Beiträge von Der_Schorsch

    Hallo alle miteinander,


    sollte das folgende Problem trivial sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet NAS, Raid und Linux deswegen die Frage. Folgendes Problem. Es wird im Moment ein TS-639 PRo eingestzt in dem 2 1TB Festplatten stecken, als Raid 1. Da wir hier auch noch 2 750GB Platten haben, sind die nachträglich auch noch reingewandert, auch im Raid 1 verbund.


    Da wir hier mit sehr großen Datenmengen hantieren, waren die 1TB Festplatten ruck-zuck voll. Aber es wurde, nicht wie als Laie gedacht, auf den kleineren Platten weitergeschrieben. Sondern es wurde natürlich die Fehlermeldung "Festplatte voll" gebracht. Ich hab also 1TB voll, und 700Gigs liegen brach...


    Ich würde jetzt also gerne folgendes erreichen: Ein Raid 1 Verbund mit 1,75 TB Speichergröße. ist dies Überhaupt möglich und wenn ja, wie erreiche ich es?



    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Zitat von "jpr"

    Prüf mal, während der Installer läuft, welche Dateisystem vollläuft. Eventuell gibt es eine Konfigurationsdatei (installation.profile), in der entsprechende Installationspfade angepasst werden können.


    Hey,


    wie prüfe ich das? Während der installation habe ich ja keinen Zugriff auf die Console, oder?

    Hi jpr,


    danke erstmal für deinen Vorschlag. Ich hab es ausprobiert und mit "df" zeigt sich folgendes:


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               124.0M    100.3M     23.7M  81% /
    tmpfs                    32.0M    456.0k     31.6M   1% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    105.1M    204.8M  34% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     45.5M    464.0M   9% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                915.4G     90.7G    824.7G  10% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M     13.6M     18.4M  42% /.eaccelerator.tmp