Beiträge von NAS-ling

    Hallo zusammen,


    da ich von unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Löschen von Standartfreigaben" hier gelesen habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich nutze all die Standartfreigaben Download / home / homes / Multimedia / Public / Recordings / Web - die als System default share angezeigt werden - nicht. Sie stören aber beim Zugriff des Medienplayers z.b. Opp UDP203.


    Wenn die Empfehlung lautet diese nicht zu löschen, kann man diese dann wenigstens für alle Geräte verstecken? Am PC besteht die Möglichkeit den Ordner zu verstecken, wird das dann auch beim Oppo übernommen?


    Zumindest besteht die Möglichkeit in der Freigabeverwaltung unter "Sonstige" die Systemfreigabeordner wiederherzustellen.


    Gruß

    Die Freigabe habe ich noch nicht eingerichtet.


    Dass die Daten fehlen sehe ich in der manuellen Pfadauswahl >>> da sind nur die auf dem Screenshot ersichtlichen Ordner thumbs, upload, streams, recycle.


    Filestation, SMB (über PC und Mediaplayer) ist nichts ersichtlich, auch nicht im Papierkorb. NAS wurde mehrmals neu gestartet.


    Soll ich die Freigabe jetzt neu einrichten um zu sehen was passiert?


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,


    beim Umbenennen eines Freigabeordners "Filme1" sind nun die Daten nicht mehr sichtbar (ca. 2TB Daten). Die HDD ist dennoch fast voll, demnach müssten die Daten noch vorhanden sein.


    Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass ich den Freigabeordner neu erstellen soll und den Pfad manuell eingeben soll. In der Übersicht der manuellen Pfade ist "Filme1" vorhanden, aber anscheinend keine Daten drin.

    FireShot Capture 003 - QNAP-NAS - 192.168.178.2.png


    Bevor ich etwas falsch mache, brauche ich bitte euren Rat und Bestätigung.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Guten Morgen,


    danke für die hilfreichen Beiträge ;)


    Habe mir 2x 8GB Arbeitsspeicher bestellt. Dazu 2x Toshiba MG10 HDD 20TB.

    Damit kann ich hoffentlich eine Zeit lang auskommen.


    Da jetzt der Festplattenspeicher üppig ist habe ich mir folgendes überlegt:


    Auf der HDD1 mit 4TB Speicher befinden sich die "QNAP Systemdateien" und meine schützenswerten Daten. Kann man eine der großen 20TB Speicher "partitionieren" und als Backup nutzen? Oder gibt es da eine andere Lösung? :/


    Vielen Dank und Gruß

    Hallo Becker 2020,


    vielen Dank für die Antwort und deine Zeit! Deine Tipps haben mir geholfen und meinem Ziel näher gebracht. :thumbup:


    Hallo Thomas,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Meine 3x 4TB aus 2015 haben 325 Betriebstage, die 1x 8TB aus 2017 hat 192 Betriebstage. Die NAS befindet sich hauptsächlich im energiesparenden Ruhemodus und wird bei Bedarf mit Wake on LAN aufgeweckt.

    Keine Fehler entdeckt. Ich denke, die könnten noch eine Zeit lang halten, müssen aber wegen Platzproblemen nach und nach ausgetauscht werden.


    Danke für den Link der RAM Module. Bei dem Shop ist derzeit nur der 1x 8GB erhältlich - geht der auch? Sind die 2x 4GB das mögliche Maximum als Speichererweiterung?


    Den Hinweis mit dem HDD USB 3.0 Adapter finde ich auch sehr hilfreich.

    Frage: was hat es mit dem USB-Anschluss vorne "Copy" auf sich?


    Bei dem Thema Intel Clock Bug war ich erstmal geschockt und habe mich gleich nach einer neuen NAS umgesehen :/ .

    Ich habe mich dann reingelesen. So wie ich es verstanden habe, kann der Fehler passieren, eine Vorsorgemaßnahme ist nicht zwingend erforderlich. Ich bin vorerst informiert und es ist beruhigend zu wissen, dass es im Falle eines Bugs eine Problemlösung gibt.


    Schöne Feiertage und Gruß

    Danke für die hilfreichen Tipps, mein Projekt "Aufrüstung" kann jetzt starten.


    Zusammenfassung:

    * In mein TS-453 Pro kann ein Arbeitsspeicher nachgerüstet werden. Hierzu muss ich den Sammelthread durchforsten.

