüße OlliZ

    Hallo Martin,


    um deine Qnap von aussen also übers Internet zu erreichen musst du ja deine öffentliche Ip Adresse die dir dein Internetprovider jeden Tag ändert kennen.
    Das heisst also du musst dir einen Account bei einem Service wie http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/ anlegen damit du immer die gleiche Adresse von aussen hast.


    zb. http://www.martin.homelinux.net oder so ähnlich


    Dann musst du in deinem Router wie Christian schon gesagt hat den Port 8080(mindestens) für dein Qnap öffnen bei mir läuft die als Exposed Host.


    Im Nas selber musst du die Einstellungen für DynDNS dann eintragen also Benutzername Passwort und Domain

    Ok hab das Problem jetzt erfolgreich gefixt


    habe per ssh die Dateien (die ich oben benannt habe) einfach umbenannt und den Server neugestartet. Und siehe da der Server legt die Dateien wieder neu an und ich kann mich mit Qget wieder mit dem Server connecten. Die Listen sind dann zwar leer aber es funktioniert wieder alles.


    Ich schätze dass sich der Server an einer defekten .torrent Datei aufgehängt hat.

    hallo Christian,


    habe vollen Zugriff auf den Nas sowohl über die Admin Oberfläche als auch über SSH ich vermute halt dass sich die Anwendung irgendwie Aufgehängt hat. Allerdings wird sie über top noch als ausgeführt angezeigt.


    kann ich eigentlich die Dateien /etc/config/downloadlist und die in /etc/config/torrent/torrent und downloadinfo gefahrlos löschen ?


    Vielleicht liegt das Problem ja da irgendwo ?


    Danke für deine Antwort


    Olli

    Hallo liebe Qnap Spezialisten,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem NAS.


    Beim Verbindungsversuch kommt immer Fehler 12007 habe schon die ganze Konfiguration meines 109pro mit der letzten offiziellen Firmware durchgeschaut.


    Komisch dass das erst passiert ist als ich die Beta Firmware draufgemacht und ausprobiert habe. Wie gesagt habe ich die wieder runtergeschmissen und die letzte offizielle draufgemacht. Trotzdem keine Verbindung.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich noch nachschauen könnte.


    Gruß Olli


    Edit:
    mir ist da noch eingefallen:


    könnte das an den Resten der Mldonkey Installation sein die ich mit der neuen Firmware und den Packages da installiert und ausprobiert habe ?


    wenn ja wie krieg ich raus ob da noch Reste laufen? (hab alle packages im Menü wieder deaktiviert und deinstalliert)