Beiträge von RudiW

    Moin zusammen,


    Ich nutze HBS3 um naechtlich Daten von meiner neue(re)n NAS zu meiner alten NAS zu synchronisieren. Bis zum 9.6. lief das, seitdem laeuft es gar nicht mehr:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Fehlermeldung ist "-115":

    pasted-from-clipboard.png


    Was mir gerade aufgefallen ist, ist das der 9.6. auch das Datum ist, an dem HBS aktualisiert wurde. Was mich natuerlich vermuten laesst, dass das Update eine Regression hat:


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Fragen:


    1) Kennt jemand das Problem?

    2) Was kann ich tun, um es zu isolieren oder um mehr Infos dazu zu bekommen?


    Vielen Dank und besten Gruss,


    Ruud

    Hey Thesta,


    herzlichen Dank fuer deine Antwort! Da bei rsync der Dateiname, -groesse, und -timestamp sowieso verglichen werden, kann ich mir in dem Fall nur vorstellen, dass die Attribute 'Ownership' von rsync nicht, und RTRR schon, in Betracht gezogen wird. Ich muss mich da nochmal schlau machen.


    Ich melde mich, wenn ich mehr rausgefunden habe.

    Moin zusammen,


    Ich versuche RTRR einzustellen zwischen 2 qnap nas Systemen die ueber eine Internetverbindung verbunden sind. Ein der Ordner ist gross (300GB) und es wuerde ewig dauern die data ueber’s Internet zu versenden. Zum glueck ist aber alle Data schon auf beiden Seiten vorhanden. Ein rsync Kommando (nach einloggen ueber ssh auf eine der beiden Nas) bestaetigt dies, da es innerhalb wenigen Minuten beendet wird.


    Wenn ich jetzt zwischen den gleichen Ordnern RTRR starte dauert es aber nichtdestotrotz eine Ewigkeit. Der Prozess laeuft bis etwa 75% relativ geschmeidig, aber geht danach kaum noch weiter. Wenn ich den Status ueberpruefe sehe ich, dass Dateien "backed up" werden, also doch rueberkopiert werden. Es ist das, was ich nicht verstehe.


    RTRR soll, soweit ich verstehe, beim 1. Durchlauf laenger dauern, aber das erklaert noch nicht, warum Dateien rueberkopiert werden. Auch wenn RTRR einen anderen Algorithmus benutzt, um fest zu stellen, ob Data auf beiden Seiten gleich ist (Checksum o.Ae.), sollte es zur gleichen Schlussfolgerung kommen wie rsync, und die Data nicht kopieren. (Neben Dateiinhalt sollten nach dem rsync Kommando auch Dateiname, Timestamp usw identisch sein.)


    Kann sich jemand meine Wahrnehmungen erklaeren?


    Zur Info noch das benutzte rsync Kommando:

    Code
    rsync -avh --delete admin@nas1:/share/user1/pfad/ /share/user2/pfad/


    gestartet von der "Zielnas" oder auch (entsprechend angepasst) von der "Quellnas".


    Vielen Dank fuer eure Hilfe!