Beiträge von tiermutter

    Laut Migrationsanleitung soll man das neue NAS ja vorher auf die Version des alten NAS bringen, bzw beide auf die aktuellste.

    Eigentlich sollte es aber keine Probleme geben wenn die unterschiedlich sind.

    Die Apps liegen nur auf den Disks, hier kann sich nichts unterscheiden...


    Alles neu bleibt trotzdem besser wenn man es sich erlauben kann :)

    Das ist der Loadswitch Bug, schwer zu beheben bzw. derzeit für uns nur als Workaround, wir sind gerade dran herauszufinden (RE: Qnap TS-653B plötzlich tot.) wie man das richtig repariert.

    Bei QNAP einsenden lohnt auf keinen Fall, Du könntest das NAS aber nach Polen senden, dort kann das jemand reparieren, auch offiziell mit Rechnung und Gewährleistung.


    Ansonsten eigenet sich prinzipiell erstmal jedes NAS als Nachfolger, welches Migrationskompatibiel ist:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

    Moin,


    kannst Du bitte nochmal genau schildern was Du machst und woher diese Meldungen kommen?
    Denn

    warum will er ein Backup von der ganzen Festplatte erstellen?

    Das hat nichts mit QNAP zu tun und das

    die Meldung

    Code
    "Speicherplatz wird freigegeben"

    kann ich auch nicht zuordnen...

    Bin immer davon ausgegangen wenn die Festplatte voll ist, werden die Daten einfach überschrieben, oder liege ich da falsch?

    Das verstehe ich gar nicht... wer soll wie und warum etwas überschreiben?


    Damit wir in Richtung QNAP kommen, poste doch bitte mal Screenshots von Storage und Snapshots, dann sehen wir schonmal wie die Disks belegt sind.

    Also das hier ist der Thread wo George2002 die Reparatur offiziell anbietet: https://forum.qnap.net.pl/thre…zerwonej-diody-led.39135/


    Hier steht er das erste Mal vor dem Problem und sucht nach einer Lösung:

    Pomoc - Zepsuty Qnap TS-453Be
    Witam kolegów :) mam problem z Qnap TS-X53Be (TS-453Be) płyta główna QY47 REV1.5 od starego znajomego, a objawia się on tym że po włączeniu zasilania ok 3-4…
    forum.qnap.net.pl

    In Post (?) #19 ist ein Plan von dem Board, dort hat er U2, U3 und U1 (letzterer unbeschriftet) markiert, den Text dazu kann ich ohne Registrierung aber nicht lesen.

    In diesem Video wo er ein Gerät repariert hat, wird in Sekunde 47 vermutlich kurz die Stelle gezeigt, wo die Reparatur stattfindet, man kann aber nicht erkennen, was hier getauscht wurde. Vielleicht sieht man in seinen anderen Videos etwas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sherlock_qnap kann vielleicht mehr dazu sagen, er hat sich intensiver damit befasst.

    Die Stelle wo George2002 preisgibt, dass nur ein Bauteil ersetzt werden muss, finde ich leider nicht mehr.

    Ja hast wohl Recht. Soweit ich mich erinnere ist es allerdings nur ein Teil, welches ersetzt werden muss. Zumindest habe ich irgendwo erfahren, dass George2002 (polnisches Forum / GSelectronics) das so macht. :S

    Scheinbar hängen auch alle Chips mit den Spannungen irgendwie zusammen, d.h. geht einer nicht, fehlt scheinbar dem anderen die Spannung.

    Genau... deswegen muss man mal nur einen brücken und mal zwei. Ich habe das so weit noch nicht durchgemessen, keine Ahnung wie viele hier noch im Bunde sind, ich weiß bislang nur von zweien, habe aber auch schon mit einem Dritten gespielt, weiß aber nicht mehr welcher das war.


    Btw: Es ist doch recht interessant, wie sich die x51Be NAS mit den x53B NAS in der Hardware ähneln.

