Beiträge von niles

    Ich wollte mal fragen, was ihr von folgender Konfiguration haltet:
    TS453mini...
    HDD1: nur System als SSD, sonst keine Datenablage
    HDD2: 3 TB Daten
    HDD3: 3 TB Backup von HDD2 zeitgesteuert, kein RAID
    HDD4: TimeMachine für 2 Macs


    Was passiert, wenn HDD1 ausfällt? Ist es so, dass auf der ersten HDD immer die Konfig des NAS liegt? Wenn dem so ist, wird es dann wohl nicht mehr starten, richtig?. Wie sichert man die HDD1 sozusagen als Image, damit man durch Umstecken wieder ein lauffähiges NAS bekommt? Könnte ich die HDD1 auf eine externe USB 3.0 SSD zeitgesteuert sichern und im Falle eines Defektes die externe Platte in Slot 1 stecken?


    Oder kommt dafür nur RAID1 in Frage?


    Dann könnte ich es mir so vorstellen:
    HDD1: System RAID1
    HDD2: System RAID1
    HDD3: Daten
    HDD4: Backup von Daten
    ... und dann die TimeMachine auf eine externe USB 3.0.


    Oder liegen die Konfigurationsdateien über alle Platten verstreut? Mir ist nur wichtig zu wissen, in welchem Szenario das NAS nicht mehr startet, bzw. keine Konfig mehr hat. Und wie man dies ordentlich absichert...

    Dazu werde ich mir zukünftig ein 2. NAS im Keller aufstellen, was zeitgesteuert Backups des Backups anlegt.
    Momentan schiebe ich monatlich ein Backup von der Datenplatte auf eine interne Backup Platte.
    Sollte aber das ganze QNAP abrauchen, wäre die Kellerlösung gut zu gebrauchen. Oder wo sichert ihr so Eure Daten noch hin? Bin für Ideen immer offen...

    Der QNAP Support hat sich gemeldet und geht von einem Hardwarefehler aus. Ich soll über meinen Händler RMA beantragen.


    Falls ich ein neues NAS bekomme, kann ich dann einfach wieder meine Festplatten in der alten Reihenfolge reinstecken und alles ist wie vorher?


    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Und was machst Du dann? Ich habe es über Nacht eingeschaltet gelassen, selbst nach 8 Stunden ist es nicht erreichbar.
    Habe alle Platten ausgebaut und eine neue zum Testen neu eingerichtet. Die wurde erst nicht erkannt, immerhin kam der Einrichtungsassisten im Browser. Der sagte, dass keine HDD drin wäre. Habe die einzige neue HDD dann im laufenden Betrieb gezogen und neu gesteckt, erst dann wurde sie erkannt und ich konnte mit dem Assistenten das NAS neu installieren.


    Nach dem Einrichten habe ich das Firmwareupdate gestartet und beim anschließenden Reboot das gleiche Verhalten. Kein Neustart, Lüfter läuft, alles leuchtet grün und kein Piepton.
    Ausschalten, Einschalten -> nicht erreichbar.
    Habe schon den QNAP Support angeschrieben.


    Übrigens, ausschalten lässt es sich mit einem einfachen, kurzen Druck auf den Powerbutton, dieser muss nicht gedrückt gehalten werden.

    Hallo nochmal,
    über Nacht habe ich es laufen lassen, seit dem Klick auf Neu starten ist es nicht mehr erreichbar, keine Antwort auf Ping, habe es dann ausgeschaltet.
    Jetzt startet es nicht mehr, d. h. man hört eine HDD anlaufen, die LEDs vorne leuchten grün aber es ertönt kein Piepton, wie es beim Starten der Fall wäre.
    Weiterhin keine Erreichbarkeit im Netzwerk..
    Bitte um Hilfe.

    Hallo,
    mein NAS startet nicht mehr neu. Es erscheint nur der Hinweis "Neustart, bitte warten" .. und weiter passiert nichts.
    Ich habe noch nicht geprüft, ob es mehrere Stunden dauert, sondern einmal das NAS am Powerbutton hart ausgeschaltet.
    Aber auch die darauf folgenden Versuche eines sauberen Neustarts scheitern mit o. g. Verhalten.


