Sehr geehrter Herr XYZ,
wir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.
Die bisherige Fehlerbeschreibung und -analyse Ihres QNAP NAS deutet
auf eine Fehlkonfiguration im Betriebssystem Ihres QNAP NAS hin.
Vermutlich hilft nur ein Hardware Reset, um das beschriebene
Verhalten zu korrigieren.
Der "Hardware Reset" kann in zwei Varianten durchgeführt werden:
Wir empfehlen Ihnen die erste Variante. WICHTIG: Hier müssen vorher
Ihre Daten gesichert werden!
Festplatten werden formatiert, da sich hier große Teile des QNAP NAS
Betriebssystems befinden.
Bitte schließen Sie Ihr NAS direkt an einen PC oder Laptop, über
ein LAN-Kabel, an.
Variante 1:
URZUSTAND mit Festplatten Formatierung. Bitte sichern Sie Ihre Daten!
Bitte folgende Schritte ausführen:
Notieren Sie die Systemeinstellungen. Diese müssen nach dem Hardware
Reset neu eingegeben werden. Sie werden aufgefordert die Festplatten
zu formatieren.
Bitte zunächst alle Dienste auf dem NAS -temporär und um mögliche
Fehlerquellen einzugrenzen- abschalten.
Dann starten Sie das NAS OHNE Festplatten.
Nach einem kurzen Piep-Ton gefolgt von einem langem Piep-Ton (ca. 2
Minuten nach dem ersten Ton) die Festplatten wieder einschieben
(Hot-Plug).
Jetzt QNAP Finder oder Quick Install Wizard starten. Das NAS sollte
gefunden werden und kann jetzt über diese Software konfiguriert
werden.
Bitte den entsprechenden Anweisungen des Assistenten folgen. Die
Frage nach „Festplatte initialisieren oder formatieren" bitte mit
"Ja" bestätigen.
Nach der Installation Ihres NAS / Ihres NAS-Betriebssystems alle
notwendigen Dienste/Services wieder zuschalten.
Wenn Sie SSH Zugang haben (Linux-Kenntnisse erforderlich), lassen
sich noch einige hilfreiche Auswertungen machen.
Hierzu mit SSH über die Linux Konsole in Verzeichnis /var/log
wechseln. Hier finden Sie weitere Warnmeldungen mit "vi LOGFILENAME"
anschauen (:q zum Beenden des Editors). oder mit "dmesg |more"
auslesen. Evtl. zunächst mit dmesg -c alte Einträge löschen, dann
neu starten und dmesg zum Auslesen verwenden.
Mit Befehl "ps" die aktuelle Prozessliste auslesen. z.B. ps >
ausgabe.ps.txt (vorher: cd /share/Public)
Mit "top" aktuell laufende Programme zeigen. z.B. top >
ausgabe.top.txt (mit q oder Ctrl C beenden)
und:
# cd /share/Public
# touch kmsg.txt
# cat /proc/kmsg > ausgabe.kmsg.txt
und:
# dmesg
Variante 2:
"Hardware Reset" OHNE DATENVERLUST aber Systemeinstellungen werden
zurückgesetzt:
Bitte folgende Schritte ausführen für den Hardware Reset. Sie
sollten über LINUX Kenntnisse verfügen oder einen entsprechenden
Administrator hinzuholen:
Bitte Systemeinstellungen notieren. Diese müssen nach dem Hardware
Reset neu eingegeben werden.
Bitte zunächst alle Dienste auf dem NAS -temporär und um mögliche
Fehlerquellen einzugrenzen- abschalten.
Starten Sie das NAS bitte OHNE Festplatten.
Nach einem kurzen Piep-Ton gefolgt von einem langem Piep-Ton (ca. 2
Minuten nach dem kurzen Ton) die Festplatten wieder einschieben
(Hot-Plug).
Jetzt QNAP Finder oder Quick Install Wizard starten - das NAS sollte
gefunden werden.
(Bitte neueste QNAP Finder Software verwenden - Download auf
http://www.qnap.de)
Ihr NAS nur über QFinder konfigurieren, wenn keine Daten gesichert
werden müssen.
Sie werden zum Formatieren der Festplatten aufgefordert.
Wenn Ihre Daten gerettet werden sollen, bitte folgende Schritte
ausführen:
Zum NAS über Telnet port 13131 oder SSH verbinden (QFinder zeigt
Ihnen die IP-Adresse)
Folgende Befehle ausführen (Bei RAID Verbund)
# mdadm -A /dev/md9 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1
(in Abhängigkeit davon, wie viele Platten Sie verwenden)
# mount /dev/md9 /mnt
# cd /mnt/.config/
# cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/.config/
# reboot
Ihr NAS ist jetzt unter der obigen IP-Adresse mit
Default-Systemeinstellungen erreichbar.
Jetzt alle notwendigen Dienste wieder zuschalten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen.