Beiträge von eisen71

    8| Es hat funktioniert, habe meine Daten wieder.

    Die erste Platte hat nocht funktioert, aber die zweite ging dann, Die wurde richtig erkannt und ich konnte das Volumen wiederherstellen lassen.:S:)


    Vielen viele Dank an alle die mir hier geholfen haben!!!


    Jetzt mach ich aber erst mal ein Backup ;)


    Schönen Abend noch

    2 TB sind die Größe der neuen Festplatten? Und die alten? 2 TB müsste über Nacht eigentlich durchlaufen und abgeschlossen sein

    4TB sind die neuen und die alten 2TB


    Hast Du noch Zugriff auf das Log / Systemprotokoll? Steht das irgendetwas brauchbares drin? Abgeschlossen, Abbruch, Neustart etc.?

    Habe ich leider nicht, da ich auch mal auf Werkseinstellung zurück bin.



    Nur wenn du genau weisst, welche Platte du als erstes ersetzt hast, dann hast du eine Chance.

    Genau. diese Platte muss noch original sein.

    Das kann ich doch testen, oder? Erst die eine und wenn die nicht funktioniert, dann die andere.

    Angezeigt wurde rebuilt und dann die prozent und die vorraussichtliche Zeit, und am nächsten Morgen wurde nichts mehr angezeigt.

    Also bin ich davon ausgegangen, dass der Prozess zu Ende ist.

    Wenn es der Fall sein sollte, dass nichts angezeigt wird obwohl der Prozess noch am laufen ist, tja dann habe ich die Platte wahrscheinlich zu früh gewechselt.

    Hallo,


    ich habe am WE versucht meine nun in die Jahre gekommen Festplatten gegen größere zu tauschen. Leider ging da einiges schief und meine Daten werden nicht mehr erkannt.


    Was habe ich gemacht:

    - Hot Swap, alte Platte raus, neue rein. Platte wurde erkannt, rebuilt startete - es sah so aus als ob die Daten kopiert werden.
    - Am nächsten Tag, die zweite alte Platte raus, neue rein. Platte wurde erkannt, rebuilt startete.

    - Am nächsten Tag konnte ich auf die Daten nicht mehr zugreifen, da kein Volumen vorhanden ist. Die Platten wurden aber erkannt.

    - Dann habe ich den Server runter gefahren und neu gestartet - leider ohne Ergebis.

    - Also habe ich den Server wieder runter gefahren und die alten Platten wieder eingestzt, gestartet und auch da ist auf einmal kein Volumen mehr vorhanden.


    Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und ein paar mögliche Lösungen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

    Ich habe folgendes getestet.

    - Die Platten an den PC angeschlossen und mit ext2explorer, ext2Fsd und Linux Reader versucht auszulesen.

    - Die Partitionen werden dabei auch alle erkannt, jedoch kann ich nicht auf die Dateien bzw. Ordner zugreifen. Gerade die auf denen die wichtigsten Daten liegen kann ich nicht zugreifen.


    Ich weiß, ein Backup sollte man haben, habe ich aber leider nicht. Das passiert mir sicher nie wieder, aber es ist jetzt halt so wie es ist.


    Kann mir vielleicht irgend jemand noch helfen, dass ich an die Daten kommen.


    Vielen Dank und eine guten Wochstart!

    Tobias

    Hallo


    danke für die schnelle Antwort.
    Bei mir hört man beim Schalter ein deutliches knacken und man spürt auch ein Druckpunkt.
    Ich deke das es in meinem Fall nicht der Schalter ist.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe


    Gruß
    Tobi

    Hallo und ein Frohes neues Jahe allen,


    ich habe mir zu Weihnachten das Qnap TS-251+ gegönnt.
    Jetzt habe ich versucht es mit dem Netzwerk zu verbinden, aber das funktioniert leider nicht.
    Sobald ich das NAS anschalte, leuchtet die LED HDD1 grün und LAN-LED blinkt orange. Nach ca.30 sec. schaltet sich das NAS ab und startet nach ca. 3 sec. wieder. Dies wiederholt sich immer wieder.
    In der Fritzbox ist das NAS nicht zu sehen, auch der Qfinder findet es nicht.


    Auch nachdem ich die Festplatten entfernt habe, ändert sich nichts, ausser die HDD1 LED ist aus.


    Dann habe ich das NAS direkt mit dem PC per LAN Kabel verbunden, aber auch da ändert sich leider nichts.


    Ist das NAS defekt??


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Vielen Dank.


    Tobi