Beiträge von dg7sab

    Schöne Ostern @all


    Ich habe einen RAID 1 Pool 1 mit 2 TB Belegung und 3 TB Platten durch expandieren mit 4TB Platten ersetzt . Daten sind ok 8)

    Das hat auch geklappt aber die Pool 1 Größe stimmt meiner Meinung nicht.

    Ich finde aber auch keine Möglichkeit ihn auf seine etwa 3.5 TB Größe zu bringen ? Der Datenträger weißt 3.64 TB aus der Pool hat aber noch den alten Wert 2.72 TB.

    Hier ein Bild 2 TB Daten und 650 GB frei ? Kann mich jemand aufschlauen.:handbuch:

    2022-04-16 09_27_10-Nas-Backup.png

    Liebe Grüsse

    Dg7sab

    Der "HDD weg Träger" hat kein Zugriff auf das NAS, er kommt ca, alle 4 Wochen

    Steckt die USB Platte ein und drückt die OTC Taste.

    Wartet dann bis eine ok Email kommt nimmt das ext. Backup dann heim.

    Das NAS /Backup Verzeichnis wird von einem Win Server Veritas Backup Programm an 6 Tagen in der Woche mit ca. 850 GB in 4GB Blöcken befüllt. Vier Backups werden davon Sonntags behalten.Dann beginnt der Zyklus von vorne bis die 4 Wochen wieder um sind. Dann kommt der "HDD weg Träger" wieder.

    Das hier hat von 2015 bis 2020 so mit allem QTS Versionen wunderbar funktioniert.

    Dieses Monats Backup ist der letzte Ausweg wenn alles abgebrannt ist. Übrigens man hat das USB Kabel einfach ausgesteckt ohne Probleme.

    Seit her kommt HSB3 das mitnichten funktioniert und dauernd ein Update erfährt.!

    Warum entfernt man diese Funktion es ist zum Weinen die haben damit mal geworben.

    Erzähl mir mal etwas von deiner Methode das könnte meine Ersatz Funktion sein wenn sie das oben abdeckt kann. Danke

    Grüssle

    dg7sab

    Hallo Tiermutter,

    sorry ich konnte jetzt erst antworten.

    Hier ein paar Bilder meines Problems es erscheint immer wieder auf der ext. Platte diese dedup files (diese Backup ist mir neu).

    Oder es tut sich nichts - es kommt not set. USB Kabel Ein und Aus stecken bringt auch nichts.

    Das dedub Format schreib in einem mir unbekannten Format.

    Ich hab kopieren und synconisieren getestet.

    Habe gerade QTS 2021 1505 aufgespielt. HSB3 ist auch letzter Stand.

    Ich hab früher immer ein Verzeichnis auf dem NAS also /Backup$ auf das ext. USB Laufwerk plan drauf geschrieben und zwar 1zu1

    ohne das neue Dedup Format. Hatte dann eine exakte Kopie meines Backup$ Verzeichnis auf dem ext Laufwerk.

    Habe also manuell die OneTouch Taste gedrückt und bin eine Tag später wieder gekommen und hab die USB HDD mitgenommen.

    Geht das so jetzt scheinbar nicht mehr das wäre fatal weil das der Grund ist warum ich das TS453pro gekauft habe.

    Kannst du mich bitte hier mal aufschlauen kann man denn letzten Stand irgendwo nachlesen für exakt Onetouch copy in der gezeigten Form?

    Danke schon mal fürs helfen! ich hoffe das ist genug "INFO"

    dg7sab


    2021-05-19 13_58_54-Nas-Backup.png  2021-05-19 14_54_32-Nas-Backup.png



    2021-05-19 14_52_47-Nas-Backup.png   2021-05-19 14_51_30-Nas-Backup.png


    Das hab ich dann alles oben gelöscht

    2021-05-19 15_13_34-Nas-Backup.png

    Hallo Tiermutter,


    danke fürs Lesen ich hatte beim Drücken der OTC Taste und drauf bleiben

    Code
    Unmount the front usb drive is not set

    das war vor dem letzten HSB 3 update.

    Das USB Laufwerk war richtig erkannt und davor ausgeworfen worden.

    Mein Hauptproblem ist ich kann nicht mehr Dateien ohne Veränderung des Datei Formates auf das ext. USB Laufwerk syncronisieren.

    Es geht scheinbar nur noch mit dem dup Format das ist aber unbrauchbar wenn ich meinem Win Server Backup Programm zum Restoren diese Files geben muss. Ich habe 870GB pro Sicherung in 4GB Blöcken.

    Will heisen das dup Format geht aber kann ich noch einfach ein paar Datein original und unverändert kopieren/syncronisieren.!

    Ich will einen alte OTC Funktion zurück.!

    Bekommt man das Konverter Program irgend wo dran

    Gruss

    dg7sab

    Hallo Qnap User, Ich hänge mich mal hier dran.

