Daten futsch nach Platten wechsel - Qnap 251+ Raid1

  • Hallo,


    ich habe am WE versucht meine nun in die Jahre gekommen Festplatten gegen größere zu tauschen. Leider ging da einiges schief und meine Daten werden nicht mehr erkannt.


    Was habe ich gemacht:

    - Hot Swap, alte Platte raus, neue rein. Platte wurde erkannt, rebuilt startete - es sah so aus als ob die Daten kopiert werden.
    - Am nächsten Tag, die zweite alte Platte raus, neue rein. Platte wurde erkannt, rebuilt startete.

    - Am nächsten Tag konnte ich auf die Daten nicht mehr zugreifen, da kein Volumen vorhanden ist. Die Platten wurden aber erkannt.

    - Dann habe ich den Server runter gefahren und neu gestartet - leider ohne Ergebis.

    - Also habe ich den Server wieder runter gefahren und die alten Platten wieder eingestzt, gestartet und auch da ist auf einmal kein Volumen mehr vorhanden.


    Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und ein paar mögliche Lösungen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

    Ich habe folgendes getestet.

    - Die Platten an den PC angeschlossen und mit ext2explorer, ext2Fsd und Linux Reader versucht auszulesen.

    - Die Partitionen werden dabei auch alle erkannt, jedoch kann ich nicht auf die Dateien bzw. Ordner zugreifen. Gerade die auf denen die wichtigsten Daten liegen kann ich nicht zugreifen.


    Ich weiß, ein Backup sollte man haben, habe ich aber leider nicht. Das passiert mir sicher nie wieder, aber es ist jetzt halt so wie es ist.


    Kann mir vielleicht irgend jemand noch helfen, dass ich an die Daten kommen.


    Vielen Dank und eine guten Wochstart!

    Tobias

  • Glaskugel rausgeholt und nachgesehen, die war aber trübe....


    Welche FW?

    Wie waren die Platten eingerichtet? Legacy Volume? Pool?


    Ich verstehe nicht, wie man immer meint, ohne absolutes Minimum an Informationen, eine vernünftige Antwort zu erhalten...:P.


    Gruss

  • Sorry,


    Firmware 4.5.1.1465

    Wie ganu die Platten eingerichtet waren kann ich leider nicht 100%ig sagen.

    Schätze mal als Pool:/


    Gruß

    Tobias

  • Firmware 4.5.1.1465

    Bei dieser FW sehr wahrscheinlich (bzw. natürlich auch die zuvor eingesetzen FW Versionen).

    Es war also aller Wahrscheinlichkeit nach kein migriertes Volume aus einem älteren NAS.

    Damit sind die Chancen auf ein Auslesen der Platten erheblich gesunken.

    Hattest Du die alten Platten auch wieder Slotrichtig eingesetzt?


    Beim QNAP Support schon ein Ticket eröffnet?

    Evtl. hilft das NAS ohne Platten per Qfinder auf eine v4.4.x downzugraden.


    Dann kommt war beim Boot mit den Platten ein Fehlermeldung, aber ein Versuch wäre es wert.


    Ein weiterer Rat: wenn Du Dir noch zweit Platten gleicher Größe wie die alten besorgst und die alten Platten clonst, dann kannst Du mit diesen beiden (neuen) Platten alles mögliche versuchen und hast die originalen immer noch in Reserve. Für den Fall das etwas schief geht besteht dann immer noch die Chance, die Daten wieder zu erhalten.


    Gruss

  • Hattest Du die alten Platten auch wieder Slotrichtig eingesetzt?

    Ich habe beide Varianten probiert, leider ohne Erfolg.


    Beim QNAP Support schon ein Ticket eröffnet?

    Nein das habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich dann gleich mal machen.


    Downgrade? Kann ich da nicht noch mehr kaputt mochen??


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gruß

    Tobias

  • Downgrade? Kann ich da nicht noch mehr kaputt mochen??

    Eher unwahrscheinlich, es sind hier schon einige aufgrund von Problemen mit der 4.5.1.xxx zurück auf v4.4.3.xxx.

    Ich weiß, ein Backup sollte man haben, habe ich aber leider nicht. Das passiert mir sicher nie wieder, aber es ist jetzt halt so wie es ist.