    * große Festplatten sind möglich. Mit WD Red habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Toshiba MG08/09 werde ich genauer anschauen . Danke für den Tipp


    Da Du 4 einzelne stat. Volumen nutzt, sind die Daten auf der Festplatte nach dem Tausch weg. :(

    Hierzu brauche ich bitte noch eine Erklärung. Folgende Vorgehensweise hatte ich mir vorgestellt:

    * volle 4TB HDD aus Tray 3 entfernen und beiseite legen

    * neue leere HDD z.B. 16TB in den Tray 3 legen

    * Daten von der vollen 4TB HDD aus Tray 2 auf die neue HD in Tray 3 kopieren

    * kopierte 4TB HDD aus Tray 2 entfernen und ursprüngliche 4TB HDD aus Tray 3 in den Tray 2 legen, Daten ebenfalls auf die neue HDD z.B. 16TB nach Tray 3 kopieren


    Daten aus den beiden 4TB HDD´s wären nun auf der neuen 16er HDD. Möglich wäre nun eine der beiden 4er HDD leer zu machen und wieder einbauen, oder beide mit den vorhandenen Daten als Backup einlagern.


    Ist diese Vorgehensweise möglich und sinnvoll? Eine andere Art der Datenverschiebung fällt mir nicht ein.


    Danke für den Support und Gruß 8)

    Hallo Becker2020,

    danke erstmal für die schnelle Antwort, auch am Feiertag :thumbup:


    Zur besseren Verständnis möchte ich noch etwas ausholen.

    Das NAS nutze ich hauptsächlich als Netzwerkspeicher für Filme und Musik. Der Zugriff erfolgt über mehrere Mediaplayer.

    Es sind auch Daten wie Dokumente und Fotos vorhanden.


    Der Verlust von Filmen ist erträglich, eine Datensicherung / Spiegelung usw. ist nicht eingerichtet. Musik, Photos und Dokumente sind wichtig und werden per HBS3 Backup auf eine externe USB HDD gesichert. Mit diesem System bin ich zufrieden.


    Aktuell ist das QTS 5.1.5.2679 installiert.

    Alle 4 HDD sind als statisches Volume integriert.


    Gruß

    Hallo zusammen,

    den QNAP TS-453 Pro 2GB (gekauft 2015) möchte ich nach langjähriger Nutzung etwas aufrüsten. Das System hat mir bisher gut gedient. Jedoch ist der Zugriff mittlerweile immer öfters lahm geworden, auch der Festplattenspeicher soll vergrößert werden.


    Das "Männchen" im Web-Browser stöhnt und ächzt sehr oft mit wenig freier Arbeitsspeicher. Im Kontrollcenter sind keine Auffälligkeiten zu finden. CPU hat z.B. 25%, RAM ist bei 45%. Deshalb die Überlegung eines größeren Arbeitsspeichers. Kann mein System einen größeren / besseren Arbeitsspeicher vertragen und welche Produkte könnt ihr empfehlen? Kann man den Arbeitsspeicher selbst einfach austauschen, oder ist das ein kompliziertes Projekt?


    Aktuell sind folgende Festplatten eingesetzt:

    3x WD RED 40EFRX - 68WTONO (4TB)

    1x WD RED 80EFZX - 68UW8NO (8TB)

    Überlegung war für den Anfang zumindest eine 4TB-HDD durch eine 12TB oder 16TB zu ersetzen.


    Gibt es für mein System eine Begrenzung des Festplattenspeichers. d.h kann ich einfach eine 4TB HDD wie geplant durch eine Größere ersetzen?

    Welche Festplatten von Western Digital kommen da in Frage?


    Aufgrund meiner Fragestellung ist ersichtlich, dass ich nur Anfängerkenntnisse habe und ich beim Stöbern im Forum ehrlich gesagt überfordert war.


    Ich freue mich auf Eure Hilfestellung und wünsche schöne Feiertage!

    Gruß :)

    Bei Echtzeit gibt es kein Ende. Die läuft immer.

    Ja genau, er ist im "Wartemodus". Die Daten sind schon lange auf der USB-HDD. Nur der Abschluss kommt nicht, das der Job erledigt ist.

    Ich werde mal das so beobachten, ob das für mich die Lösung ist.

    Danke erstmal. :thumbup:


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Wenn da so zutrifft, dann wäre ein Hinweis in deiner hilfreichen Anleitung nützlich.

    Besten Dank. :thumbup:

    Was ist das für eine externe HDD?

    Das ist eine super frische WD 2,5" 1TB NTFS formatiert. Habe zuerst nur 4 leere Ordner angelegt.


    Als erstes habe ich ein Backup eingerichtet, indem dann irgendwelche komischen Dateiendungen "ggf" oder Ähnlich drauf waren mit dem ich nichts anfangen konnte.