    Was kann ich tun?

    Hallo,


    in der Speicherverwaltung meines TS453mini wird die erste Festplatte mit 24 GB Belegung angezeigt. Soweit ich weiß ist dort die Konfiguration des QTS gespeichert. Von mir sind jedoch keine Dateien dort abgelegt. Wie kann ich herausfinden, ob es falsch angezeigt wird oder wie die 24 GB zustande kommen?


    Grüße

    Hey Leute,
    ich hänge mich mal hier an. Ich habe keine zwei Fritzboxen, also VPN zwischen den Routern geht nicht. Ich möchte mit RTRR (FTP) Daten sichern über WAN von:
    QNAP 453mini - Speedport Router 192.168.2.1
    Synology DS212j - FritzBox 192.168.178.1


    RTRR dieser beiden NAS funktioniert im LAN.
    Open VPN habe ich eingerichtet und funktioniert.
    RTRR über WAN kann nicht eingerichtet werden, da die Netze verschieden IP Bereiche haben. Mir fehlt vermutlich ein Routing. Die vom VPN Dienst vergebene IP Adresse funktioniert nicht beim RRTR Job.


    Kann ich entweder ein permanentes Routing zwischen den IP Netzen über VPN einrichten? Oder kann ich einem der beiden NAS eine zweite IP Adresse vergeben?

    Auch an dieser Stelle nochmal ein sehr herzliches Dankeschön an dr_mike, der den Dr. Titel ganz zurecht trägt.


    Live Support an einem Sonntag erlebt man selten. Er hat mir alle Daten gerettet und das nur, weil es ihm offensichtlich Spaß macht.


    Dreimal Daumen hoch!


    Für alle anderen: Vertauscht niemals bei einer Migration die Reihenfolge der Festplatten, ansonsten benötigt man Linux Kenntnisse und viel Erfahrung oder professionelle Hilfe...

    bin etwas weiter gekommen. meine backup platte und die echtdaten sind physikalisch vorhanden, das habe ich mit winscp rausgefunden.
    da ich auch von windows nicht mehr auf die freigabe des NAS zugreifen kann, möchte ich neu aufsetzen inkl. platten formatieren.


    jetzt kommt die große frage: kann ich, nachdem ich mit einer leeren hdd das qnap neu installiert habe, auf meine 4. platte zugreifen, wo jetzt die datensicherung liegt und diese mit rrtr auf andere platten zurückschreiben?


    --- ModEdit ---


    Ihr bitte nochmal um eure Mithilfe, bevor ich alle Daten verliere.


    Geplant ist, das NAS neu aufzusetzen mit einer neuen HDD in Slot 1. Anschließend meine Backup Platte in Slot 4 stecken und Daten auslesen. Diese Platte stammt aus dem Ursprungssystem. Funktioniert das?

    Moin,
    ich habe ein großes Problem. Habe meine Festplatten vom TS453pro ins TS453mini umgezogen, weil mir der Lüfter des Pro zu laut war.
    Habe dabei dummerweise die Festplatten 1 und 2 vertauscht.
    Zur Konfiguration:


    Slot 1: Einzelplatte, Filme
    Slot 2: Einzelplatte, Daten
    Slot 3: Einzelplatte, VM Station
    Slot 4: Einzelplatte, Backup von Slot 2 (Daten)


    Keine RAID Konfiguration!


    Vermutlich durch den Tausch konnte ich nicht mehr auf die Freigabeordner zugreifen und die Volumes wurden mir als fehlerhaft angezeigt.
    Habe dann wieder umgesteckt, sodass die Platten wieder am ursprünglichen Ort des ersten NAS waren.


    Nun ist mein Speicherpool 1 nicht aktiv / fehlerhaft und die Freigabeordner zeigen keinen zugeordneten Datenträger an.
    Kann ich das wieder geradebiegen?


    Vielen Dank und Grüße!