Slots vertauscht bei NAS Umzug - kein Zugriff

  • Moin,
    ich habe ein großes Problem. Habe meine Festplatten vom TS453pro ins TS453mini umgezogen, weil mir der Lüfter des Pro zu laut war.
    Habe dabei dummerweise die Festplatten 1 und 2 vertauscht.
    Zur Konfiguration:


    Slot 1: Einzelplatte, Filme
    Slot 2: Einzelplatte, Daten
    Slot 3: Einzelplatte, VM Station
    Slot 4: Einzelplatte, Backup von Slot 2 (Daten)


    Keine RAID Konfiguration!


    Vermutlich durch den Tausch konnte ich nicht mehr auf die Freigabeordner zugreifen und die Volumes wurden mir als fehlerhaft angezeigt.
    Habe dann wieder umgesteckt, sodass die Platten wieder am ursprünglichen Ort des ersten NAS waren.


    Nun ist mein Speicherpool 1 nicht aktiv / fehlerhaft und die Freigabeordner zeigen keinen zugeordneten Datenträger an.
    Kann ich das wieder geradebiegen?


    Vielen Dank und Grüße!

  • bin etwas weiter gekommen. meine backup platte und die echtdaten sind physikalisch vorhanden, das habe ich mit winscp rausgefunden.
    da ich auch von windows nicht mehr auf die freigabe des NAS zugreifen kann, möchte ich neu aufsetzen inkl. platten formatieren.


    jetzt kommt die große frage: kann ich, nachdem ich mit einer leeren hdd das qnap neu installiert habe, auf meine 4. platte zugreifen, wo jetzt die datensicherung liegt und diese mit rrtr auf andere platten zurückschreiben?


    --- ModEdit ---


    Ihr bitte nochmal um eure Mithilfe, bevor ich alle Daten verliere.


    Geplant ist, das NAS neu aufzusetzen mit einer neuen HDD in Slot 1. Anschließend meine Backup Platte in Slot 4 stecken und Daten auslesen. Diese Platte stammt aus dem Ursprungssystem. Funktioniert das?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping erst erlaubt nach 48 Stunden!

  • Auch an dieser Stelle nochmal ein sehr herzliches Dankeschön an dr_mike, der den Dr. Titel ganz zurecht trägt.


    Live Support an einem Sonntag erlebt man selten. Er hat mir alle Daten gerettet und das nur, weil es ihm offensichtlich Spaß macht.


    Dreimal Daumen hoch!


    Für alle anderen: Vertauscht niemals bei einer Migration die Reihenfolge der Festplatten, ansonsten benötigt man Linux Kenntnisse und viel Erfahrung oder professionelle Hilfe...

  • Hallo, mir ist genau das gleiche passiert... Hilfe... ich komm an meine Daten nicht mehr ran und hab angst, dass alles weg ist.


    LG
    Rocknosie

  • Danke für die Info.
    Ich habe es nach bestem wissen ausgefüllt, kann man damit was anfangen?
    LG Rocknoise


    - NAS-Modell: (TS-453Pro)
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: (4.2.0, 18.11.2015)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: (Slot1: Samsung HD501LJ, Slot2: WD 2TB Green, Slot3: WD 3TB Green, Slot4: WD3TB Red)
    - Festplattenkonfiguration: (Einzeldiskbetrieb)
    - Volumeverschlüsselung aktiviert: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: (Einzelschnittstelle, 2. Netzwerkkarte für VM)
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: (Switch/1000Mbit)
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS: nein (?)
    - angeschlossene externe Geräte: (z.B. USV, keyboard, usb-cam)



    Weitere nützliche Angaben:


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung:



    - welches Betriebssystem wird genutzt: win7
    - welcher Webbrowser wird genutzt: chrome
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: ca 2 tage
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde:

      * platten vertauscht
      * versucht platten wieder erkennen zu lassen
      * zurück getauscht
      * versucht platten wieder erkennen zu lassen
      * neu gestartet
      * panisches rumprobieren bevor ich das forum gefunden hab
      * partitionen erscheinen 2mal (1x einzellw, 1 im Speicherpool1)
      ** versucht eine partition im speicherpool zu löschen bei ausgebauter festplatte


    --- ModEdit ---


    Ich wollte eigentlich nur die Reihenfolge ändern, habe alle Platten sicher getrennt und dann neu eingesetzt... dann fing alles an.


    Dann habe ich leider auf übernehmen geklickt bei dem Fenster was aufpoppt.
    Dadurch hat er alle Platten scheinbar dem Speicherpool 1 zugewiesen.


    Dan habe ich gehofft dass er sie wieder richtig erkennt, wenn ich ich sie wieder in der alten Reihenfolge einstecke.
    Naja und da stehe ich jetzt... und kann auf nichts mehr zugreifen ausser auf das NAS selbst. Die erste Platte und das System sind ok.


    Wenn er beim Einbinden in den Speicherpool1 nicht wirklich Daten sondern nur Partitionstabellen geändert hat müsste einer mit Linux-Kenntnissen das vielleicht sogar noch hinbekommen. Ich steige da mit meinem Wissen aus an der Stelle. :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat von "Rocknoise"

    Dann habe ich leider auf übernehmen geklickt bei dem Fenster was aufpoppt.
    Dadurch hat er alle Platten scheinbar dem Speicherpool 1 zugewiesen.

    Dann kann dir hier nur noch der Support weiterhelfen.
    Es gibt seitens QNAP keinerlei Information, was bei einer Migration in einen Speicherpool alles passiert. Ausserdem scheint die dritte Platte beschädigt zu sein.

  • Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort.


    Ich glaube nicht dass die kaputt ist... das ist meiner Meinung nach wegen den Berechtigungen durch das umtauschen.


    Gibt es ein Tool womit ich zuverlässig an die Daten der Partition rankomme? Habe das noch nicht verstanden wie ich das machen soll. Die Live CD auf die verwiesen wurde zum TS-109 habe ich nicht gefunden.


    Im Zweifel reicht es wenn ich auf die Daten zugreifen kann mit einem anderen Rechner. Dann lese ich die aus.


    --- ModEdit ---


    Habe grad das Tool von Diskinternals entdeckt und kann damit auf die Platten auf Dateiebene zugreifen. Große Dateien habe ich noch nicht probiert. 400mb haben schonmal funktioniert.
    Das Tool ist scheinbar Freeware oder so und heißt "Linux Reader".
    Der erkennt auch die Raw-Partitionen unter Windows7.


    Da ich diesen Thread selber ganz oben bei Google gefunden habe, gebe ich diese Info hier mal so rein.


    Ich kaufe also morgen ne identische WD Red und und kopiere das manuell übers Netzwerk auf die frische Platte.
    Dann setze ich die Freigabe-Ordner wieder auf die neue Dateistruktur und alles sollte beim alten sein.


    Schade dass es da kein Tool von Qnap selber gibt, dass das kann. Aber so ist mir auch recht. hauptsache nix weg.


    mike: Also ich denke definitv nix kaputt, nur verkorkst.... Das Problem sitzt wohl 50cm vor meiner Mattscheibe.


    EDIT: 4gb Datei funzt auch.
    Ich weiß nicht wie es bei anderen RAW ist, aber bei der Qnap-Platte zeigt er mit direkt die share an und ich kann darauf zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.