    Ich habe seit HBS3 ein Problem mit One Touch copy!

    Früher habe ich mit dieser Funktion ein Verzeichnis von TS453pro mit Namen /Backup$ (hier sind lauter 4GB Blöcke von einem Server 2012 Backup Programm drin !) auf ein 5TB externes USB 2,5 Zoll Laufwerk root plan drauf syncronisiert.:-)

    Ich hatte dann auf diesem (Laufwerk NTFS) alle Files des Backups jedem Monat gesichert und mit nach Hause genommen.

    Ging 4 Jahre gut und auf Knopfdruck!.

    Heute mit neustem QTS bekomme ich Fehler Meldungen wie oben beschrieben. oder so dup Sicherungen?

    Kann man dieses Verhalten abschalten oder wieder Entschlüsseln.


    Gruss dg7sab

    Sorry wenn das ungenau war.


    Ich wollte 6TB und eine 2TB zu einem 8TB (in Serie) konfigurieren. Ich hatte je 2X6 und 2x2TB HDD

    Die Warnung war bei 90% eingestellt, habe ich dann auf 95 % auf gebohrt und dann auf THIN umgestellt.

    Die Frage ist habe ich dann 7.2TB Brutto pro Strang (RAID 1) und verschwende keinen unbenutzbaren Plattenplatz.


    Grüssle

    Hallo Experten,

    ich bin mir nicht sicher was diese Aussage bedeutet:

    1.48 TB nicht zugewiesen:

    Ist der Bereich nicht beschrieben mit Daten oder kommt das System an diesen Bereich nicht ran?

    Hier ist eine 6TB + 2 TB untereinander montiert als Raid 1

    Der gespiegelte Bereich ist gleich.


    Schon mal danke fürs anschauen.

    Frohe Weihnachten

    dg7sab

    2020-12-23 15_21_35-20201223_133411 - Windows-Fotoanzeige.png2020-12-23 15_22_16-20201223_133315 - Windows-Fotoanzeige.png

    Hallo Qnap User,
    sorry für das Zitat, hatte ich nicht im Fokus.


    Nach etlichen Versuchen das obige zu verstehen, bleibt noch eine Frage.
    Der Status der Qnap 453pro ist nach der 80% Threshold Verletzung " Datenträger fast voll " auch wenn man die Schwelle auf 90% hoch setzt.
    Wann verschwindet diese Warnung.? Auch wenn man Dateien löscht ändert sich nichts. Sie bleibt mir erhalten. :(
    Grussle
    dg7sab

    Hallo Christian,
    sorrry fürs delay..Nein ich brauch die Meldung.
    1. ich hatte 2.7tb frei und belegt 1.64tb und die Meldung hit threshold kam immer noch, am schluss musste ich den Datenpool1 neu erstellen trotz threshold von 100%.
    2. Die Warn-Email sagt die aus, das das Server Backup Program die arbeit einstellt obwohl noch 20% verfügbar sind.In der Nutzungs History sieht man eine Spitze, ist das dann ein Abruchsignal an das Backup? Oder hat nur die Display Meldung im Qnap den Abruch verursacht. Aktuell habe ich wieder eine 80% Hit Meldung erstmal auf 90% gestellt.Siehe neuen Nutzungs shot.
    Im Qnap sieht man im Display aktuell keinen Fehler.
    Danke schon mal fürs anschauen
    dg7sab




    --- ModEdit ---


    Hallo Christian ,
    hier hab ich wieder das gleiche Problem siehe Warnmeldung und freier Disk-Speicher unten rechts.
    Ich bekomm die Meldung nicht mehr los.
    Grüssle
    dg7sab

    Hallo Qnap user,
    ich hab ein Problem* am 453pro das ich nicht nach vollziehen kann also nicht weis ob es eins ist.(User)
    Laut den Bildern habe ich einen Raid 1 mit 2.72TB, lief auch brav ein halbes Jahr.
    Update nach Fehler auf 4.2.0 keine Veränderung nach booten.


    Laut pic 3 Storage pool Waring ist noch da ??????


    Problem:vor 2 Tage * es waren wohl ca. 600gb noch frei.
    Level: Warning
    [Pool 1] Storage pool used size has hit its threshold (90%). Free size is 0 Byte. Low storage space may affect the performance of accessing files, please expand the capacity of the storage pool as soon as possible.
    Das Backup ging schief die software hat aber wohl ein altes Backup gelöscht.


    Danke schon mal fürs anschauen


    dg7sab

    Hallo all .
    ich bin ein absoluter Qnap Neuling ab heute und möchte ein Raid 1 mit zwei 3TB Hdd Platten erstellen.
    Leider werde ich von einer Menge Doku erschlagen.
    Kann mir bitte jemand eine Anleitung für Anfänger zeigen. Link etc.
    Ich formatiere immer wieder die Platte und fange neu an, bis jetzt aber mit wenig Erfolg.! :cursing:
    Danke
    Peter