    Diese Art der Sicherung wurde auch abgeschlossen, habe ich aber dann gelöscht. Möchte im Fall die gesicherten Daten von einem WIN-PC weiterbearbeiten können und nicht nur "Qnap-like".


    Habe die Anleitung Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt gelesen und denke dass dies für mich ausreichend ist.


    Muss die USB-HDD besonders formatiert werden?


    Merci erstmal und einen schönen Sonntag.

    Hallo zusammen,

    ich wollte kein neues Thema erstellen, da mein Problem zu diesem passt.


    Habe mich in den HBS3 reingelesen. Ich möchte ein paar Ordner von der QNAP NAS TS -453 Pro auf eine neue USB HDD 1:1 sichern (so wie sie auch auf der NAS gespeichert sind). Als mögliche Sicherung kommt für mich die Syncronisierung als One-Way in Echtzeit in Betracht.

    Die Bedienung des HBS3 ist nicht schwierig, der Job wurde eingerichtet. Habe zuerst einen Ordner mit ca. 100GB versucht zu syncronisieren. Als das fast einen Tag ohne Abschluss gedauert hat, habe ich abgebrochen.

    Dann habe ich einen Test-Ordner erstellt um ca. 500MB zu synchronisieren (in diesem Fall 96 MP3-Files. Nach 3 Stunden habe ich abgebrochen. Der Vorgang endet nicht, die Übertragungsgeschwindigkeit fängt bei 100 Mbits an und wird immer langsamer bis hin zum kbit.


    Kann den Fehler nicht finden. Passt de Reihenfolge nicht, evtl. vorher die Daten auf die USB-HDD übertragen und dann eine Sync einrichten? Brauche bitte Hilfe.


    Anmerkung: Die NAS ist seit ca. 7 Jahren in Betrieb. Vor HSB3 hat meine Datensicherung auf eine externe USB HDD wie gewünscht funktioniert.

    Hallo zusammen,


    habe die TS-453 Pro seit ca. 7 Jahren im Betrieb und halte diese per Softwareupdates immer aktuell. Derzeit ist die FW 5.0.0.1932 installiert.


    Auf der NAS sind einige Ordner (hauptsächlich Fotos, Dokumente und Audio-Daten), die bisher automatisch nach einer Änderung auf eine externe USB-HDD gesichert wurden. Damals hatte ich dazu eine Datensicherung in Echtzeit eingerichtet. Das hat auch bisher wunderbar geklappt.


    Heute nach einem neuen Softwareupdate habe ich mal seit längerer Zeit den Inhalt der USB-HDD gecheckt. Dabei wurden seit ca. 1,5 Jahren die gewünschten Daten nicht mehr gesichert. Ich war schockiert!


    Dann habe ich HBS 3 Hybrid entdeckt. Sobald die App gestartet wird, erscheint ein Hinweis wegen dem Amazon Drive. Das Fenster kann nicht geschlossen werden. Dahinter befindet sich die Datenschutzrichtlinie, die ebenfalls nicht geschlossen oder "mit weiter" betätigt werden kann.


    Wo liegt das Problem, was mache ich falsch? Brauche ich irgendeine Lizenz oder dergleichen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank und Gruß

    TS 453 Pro , Version 4.2.1


    Hallo Zusammen,


    vor dem letzten Update wurde in der Filestation Übersicht auf der linken Seite die Ordnerstruktur meines PC angezeigt.
    Somit war das kopieren der Daten zwischen PC und NAS einfach.


    Leider ist die Übersicht meines PC nicht mehr da.


    Bitte um Hilfe wie das wieder zum Einstellen ist.


    Danke und Gruß


    edit:


    Das ist ja verrückt. Mit dem Chrome Browser werden die Datein und Ordners meines PC nicht angezeigt. Unter den Filestation Einstellungen ist die Option ausgegraut.
    Mit Firefox ist alles wie immer.
    Ich habe kürzlich auf Chrome umgestellt, da mir der Firefox nicht mehr taugt.


    Hat jemand ähnliches Problem mit Chrome oder Lösung?


    MfG

    Hallo zusammen,


    hat Jemand bitte einen Tip oder Antwort auf meine Frage wegen den Fehlermeldungen?


    Das Thema ist sehr wichtig für mich. Habe mir ja auch wegen der Datensicherung eine NAS angeschafft. _hurted:


    Liegt es on der Konfiguration der NAS, oder evtl. an der USB-HDD (evtl. zu langsam oder nicht geeignet) :shock:


    Freue mich auf Feedback.


    Danke und Gruß