    Die müssten sogar identisch sein. Bei den "e" Modellen fehlt ja meist nur ein Feature wie eine USB 3.1 Erweiterung oder so. Ich glaube hier fehlt dem Be nur das Display.

    Hier scheint der Chip defekt zu sein und muss gewechselt werden. Dieser Chip schaltet die HDDs (jedenfalls der Stecker, der dann zu der Backplane geht) und das Display, leuchtet.

    Jo, so habe ich es auch in Erinnerung bzw. in der Fotodoku ja auch niedergeschrieben.

    Wer jetzt wirklich der Übeltäter ist weiß ich leider nicht, das ist noch das Geheimnis des polnischen Kollegen :S

    Warum niht einfach beide ersetzen, wenn man schon dabei ist?

    Was wurde denn dort Gutes berichtet?


    Klar, bei Sicherheitsupdates muss man abwägen, hier würde ich jetzt auch nicht unbedingt 10 Versionen abwarten bis was Tolles für mich dabei ist... Bei OPNsense zB bin ich ähnliche Update Frequenzen wie hier gewohnt, aber da läuft nach nem Update meist auch alles und erfordert auch nicht immer einen reboot, welcher dann auch nur einen Bruchteil wie bei QNAP benötigt... Da drücke ich das Knöpfchen dann schonmal schneller. Wie du sagst halt Abwägungssache.

    Ich warte auch noch, bzw werde diese Version vermutlich gar nicht erst installieren, sondern eine der nächsten, ich hab ja nichtmal den Vorgänger installiert. Solange nichts dabei ist was ich brauche / haben will gibt es ja auch keinen Grund für ein Update :)

    Also ich hab nochmal weiter getestet... so langsam frage ich mich a la Adam Savage auch "was zum Teufel mache ich hier eigentlich?".


    Es ist nun ein TS-253pro, vorab will ich aber erstmal kundtun, dass mein TVS-473 zuletzt (ich beobachtete es ein paar Stunden immer wieder mal) nur noch zwischen 1 und 20 Zombies hat, darunter kein einziger md5sum. Warum auch immer. Kein FW Update seit Post #7, Updates nur von Apps: NC, MR, HBS3, License Center, QmailAgent.


    Mit dem 253pro habe ich bei 4.3.6 angefangen, grundsätzlich lässt sich erstmal sagen, dass ein Login in die GUI Zombies hervorbringt, wo vorher keine waren. So sah das aus:


    4.3.6 0993

    (ab hier werden Zombies und co auch im GUI angezeigt)

    2 Zombies

    nach Login 8 Zombies bis teilweise 380, viel xxxReq.cgi, kein md5sum


    4.4.0

    Diese Eintagsfliege habe ich nicht im FW-Repertoire und daher nicht getestet.


    4.4.1 1216

    selbes Bild wie 4.3.6


    4.4.2 1320

    selbes Bild, ich erwarte eigentlich auch nichts Anderes mehr...


    4.4.3 1444

    selbes Bild... ich darf anmerken, dass ich mich in QTS noch nie so wohl gefühlt habe wie in dieser Version *love*

    Ich stelle außerdem fest, dass eine Zeitlang >60 Zombies da sind, und schlagartig nur noch einer, aber eben nicht einer davon md5sum.


    4.5.1 1540

    ... ich wiederhole mich...

    Nun habe ich auch etwas in den Netzwerkeinstellungen rumgespielt und auch einen virtuellen Switch erstellt, ändert aber nichts.



    Weiter habe ich dann auch nicht getestet, da ich bei mir momentan ja auch keine der genannten Zombies mehr finde und nicht daran glaube, zufällig noch welche zu finden.


    Nebenbei:

    Mein TVS-473 schwankt derzeit zwischen 1 und 11 Zombies, kein einziger nmd.pyc bzw md5sum. Hat sich das Thema plötzlich einfach erledigt?