Beiträge von eMptY

    Den Clock Bug hatte ich ja bereits und auch erfolgreich gefixed. Damals haben alle LEDs rot geblinkt. Dieses Mal sieht aber alles normal aus bei den LEDs. Erst wenn ich den 100 Ohm Widerstand abziehe, kommt es wieder zum Fehlerbild des Clock Bugs.


    Aber ich messe heute Abend trotzdem mal die Spannung genau nach und schau ob eine andere Widerstand Kombination besser ist. Ansonsten werde ich wohl auf ein neues NAS umsteigen..


    Danke euch!

    Hi zusammen,


    ich habe letzte Woche die aktuellste Firmware (5.2.0.2782 build 20240601) installiert und seitdem bekomme ich mein NAS (TS-451) nicht mehr zum laufen, da ich nichtmal ins BIOS komme und es auch nicht piepst. Den Intel Clock Bug hatte ich bereits vor ca. 12 Monaten und erfolgreich gefixed.


    Folgendes habe ich bereits mit Hilfe des Forums durchgeführt:

    - NAS wir nicht im Netzwerk gefunden

    - Alle Festplatten ausgebaut

    - Reset-Button für 3s / 10s gedrückt

    - RAM ausgebaut / getauscht

    - Netzteil durchgemessen (12,02 V)

    - Recovery nach Anleitung

    - CMOS Batterie für 48h ausgebaut & auch getauscht --> hier ist es einmal kurz hochgefahren, aber als ich dann wieder alles angeschlossen habe, ging wieder nichts mehr. Es lies sich auch nicht mehr reproduzieren..

    - DOM ausgebaut bzw. mit USB-Stick getauscht nach dieser Anleitung:


    Egal was ich mache, das NAS kommt nicht ins BIOS, sondern der Bildschirm (angeschlossen per HDMI) bleibt Schwarz. Oben links blinkt der Curser und unten rechts steht die Zahl 94. Mehr verändert sich dann aber nicht mehr. Auch nach einer ganzen Nacht so stehen lassen, bleibt alles gleich.


    Hat hier noch jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Ein Backup ist vorhanden und bei einer Migration auf ein neues NAS behalte ich im Normalfall auch alle Daten, aber ich hätte es trotzdem gerne repariert ;)

    da ich gerade per Konversation darauf angesprochen wurde, hier ist meine Lösung des Problems:


    Nachdem wir der QNAP-Support nicht weiterhelfen konnte (auch nicht per TeamViewer), hab ich jetzt den deaktivierten Reset-Button als dauerhafte Lösung für mich gefunden.


    Eigentlich wollte ich es zur Reparatur einschicken, dabei gab es aber das Problem, dass QNAP mich an den Verkäufer (Amazon) verwiesen hat und Amazon mich an den Hersteller. Im Endeffekt haben die sich im Kreis gedreht und keine wollte es sein. Hab mich dann damit abgefunden und einen Rabatt von Amazon bekommen, wenn ichs behalte. Von Seiten des QNAP-Supportshabe ich mir einen Workaround bestätigen lassen, mit dem man ohne aktiven Reset-Button sein NAS zurücksetzen kann --> Link zum Workaround


    Den Reset-Button kann man wie folgt deaktiveren:
    "Systemsteuerung >>> Hardware >>> Resetknopf aktivieren" deaktiviert (Haken entfernt)"
    Seit dem läuft bei mir alles ohne Probleme.


    Hoffe das bringt die betroffenen weiter.


    Als mögliche Ursache habe ich den Support damals darauf hingewiesen, dass es möglicherweise ein Hitze-Problem ist. Denn wenn das NAS über Nacht aus war und ich am nächsten Tag alles neu eingerichtet habe, lief alles für ein paar Stunden ohne Probleme. Im laufe der Zeit fing dann das Problem mit dem Reboot-Loop an. Wenn ich das NAS direkt nach Auftritt des ersten Reboot-Loops neu aufgesetzt habe (es also schon längere Zeit gelaufen ist), konnte ich nicht mal die Neuinstallation abschließen, da es direkt wieder abgeschmiert ist... In den Systemlogs oder sonst wo habe ich allerdings nie etwas gefunden zum Thema überhitzen.




    Gruß eMptY

    - NAS-Modell: TS-451
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.0
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x 3TB Seagate NAS ST3000VN000
    - Festplattenkonfiguration: Raid1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzeln
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router/1000MBit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: keine


    Hi,
    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir hat das QNAP plötzlich angefangen zu piepsen und als ich mich über die Weboberfläche einloggen wollte, bekam ich keinen Zugriff mehr. Nach etwas ausprobieren kam ich mit dem Standard admin Passwort rein und merke das alle Einstellungen zurückgesetzt wurden, ohne das ich etwas gemacht habe. In den Logs war nichts auffääliges zu finden, außer, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden und ein Neustart ausführt wurde. Also habe ich alles eingestellt, um dann ein paar Stunden später wieder das gleiche Problem zu haben, nur dass es dann immer wieder von alleine neustartete. Nach mehreren Versuchen schaffte ich es mich einzuloggen und in den Einstellungen den Reset-Button auf der Rückseite zu deaktivieren. Danach lief das QNAP wieder stabil und ich konnte damit arbeiten.


    Da ich aber mit dieser Lösung nicht zufrieden war, öffnete ich ein Ticket beim QNAP Support, der mich aufforderte meine Festpaltten zu formatieren und die Firmware neu zu installieren. Also habe ich mein BackUp auf den neusten Stand gebracht und die NAS-Festplatten formatiert und wieder eingebaut. Als ich dann über den QFinder Pro das NAS neu initialisieren wollte, machte es mittendrin einen Neustart. Davor kommt ein langer Alarmton, was darauf hinweist, dass es von der Hardware erzwungen abgeschaltet wird, wenn ich das richtig interpretiere..
    Dieser Vorgang wiederholt sich jedesmal, wenn ich es versuche. Wenn ich einen Bildschirm und Tastatur anschließe sehe ich wie es startet und dann während des "Starting.."-Bildschirms wieder neustartet.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen soll? Bringt es etwas die Firmware-Recovery über USB-Stick durchzuführen?


    Gruß eMptY