    Immerhin ist dieser Lerneffekt jetzt vorhanden 8o.


    Gruss

  • eisen71

    Kann es sein, dass Du die 2. Festplatte getauscht hast bevor der Rebuild von 1. Tausch fertig war? So ein Rebuild kann je nach Festplattengröße und NAS-Modelle Tage dauern.

    Um welche Festplatten und Größen von und nach handelt es sich denn?

  • Es war kein Hitergrundprozess mehr am laufen. Danach habe ich eigentlich vorher geschaut, es sah alles normal aus.


    Die Platten sind 2TB groß und von WD, die genaue Bezeichnung kann ich nicht sagen, da ich noch auf der Arbeit bin.

  • Es war kein Hitergrundprozess mehr am laufen. Danach habe ich eigentlich vorher geschaut, es sah alles normal aus.

    War denn überhaupt jemals ein Hintergrundprozess "Rebuild" angezeigt?

    Ich hatte es vor ein paar Tagen erst mit der 4.5.1, dass das Rebuild zwar lief, aber für 2,5h nicht angezeigt wurde.

  • Angezeigt wurde rebuilt und dann die prozent und die vorraussichtliche Zeit, und am nächsten Morgen wurde nichts mehr angezeigt.

    Also bin ich davon ausgegangen, dass der Prozess zu Ende ist.

    Wenn es der Fall sein sollte, dass nichts angezeigt wird obwohl der Prozess noch am laufen ist, tja dann habe ich die Platte wahrscheinlich zu früh gewechselt.

  • Dann wird das Problem das ich hatte wohl nicht auf Dich zutreffen.

    Im Log müsste auch gestanden haben, dass das RAID Rebuild abgeschlossen wurde, aber Infos klickt man ja sehr gern mal eben weg...

  • eisen71

    2 TB sind die Größe der neuen Festplatten? Und die alten? 2 TB müsste über Nacht eigentlich durchlaufen und abgeschlossen sein.


    Hast Du noch Zugriff auf das Log / Systemprotokoll? Steht das irgendetwas brauchbares drin? Abgeschlossen, Abbruch, Neustart etc.?

  • - Also habe ich den Server wieder runter gefahren und die alten Platten wieder eingestzt, gestartet und auch da ist auf einmal kein Volumen mehr vorhanden.

    Die sind dann nicht mehr syncron.

    bringt also wenig.

    Nur wenn du genau weisst, welche Platte du als erstes ersetzt hast, dann hast du eine Chance.

    Genau. diese Platte muss noch original sein.


    Diese Platte ohne weitere Platte einsetzen.

    Dann solltest du auf die Daten kommen.


    Was allerdings passiert ist, weil du beide alten Platten eingebaut hast, weis ich nicht.

  • 2 TB sind die Größe der neuen Festplatten? Und die alten? 2 TB müsste über Nacht eigentlich durchlaufen und abgeschlossen sein

    4TB sind die neuen und die alten 2TB


    Hast Du noch Zugriff auf das Log / Systemprotokoll? Steht das irgendetwas brauchbares drin? Abgeschlossen, Abbruch, Neustart etc.?

    Habe ich leider nicht, da ich auch mal auf Werkseinstellung zurück bin.



    Nur wenn du genau weisst, welche Platte du als erstes ersetzt hast, dann hast du eine Chance.

    Genau. diese Platte muss noch original sein.

    Das kann ich doch testen, oder? Erst die eine und wenn die nicht funktioniert, dann die andere.

  • Das kann ich doch testen, oder? Erst die eine und wenn die nicht funktioniert, dann die andere.

    Ja,

    aber wenn du schon beide gleichzeitig drin hattest....weis keiner was passiert.


    Also zuerst nur die erste einzeln rein.

  • 8| Es hat funktioniert, habe meine Daten wieder.

    Die erste Platte hat nocht funktioert, aber die zweite ging dann, Die wurde richtig erkannt und ich konnte das Volumen wiederherstellen lassen.:S:)


    Vielen viele Dank an alle die mir hier geholfen haben!!!


    Jetzt mach ich aber erst mal ein Backup ;)


    Schönen Abend noch